X1xxe X121e AMD, dynamische Hintergrundbeleuchtung deaktivieren

CC84

New member
Themenstarter
Mir ist zuletzt schon beim surfen aufgefallen, dass das Display je nach Webseitenhelligkeit die Hintergrundbeleuchtung hoch und runter gefahren wird, das irritiert mich zwar, aber es war ok. Gestern habe ich dann zum ersten mal ein Video gesehen.... das geht ja gar nicht.
Kann mir jemand sagen, wo man das ausschalten kann? Ich dachte erst, es hätte was mit den Energieoptionen zu tun, aber die Einstellung der Displayhelligkeit die man mit den Funktionstasten einstellen kann, bzw. die auch greift, wenn man länger keine Eingabe getätigt hat, scheint da ja nicht einzugreifen, es muss also irgendwo noch einen extra Schalter dafür geben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand verraten mag, wo.

such mal im konfigurationsprogramm des treibers nach so etwas wie "dynamischer kontrast".

in welchen Treibern? Bei den Grafiktreibern (die damit ja auch nichts zu tun haben sollten) finde ich nichts.

Zum einen hab ich den Energiemanager wegen der Ruhezustandproblematik nicht mehr (das ließe sich ja noch ändern), zum anderen trifft aber keiner der möglichen Punkte auf mein Problem zu. Wie gesagt, das Display wird heller/dunkler je nach angezeigtem Inhalt. Ist der Inhalt weitgehend dunkel, wird die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung gedimmt. Ist sie hell, wird sie hoch geschoben. Das führt dazu, dass dunkle Filmszenen extrem dunkel geraten. Zudem scheint die Dimmung dem Inhalt immer ein wenig nach zu hinken und auch nicht gerade sehr feinstufig zu sein. Ich habe das Gefühl, es gibt genau zwei Stufen, das macht das Filmgucken dann extrem unruhig.

Ich hatte das auch beim X100e, war dort in der ATI-Toolbox versteckt, unter den Energiesparoptionen.

oh, meinte in der tat den grafiktreiber. diese funktion müsste dort angesiedelt sein, da es ne grafiksache ist. diverse monitore tun dies ebenfalls um den kontrastumfang zu verbessern. das steckt hinter angaben wie "kontrast 100000 : 1".

viel erfolg!

ich denke ich habe es gefunden: AMD VIsion Engine Control Center/Power/PowerPlay/Enable Vari-Bright das ausschalten und schon ists gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben