X1xxe x121e (3051) mit 8 GB Arbeitsspeicher

ecki

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem x121e (3051) mit AMD E-300 zu Windows XP auf einer weiteren Partition Windows 7 Ultimate x64 (SP1) und mittels Lenovo System-Update die nötigen Treiber installiert. So weit - so gut, alles läuft eigentlich einwandfrei.
Zum vorhandenen Hynixi 4 GB Arbeitsspeicher habe ich ein weiteres 4GB-Hynix-Modul eingebaut. Der nun vorhandene Gesamtspeicher wird im BIOS-Setup und beim Booten auch angezeigt. Sehe ich mir jedoch die Übersicht der Basisinformationen von Windows 7 an, bekomme ich die Information, dass zwar 8 GB installiert sind, aber nur 3,6 GB genutzt werden. Im Ressourcenmonitor werden 4 GB als "für Hardware reserviert" deklariert. Ein Test des Arbeitsspeicher mittels Lenovo Solution Center bringt keinen Fehler.
Lt. diverser Foren könnte dies mittels Einstellungsänderung per MsConfig oder Einstellung des Memory-Mapping o. ä. im BIOS-Setup behoben werden. Leider ist die letzte Option im ThinkPad nicht vorhanden.
Unter SIW (System Info for Windows) werden mir zu einem Speichermodul die vollständigen SPD-Daten (Hersteller, Modell, Seriennummer, etc.) angezeigt, vom zweiten lediglich Typ, Kapazität, Geschwindigkeit und unterstützte Frequenzen. Tausche ich die Module (Akku entfernt), sieht es genau so aus.
Hatte hier jemand mit dem gleichen Problem zu tun? In einem Forenbeitrag gab es dieses Thema schon mal, da war aber wohl der Speicher defekt. Und wenn es bei jemandem läuft, mit welchem Speicher?

Ecki

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mMn ,dass Du parallel XP installiert hast. Damit das funktioniert ,werden maximal 4 GB (Abzüglich einiger MBs für resevierte BS-Geschichten) angesprochen . Ich gehe dabei von einem normalen XP aus ,d.h. nicht XP 64 bit (Was ja wohl auch eine ziemliche "Missgeburt" ist).Von daher lautet die vermutliche Lösung : W7 Ultimate exclusiv installieren. Gruss Uwe

Das Problem ist mMn ,dass Du parallel XP installiert hast. D......./QUOTE]

Kann ich mir nicht so recht vorstelle. Ich habe ein X121e mit 8 GB RAM und habe XP32bit und bekomme den gesamen Arbeitsspeicher adressiert (davon ein Teil als RAM-Disk mit Auslagerungsdatei). Boote ich eine Linux-Live-CD, habe ich 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Vielleicht wäre das mal einen Test wert?

Eine Linux-Live CD bedeutet aber ,nun mal nicht auf der HDD installiert :D ! Du kannst mit deinem Xp die gesamten 8 GB Ram an einem Stück adressieren ? Gruss Uwe

Eine Linux-Live CD bedeutet aber ,nun mal nicht auf der HDD installiert :D ! Du kannst mit deinem Xp die gesamten 8 GB Ram an einem Stück adressieren ? Gruss Uwe
Ein Test mit einer Live-CD schliesst aber ggf. ein Hardwareproblem aus. Wenn im Bios 8 GB erkannt werden, heist das noch lange nicht, das sie auch adressiert werden können.
Und ich kann die 8 GB nicht an einem Stück adressieren, habe mir aber im PAE eine Ramdisk mit fester Größe angelegt und darauf die Auslagerungsdatei geschoben. Und das Auslagern ist nicht langsamer als der sonstige Arbeitsspeicher. Zusammen mit einer SSD gibt das ein ziemlich flottes Gerät.

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, das sich XP-Installation und W7 beeinflussen, zumal es getrennte Partitionen sind.

Besten Dank für die Beiträge.

Den Versuch mit Linux werde ich in den nächsten Tagen mal durchführen und berichten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben