X1xxe x121e - bluetooth

user9898

New member
Registriert
21 Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo Community,

Ich habe ein x121e und habe Erstmal Linux Mint auf den Ding installiert. Nun versuche Ich gerade das Bluetooth zum laufen zu bekommen.
Leider sagt mir der Bluetooth Manager das Bluetooth per Schalter deaktiviert ist.
Als Hardware Module sind vorhanden.
Ericsson_f5521gw_2 und ein

Intel® Centrino® Wireless-N 1000​

Nun habe Ich für beide schon die Specs durch gelesen und finde kein Wort über Bluetooth.
Deshalb folgende Fragen: Hat das Ding noch irgendein anderes Bluetooth Modul ?
Gibt es irgendwo einen Hardware Schalter an den Gehäuse ?

Danke im Vorraus auf alle Antworten.
User9898
 
Laut HMM gibt es eine BT Daugher Card (S. 64): https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x121e_hmm_en_0a96013_04.pdf

Und auf der S. 45 wird von der Tastenkombi Fn + F5 gesprochen fürs (de)aktivieren, aber da braucht es wohl entsprechend installierte Treiber.

Ist BT im BIOS deaktiviert?

Was hast du als BT-Manager installiert? Ich habe manchmal Probleme lösen können indem ich blueman installiert habe, weil manch andere BT-Manager nicht funktioniert haben. Bzw. manchmal musste ich auch auf der Kommandozeile mit bluetoothctl arbeiten um Dinge zum Laufen zu bekommen.
 
Und auf der S. 45 wird von der Tastenkombi Fn + F5 gesprochen fürs (de)aktivieren, aber da braucht es wohl entsprechend installierte Treiber.

Ist BT im BIOS deaktiviert?
Gute Idee die Sache mit Fn +F5. Hat aber auch nicht geholfen.
Und ja das BT ist im Bios aktiviert.

Kleines update.
Und plötzlich mit etwas Verzögerung, funktioniert das Bluetooth von selbst...sehr komisch.
Aber trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und plötzlich mit etwas Verzögerung, funktioniert das Bluetooth von selbst...sehr komisch.
Das wird die Fn-F5-Funktion gewesen sein, die nach erstmaliger Aktivierung vermutlich die Kernel-Treiber erst einmal laden musste.
Da hilft immer ein Blick in die syslog und die Anweisung "dmesg".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben