X1xxe X121e AMD: SSD einbauen

nimbus

New member
Themenstarter
Hallo,
mir geht die Standard-320er Platte ziemlich auf den Wecker und ich möchte die gern gegen eine SSD tauschen.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, herauszufinden, welches SATA das Netbook überhaupt unterstützt.
Was schafft die Kiste überhaupt? Welche SSD macht daher Sinn, welche passt (Einbauhöhe 7mm?!) ...
Vielen Dank im voraus!
:huh:

Tip: Samsung SSD 830 Serie (wäre der Nachfolger der von dir in die Auswahl genommenden 470 Serie)

den Aufpreis (Samsung 470 zu 830 Series) von zur Zeit noch etwa 40 € würde ich in Kauf nehmen wollen... -> http://www.cyberport.de/apple-und-z...gb-2-5zoll-mlc-sata600---notebook-retail.html

Unterschied 470 zu 830 Serie ist das nun Sata 3 und nicht nur Sata 2 verwendet wird, somit sind deutlich höhre Schreib- und Leseraten möglich
(nebenher natürlich auch die sonstigen Vorteile/ Verbesesrungen die "neue, aktuelle" Technik halt so mit sich bringt)

im X121e können SSD mit 7 mm Höhe verbaut werden (üblich sind häufig 9 mm Höhe - von daher ggf. ein wenig Obacht beim Kauf --> teilweise lassen sich die 9 mm SSD auf 7 mm "runterbringen", aber das ist immer mit Mehraufwand und teilweise auch etwas "Frickelei" beim Einbau verbunden)
(7 mm -> sowohl Samsung 470 wie auch 830 serie erfüllen dies -- die OCZ vertex hat meines Wissens nach 9,5 mm Höhe und scheidet somit aus (keine Ahnung, ob sie durch Entfernung eines Gehäuseteils auf 7 mm reduziert ewrden kann)

soweit ich weiss ist beim x121e nur Sata 2 "freigeschaltet", obwohl die Hardware theoretisch auch Sata 3 unterstützen sollte (Bios-Sperre?) - was für für eine günstigere Sata 2 SSD sprechen würde, da die schnellere Sata 3 der SSD vom x121e nicht ausgenutzt werden kann

was Sata 2 oder Sata 3 angeht -> (persönlich) würde ich mich auch heute schon für die technisch aktuelle Samsung 830er Serie entscheiden.... auch in der Hoffnung, dass in nicht allzuferner Zukunft auch beim x121e die Sata 3 Variante durch ein Bios-Update freigeschaltet wird :cool:

Eine Intel 320 hat nach etwa zwei Wochen mit der Original-HDD mein X121e aufgewertet.
Der Einbau ist sehr einfach: Drei Schrauben lösen und die Bodenplatte abnehmen. Da die Intel zwar 7 mm dick ist, aber mittels eines Kunststoffrahmens auf 9,5 (?) mm gebracht wird, muss dieser vor dem Einbau entfernt werden. Auch das ist ganz einfach, da er lediglich von vier kleinen Schrauben an den Ecken gehalten wird. Leider sind eben diese Schrauben nach Entfernen des Rahmens zu lang, um das Gehäuse komplett zu verschließen - ich habe das mit einem Streifen Isolierband rund um die Trennstelle gelöst. Theoretisch könnte man das Gehäuse vermutlich auch weglassen, darin befindet sich nur die Platine mit den Bausteinen und dem Anschluss. Keine weiteren Teile, die irgendwo befestigt werden müssen.
Bei der 320er Intel - Firmware Update machen - sonst droht der 8 MB Bug.

hi casiofx82, Zitat: "soweit ich weiss ist beim x121e nur Sata 2 "freigeschaltet", obwohl die Hardware theoretisch auch Sata 3 unterstützen sollte (Bios-Sperre?)"
woher hast du diese information bzw. wie kommst du drauf? würde mich persönlich auch sehr interessieren ;-) weiß vlt. jemmand wie das geht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben