X1xxe X121e 5GHz WLAN bitte! (oder: Das kann doch nicht so schwer sein!)

Googlhupf

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines X121e 3051-5QG. Naja, nicht 100%ig glücklich. Das Clickpad nervt, aber das ist eine andere Geschichte. Ich sag nix :)

Da bei uns im Haus das 2,4GHz-Band komplett überladen ist, würde ich gerne das 5GHz-WLAN meiner 7390 nutzen.

Dazu müsste ich aber die Karte in meinem X121e tauschen. Tante Google brachte keine Hilfe und auch das Studium des HMM half nicht wirklich weiter.

Die Karten, die das HMM listet sind entweder nicht zu bekommen, oder funktionieren trotz Auflistung nicht. Das trifft wohl zumindest auf die Intel 6250 mit WIMAX zu. DanW (Danke nochmal!) :cool: bietet im Moment ja so eine Karte an, weil er diese in seinem 3051-5QG nicht zum funktionieren bekommen hat.

Woran liegt's? Und was für eine Karte kann ich einbauen, ohne das BIOS modifizieren zu müssen? Ach ja: Verfügbar muß sie natürlich auch sein. :rolleyes:

Wer kann sachdienliche Tips zu diesem Vorfall geben? :D

Danke schonmal im Voraus

Googlhupf

Zuletzt bearbeitet:
tja und wenn schon lenovo nicht weißt was sie machen , meinst irgendein verkäufer bzw. hersteller wird damit was anfangen können ?
im grunde bleibt nur ein bios welches modifiziert ist oder lenovo schreibt mir was geht und was nicht !

tja und wenn schon lenovo nicht weißt was sie machen , meinst irgendein verkäufer bzw. hersteller wird damit was anfangen können ?
im grunde bleibt nur ein bios welches modifiziert ist oder lenovo schreibt mir was geht und was nicht !

Du kannst meine 60Y3195 mal probieren, hast ja ein Intel X121e.

heute haben sich jal2 und ich mal auf der strasse getroffen :eek:
eine kleine bastelstunde im auto ergab das die besagte intel 6250 von jal2 mit entsprechender fru-nummer in meinem x121e-intel-cpu anstandslos vom bios genehmigt wird. habe dann zu hause nur noch die treiber installt und schon ist das läppi im 5ghz-netz angekommen :eek:

auf diesem wege nochmals großen dank an jal2 für "erforschung" des whitelistzeugs und für die zeit die du dir heute genommen hast . es war nebenbei noch ein ganz lustiges, intressantes gespräch . hat was, wenn man user auch mal "lebensecht" kennenlernt :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wegomyway,läuft noch alles oder sind schon irgendwelche Probleme aufgetreten?Dann werd ich mir gleich mal eine bestellen :)

hallöle zur späten nacht oder zum frühen morgen :cool:

um die zwei fragen zu beantworten

ja & nöö :thumbsup: alles ist bestens . zu hause angekommen vom großen läppi die treiber online auf usb-stick rauf , rein in das kleine schwarze luder , installt und schon war die karte "gefunden" . dann noch schnell meine wlan-verbindung erzeugt und schon war das kleine schwarze luder online ( vorher natürlich in der 7390 neuen geräten den zutritt gestatten um danach den dann wieder zu verbieten ) . hab damit sozusagen fast den ganzen abend , bis ich zur arbeit musste , im inet mich bewegt . hab was gesaugt , seite hier und seite da , emails geschrieben , online nen kleines game gezockt und nix ist passiert . verbindung immer vollauschlag , egal wo ich mich bewegt habe ( war sogar im "geschäftsort" damit :facepalm: ), bin auch zum nachbarn rüber , da sind dann echt fette mauern zwischen und die verbindung immer stabil . die Karte ist einfach drin und alles ist so wie es sein soll ... es funktioniert :)
also kann ich nur schreiben ... kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,danke für die Antwort ,wie meinst Du das mit ( vorher natürlich in der 7390 neuen geräten den zutritt gestatten um danach den dann wieder zu verbieten )!? So hab mir die jetzt bestellt,sollte ja dieselbe sein wie aus jal2 seinem Link bzw die jetzt bei Dir funktioniert! http://www.ebay.de/itm/Genuine-Inte...450?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ab209c462 Schnell noch eine sichern,bevor sich jetzt viele mit einem 3045-6ug ne 5ghz Karte haben wollen. Gruß Spucke

Achso mit 7390 meinste die Fritzbox :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles soweit mitverfolgt, trotzdem weis ich jetzt nicht welche 5GHz Wlan-Karte in mein AMD E-350 x121e passt.
Könnt ihr mir nochmal genau sagen welche?

Ich habe jetzt alles soweit mitverfolgt, trotzdem weis ich jetzt nicht welche 5GHz Wlan-Karte in mein AMD E-350 x121e passt.
Könnt ihr mir nochmal genau sagen welche?

IMHO nur die FRU 60Y3251, das ist eine 2x2 Broadcom BCM43224. Auf eine ohne FRU aus China zum Probieren warte ich gerade, ebenso auf eine
Dual-Band Verwandte der RTL8188.

Alternativ kannst Du ein modifiziertes BIOS flashen (mit einem gewissen Risiko), das keine Whitelist mehr enthält und dann jede halfsize WLAN Karte zulässt. Den Link in das Mod-Bios Forum gab es weiter vorn.

Die zweite Alternative wäre, eine Fullsize Karte im UMTS-Slot zu verbauen (z.B. eine Intel 3945 abg), siehe ebenfalls weiter vorn. Habe ich aber noch nicht probiert, da ich UMTS brauche.

Nachdem die Karte aus Hong-Kong bei wegomyway funktioniert hat, wollte ich für mein intel x121e auch eine bestellen. Bei eBay gibt es drei Auktionen:

- Auktion 1 für 29,71€ (incl. Versand)
- Auktion 2 für 30,46€ (incl. Versand)
- Auktion 3 für 22,85€ (incl. Versand)

Die ersten zwei sehen sehr ähnlich aus und die bei wegomyway funktionierende Karte stammte aus einer dieser beiden Auktionen.

Da die Karte aus Auktion 3 7€ billiger, würde ich diese nehmen. Nur ist die Artikelbeschreibung etwas verwirrend:
Im Titel steht "New thinkpad FRU60Y3195 Intel WiMAX 6250 622AGXHRU wifi free shipping" und weiter im Text aber "Not for HP IBM LENOVO ThinkPad".

Hat jemand die Karte aus Auktion 3 in einem Intel x121e getestet? (soweit ich diesen Thread verfolgen konnte hatte kenny eine bestellt und mit gehacktem BIOS zum laufen gebracht).

Es wäre cool wenn Leute, die eine 60Y3195 bestellt haben folgendes Feedback geben könnten:
- eBay-Auktion (1,2,3 oder Link)
- x121e Modell (Intel oder AMD)
- ob die Karte funktioniert hat (ja, nein, ja mit gehacktem BIOS)

Danke

Hallo,hab bei Anbieter 2 bestellt.Kann se aber erst nachher einbauen,komme grad außem Ausland und hab jetzt keine Lust mehr.Werd dann aber berichten,die FRU 60Y3195 steht auf dem Modul.Hab ebenfalls das Intel X121e. Gruß Spucke

So hab die Karte eingebaut,wurde auch gleich erkannt.Noch schnell Treiber installiert,es funktioniert wunderbar!Hab allerdings auch das Intel Modell,wie es bei AMD aussieht,kann ich nicht sagen. Gruß Spucke

So hab die Karte eingebaut,wurde auch gleich erkannt.Noch schnell Treiber installiert,es funktioniert wunderbar!Hab allerdings auch das Intel Modell,wie es bei AMD aussieht,kann ich nicht sagen. Gruß Spucke

Die FRU 60Y3195 läuft in einem AMD X121e nur mit gemoddetem BIOS (eigene Erfahrung).
Mit dem Original-BIOS funktionieren in einem AMD 121e nur die Realtek und die Broadcom (FRU siehe HMM).

Hallo zusammen,

ich habe die Karte aus der 2. Auktion bestellt und nun eingebaut. Intel WLAN Treiber von der Lenovo Seite installiert... die Karte funktioniert, aber im Gerätemanager bleibt ein unbekanntes Gerät:
- Intel(R) Centrino(R) Advanced-N + WiMAX 6250, (USB\VID_8086&PID_0187) Die Suche nach der Device ID ergab keine Treffer :confused:. Weiß jemand wie ich dieses unbekannte Gerät loswerde? (s. Screenshot)

Gerätemanager_Intel-WLAN.png

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cmayer77,lad Dir mal den passenden Treiber. http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015011
Sollte Dein Problem beheben.Oder diesen den hab ich installiert http://206.17.82.2/iw_IL/downloads/detail.page?DocID=DS014948

Hallo Spucke,

danke, der WiMax Treiber aus dem 2. Link hat das Problem gelöst!
Dieses Paket installiert zusätzlich zum Treiber die Intel PRO Wimax software. Braucht man das? Bringt sie irgendwelche Stromsparfunktionen mit?

Hallo cmayer77, das weiß ich leider nicht aber viell. wissen hier im Forum Einige mehr.Hatte das selbe Problem wie Du,der Treiber von der Intelseite wird nicht installiert.Deswegen war ich auch auf der Suche ,letztendlich funktionierte dieser. Gruß Spucke

Hallo,
ich hab in meinem AMD x121e die Realtek basierende Karte drin, die unter Linux nicht wirklich stabil läuft.
Ich überlege jetzt, die Broadcom basierende 60Y3251 einzubauen.
Hat damit jemand schon Erfahrung? Zum einen interessiert mich, ob die Karte oh ne BIOS-Mod läuft und zum anderen, wie sauber die unter Linux arbeitet, insbesondere was das Thema Stabilität angeht.
Danke, krimskrams

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben