X1xxe X121e Atheros Gigatbit LAN ist langsam

theo_tusch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem Thinkpad X121e ist die Gigabit Netzwerk Karte so langsam wie eine 100MBit Leitung. Kopieren von Daten geht normalerweise mit ca. 45MB/s, z.B. von meinem Desktop PC aus. Wenn ich mit meinem Thinkpad Dateien kopieren will, geht das nur mit ca. 8-10MB/s. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie schnell ist euer Thinkpad über das Gigabit Netzwerk?

Zur Info:
- Treiber sind aktuell
- Gigabit Verbindung wird im Netzwerkstatus angezeigt
- Verwendung Win7

Bin dankbar für Ideen.

Gruß,
theo_tusch

Antwort der Hotline

Hallo zusammen,

bei meinem Thinkpad X121e ist die Gigabit Netzwerk Karte so langsam wie eine 100MBit Leitung. Kopieren von Daten geht normalerweise mit ca. 45MB/s, z.B. von meinem Desktop PC aus. Wenn ich mit meinem Thinkpad Dateien kopieren will, geht das nur mit ca. 8-10MB/s. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie schnell ist euer Thinkpad über das Gigabit Netzwerk?

Zur Info:
- Treiber sind aktuell
- Gigabit Verbindung wird im Netzwerkstatus angezeigt
- Verwendung Win7

Bin dankbar für Ideen.

Gruß,
theo_tusch

Die offizielle Antwort der Hotline lautet: "Das liegt an der Hardware, die kann nur 8-10MB/s." Na toll, für mich war das Gigabit Netzwerk ein Faktor für die Kaufentscheidung. Hier wird suggeriert, Daten mit Gigabit Geschwindigkeit übertragen zu können, effektiv ist es allerdings nur eine 100MBit Leitung, was mich sehr ärgert.

Die Aussage ist mal wieder typisch Hotline. :-/

Ich hatte in den letzten Tagen öfter mal mit Problemen bei Atheros NICs zu tun. Bei einem normalen PC tauscht man die dann halt gegen was vernünftiges aus, beim Notebook wird das schwieriger.

Schau im Gerätemanager mal nach den TCP Offload Einstellungen. Deaktiviere das TCP Offloading für IPv4.

Hallo Ingo,

das TCP Offloading hat leider keine Änderung gebracht. Gibt es denn jemanden, der schnellere Übertragungsraten mit dem Atheros Gigabit AR8151 hinbekommt?

Gruß,
theo_tusch

Gigabit LAN Atheros AR8151 schafft nur 100 Mbit in Lenovo X121e

Also ich habe das gleiche Problem. Auch in meinem X121e geht der Datendurchsatz nicht über ca. 10 MByte/s = 100 MBit.

Die Verbindung wird aber in Windows als Verbindung mit 1,0 GBit/s angezeigt und auch am Switch habe ich grüne LED (=1GB), sonst wäre die LED gelb (=100Mbit).

Also scheint fast so, als ob der Netzwerkchip intern nur mit 100 MBit/s an den Laptop weiterleiten kann...

Sehr merkwürdig..

System: Win 7 Enterprise

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben