x121 umts modem - unter linux benutzen

tkrauser80

New member
Themenstarter
hallo forum
habe ein x121e mit umts modem
welches umts modem ist genau in dem geraete verbaut?
welche treiber im linux kernel brauche ich fuer das umts modem?
habe ich ob unter windows oder linux einfluss auf die imei nummer von dem modem, sprich wie kann ich sie aendern?
oder gibt es das umts bauteil einzeln zukaufen, als ersatzteil? wenn wo und was kostet es?
waere super wenn mir wer weiterhelfen kann

Hallo,

Informationen über die eingebaute WWAN Karte findest Du im Windows-Gerätemanager.
Dann erst beginnt die Suche nach Linuxunterstützung.

Anleitungen dazu, wie die IMEI eines Notebooks oder Mobiltelefons geändert werden kann, wird Dir hier wohl (hoffentlich) niemand geben, da dies hauptsächlich für Leute von Bedeutung ist, die gestohlene Geräte in Betrieb nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem geraet ist kein windows installiert

warum sollte mein geraet gestohlen sein??

wo finde ich denn das umts bauteil als ersatzteil?

Wie ist denn die Seriennummer des Notebooks? Dann kann ich Dir beim Ändern der IMEI vielleicht behilflich sein.

warum ist die seriennummer dazu wichtig?

wie kann ich denn die beigelegte sim karte aktivieren und benutzen?

im karton und in der anleitung ist weder etwas zur aktivierung noch hab ich eine pin zu der sim

kannste knicken. ist quasi ein dummy. nicht aktivierbar. es gab mal ne aktion mit nem monat oder so gratissurfen, doch das ist bestimmt schon 2 jahre oder länger herher.

edit:
i.d.r. funktionieren die wwan-module der tps unter aktuellen distris ohne treiberinstallation. welche distri solls denn werden?

ein dummy?
naja, die sim karte steckte im gerät, im karton lag eine ec karten grosse rote plastikkarte bei wo die sim karte wohl einmal drin gewesen sein muss
auf der roten plastikkarte stehen daten wie
p no ...
und
iccid ...
in zweifacher ausfuehrung, untereinander mit schwarzer schrift auf nem weissen?aufkleber

es ist schon ein gentoo linux installiert
benutze kde und bin grad waerend der uni dabei den kppp zu installieren

rfkill list
zeigt mir an

1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes

wie bekomme ich hard block yes weg?
ein rfkill unblock all hilft nichts...

war bei meiner sim-karte genauso. taucht bei vodafone aber in keiner datenbank mehr auf. ist somit nicht aktivierbar. das sagte man mir in nem größeren vodafone-laden in hh. die id der wwan-karte sollte dir lsusb verraten. ist ne sim-karte eingelegt? ohne gehts bei einigen wwan-karten nicht. die f3507g in meinem t440s taucht ohne sim gar nicht bei lsusb auf. andere karten verhalten sich da z.t. anders.

danke fuer deine hilfe
ob mit oder ohne eingelegter sim karte, lsusb -v zeigt immer die gleichen infos an

kann ich mit dem umts modem von ericson das im x121e steckt auch eine o2 sim karte benutzen?

Hi,

solange da "Hard blocked: yes " steht, geht per Software rein gar nichts; einen Schiebeschalter hat das X121e ja nicht. Du bist wahrscheinlich gezwungen, die Karte unter Windows einzuschalten. Eventuell hilft ein Hard Reset.

Wenn das gelöst ist, kannst Du dich der SIM-Frage widmen. Eine O2 sollte gehen – Netlock haben die WWAN-Karten der aktuellen Modelle jedenfalls keinen.

bereue es schon etwas windows 7 damals gleich so frueh runter geschmissen zu haben ... so ein mist
kann man windows 7 auf einem usb stick installieren und booten?
wenn ich windows dann am laufen habe ... was muss ich im windows tun, und ist das dann eine einmalige sache das hard blocked weg zubekommen?

das mit dem hard reset hat nichts geholfen
warum sollte nach einem hard reset das modem auch ploetzlich eingeschaltet sein?
wie schaltet windows das modem denn ein?
welches windows und welches programm brauche ich dafuer, es sollte aber von usb oder cd bootbar sein, meine festplatte im notebook will ich nicht veraendern muessen dafuer
das modem ist doch ein usb geraet, das muss man doch irgendwie ein aus schalten koennen?

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte nach einem hard reset das modem auch ploetzlich eingeschaltet sein?
Vielleicht weil das schon mal bei einem anderen Modell geholfen hat?

es sollte aber von usb oder cd bootbar sein
Ich kenne kein Windows, das einfach so von USB bootet. Geschaltet wird normalerweise per Fn+F5, falls das X121e das klassische Thinkpad-Layout hat. Dazu brauchst Du IMHO in einem installierten Windows (s. Clean Install) mindestens den WWAN- und den Hotkeytreiber. Dazu müssen aber die anwesenden Windowsspezialisten mehr sagen.

Danke für die Rückmeldung :D. Kannst Du sagen, warum es beim ersten Versuch nicht geklappt hat?

vielleicht hab ich eine der tasten ein paar sekunden zuwenig gedrueckt gehalten, ich weiss es nicht genau
was aber nach wie vor seltsam ist ist das wenn ich das notebook herrunterfahre, und wieder einschalte es hin und wieder vorkommt das die wwan karte hardblocked ist
das kriege ich aber mit laden der default bios settings wieder weg ...
verstehe das nicht
aktuel funktioniert es

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben