X1xxe x121e - AMD E450 - unbekanntes Gerät im Gerätemanager Win 7

Lindwurm

New member
Themenstarter
Hallo,

ich finde im Gerätemanager ein "unbekanntes Gerät". Dazu steht folgendes: "Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller". Könnt Ihr mir ggf. weiterhelfen, welchen Treiber ich wohl vergessen habe?

Danke Sven

Hallo Sven,
welche hast Du denn schon drin? Bei mir war das auch ... (hab den selben CPU) weiß aber nicht mehr welcher das war. :facepalm:
Ich könnte Dir ein Screeshot schicken, dann hast was zum vergleichen.

Hallo jowiorg,

vielen Dank für Deine Mühe. Habe mich heute nochmal mit der Lenovotreiberseite beschäftigt und bin nach einiger Sucherei auf den Fehler gekommen. Hatte noch nicht den Powermanagement-Treiber drin. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass das Windows 7 allein hinbekommt. Offenbar war dem aber nicht so.

Ansonsten bin ich mit dem Book ganz zufrieden. War eines ohne BS (das oxidierte als Win7HP-Lizenz noch in einer Ecke rum) und ohne Umts. Hatte Probleme das BS zu installieren (ging mit UEFI ums verrecken nicht-SP1 war in die Setup-DVD integriert und ich habe auch alle anderen Hinweise aus dem Netz versucht). Was aber schwer gewöhnungsbedürftig ist, ist das Touchpad. Pfuideibi - das konnte IBM/Lenovo schon viel besser.
Ansonsten ein wirklich brauchbares und schönes Book - vorallem im Vergleich zu meinem vorherigen Acer Aspire One 531h.

Aber habe nochwas. Wenn ich auf dem Touchpad zu lange den Finger liegen lasse, dann geht ständig eine Animation auf die mir dessen Funktionsweise darstellt. Wie oder wo bekomme ich den Pfeffer ausgeschaltet?

Grüße und einen schönen Abend
Sven

P.S.: wileE war nur um 4 Minuten schneller :thumbup:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,
den hatte ich bis grade eben, auch nicht drauf und funktionierte trotzdem. Ich schmieß das Teil (PM) auch bald wieder runter. Will keine "Werbesoftware" auf meinem Rechner. Das geht auch alles ohne. Will nur mal versuchen Bitlocker zu aktivieren. Aber darüber findet man leider nix auf LENOVO. Nur einen alten Treiber für XP ...:confused:

Hab das x121e mit UMTS und 8GB RAM mit W7Ultim_64bit. Läuft die ein Rennschlitten das Teil. :)
Hatte vorher das s10-2, hab ich Freitag meiner Freundin geschenkt. Weil kein WWAN ...

Gruß vom Tegernsee...
jowiorg

Hallo jowiorg,

ich habe lediglich den PM-Driver drauf, das restliche Geraffe, egal ob von Lenovo, Asus, MSI oder sonst wem, hat auf meinen Systemen eigentlich nix zu suchen. Das kann Win oder andere Freewaretools meist erheblich besser. Und wer weiss, was sonst noch so in den Herstellertools versteckt ist.
Ach ja, auch nicht mein erstes Lenovo, hatte ein Ideapad S10-1, hat mein Sohn jetzt. An sich wirklich gutes Teil, aber die Hochstelltaste rechts war für mich viel zu klein - war ja beim 10-2 schon erheblich besser gelöst.
Im Übrigen ist mein Book heute auch auf 8 GB Ram vergrößert worden, hatte ich letzte Woche im Saturn im Sonderangebot von CN-Memory für 16 Teuro bekommen.

Gruß Sven

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben