Tip: Samsung SSD 830 Serie (wäre der Nachfolger der von dir in die Auswahl genommenden 470 Serie)
den Aufpreis (Samsung 470 zu 830 Series) von zur Zeit noch etwa 40 € würde ich in Kauf nehmen wollen... ->
http://www.cyberport.de/apple-und-z...gb-2-5zoll-mlc-sata600---notebook-retail.html
Unterschied 470 zu 830 Serie ist das nun Sata 3 und nicht nur Sata 2 verwendet wird, somit sind deutlich höhre Schreib- und Leseraten möglich
(nebenher natürlich auch die sonstigen Vorteile/ Verbesesrungen die "neue, aktuelle" Technik halt so mit sich bringt)
im X121e können SSD mit 7 mm Höhe verbaut werden (üblich sind häufig 9 mm Höhe - von daher ggf. ein wenig Obacht beim Kauf --> teilweise lassen sich die 9 mm SSD auf 7 mm "runterbringen", aber das ist immer mit Mehraufwand und teilweise auch etwas "Frickelei" beim Einbau verbunden)
(7 mm -> sowohl Samsung 470 wie auch 830 serie erfüllen dies -- die OCZ vertex hat meines Wissens nach 9,5 mm Höhe und scheidet somit aus (keine Ahnung, ob sie durch Entfernung eines Gehäuseteils auf 7 mm reduziert ewrden kann)
soweit ich weiss ist beim x121e nur Sata 2 "freigeschaltet", obwohl die Hardware theoretisch auch Sata 3 unterstützen sollte (Bios-Sperre?) - was für für eine günstigere Sata 2 SSD sprechen würde, da die schnellere Sata 3 der SSD vom x121e nicht ausgenutzt werden kann
was Sata 2 oder Sata 3 angeht -> (persönlich) würde ich mich auch heute schon für die technisch aktuelle Samsung 830er Serie entscheiden.... auch in der Hoffnung, dass in nicht allzuferner Zukunft auch beim x121e die Sata 3 Variante durch ein Bios-Update freigeschaltet wird