X1xxe x121e Energie Manager provoziert Blue Screen of Death

CC84

New member
Themenstarter
Nachdem ich schon den Standbymodus nicht nutzen kann, musste ich gestern feststellen, dass auch der Ruhezustand wohl so seine Tücken hat. Zwar tritt dabei der FN Bug nicht auf, aber dafür ist mir der Laptop nun zwei mal kurz nach dem Aufwachen mit einem Blue Screen verstorben.

Die Meldung lautet: A clock interrupt was not received by a secondary processor

Durch Zufall bin ich auf einen Eintrag im Internet gestoßen, wo ein Benutzer selbiges berichtet und dabei den ThinkPad Energie Manager als Problem ausgemacht hat. Vermutlich vermisst man den Manager nicht, wenn er nicht da ist, weil man soweit ich das sehe die meisten Setting eh in der W7 Energieverwaltung machen kann, dennoch ärgert es mich, wenn ein Hersteller ein Tool anbietet, dass faktisch nicht verwendbar ist. Nutzt ihr das Teil, wenn ja provoziert es auch bei euch Abstürze oder verzichtet ihr direkt drauf?

Ich habs nun erstmal runter geworfen, mal schauen, ob sich damit mein Problem erledigt hat.

Also ich nutze den Energiemanager auf all meinen Thinkpads schon seit Jahren und habe damit keinerlei Probleme. Die gibt es eher mit Access Connections...

Im Internet findet sich der Fehler immer nur in Kombination mit aktuellen AMD CPUs, eventuell ist heir der Zusammenhang. Ka. ob du bei deinen Systemen AMDs mit dabei hattest, sind ja bei Notebooks bisher nicht sonderlich verbreitet.

Naja, also in den Thinkpads sind die eigentlich auch nicht zu finden (scheinbar aus gutem Grund...),zumindest in den "richtigen" Thinkpads nicht.

Aktuelle Power Management Treiber sind installiert. Bios ist nicht das neuste drauf. Aber nach den Horrogeschichten, die ich hier zum X121e gelesen habe, werde ich das auch nicht drauf spielen, bis ich weiß, dass meine Fehler damit behoben sind.

Welches haste denn drauf?

-edit- Irrelevant, in den Changelogs steht nix dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also in den Thinkpads sind die eigentlich auch nicht zu finden (scheinbar aus gutem Grund...),zumindest in den "richtigen" Thinkpads nicht.

Mach die AMD CPU's nicht schlechter als sie sind. Die funktionieren generell prima, auch wenn sie in der Oberklasse leistungstechnisch gerade nicht ganz mitkommen. Blöde Bugs in Tools gibt es immer mal.

Grüz !
Hibbelharry

Das Problem dass ich mal mit dem Ruhezustand hatte war ein leicht defekter RAM Riegel (hat sich wirklich nur beim aufwachen aus dem Ruhezustand gezeigt) weil da der Inhalt vom RAM von der Festplatte wieder in den RAM geschrieben wird.

Mach die AMD CPU's nicht schlechter als sie sind. Die funktionieren generell prima, auch wenn sie in der Oberklasse leistungstechnisch gerade nicht ganz mitkommen. Blöde Bugs in Tools gibt es immer mal.

Mach ich ja nicht, aber für Notebooks sind die einfach mies, in Desktops sind sie natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar (habe selbst lange einen Phenom II X4 955 BE genutzt, welcher sich jetzt bei Nommo seine Lorbeeren verdient :D)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben