X12 Detachable X12 Detachable Gen 2: GPS funktioniert nicht

kthch

Member
Themenstarter
Verwende eine App mit dem Namen "Maven Route Planer". Diese App braucht die GPS Koordinaten, welche der X12 eigentlich liefern müsste. Macht er aber nicht.
Auf einem TPX1 läuft das einwandfrei.
Ist es möglich, dass der X12 eine schwache GPS Hardware hat? Oder defekt?
Könnte ein externen GPS Empfänger helfen, aber welcher? Am USB einsteckbar.? oder kann das Smartphone S24 die GPS Daten via BT an dern X12 senden?

Danke für Eure Antworten

Schau erst mal ob der Sensor überhaupt verbaut ist. Und wenn es Windows 11 ist dann Standortdatenübermittlung auf erlauben stellen.

Fang anders an: Ist das Notebook mit WWAN ausgestattet? - Nur WWAN-Modelle sind mit GPS ausgestattet.
Siehe Wiki

Zuletzt bearbeitet:
1. WWAN Nein
2. Standortdienste sind eingeschaltet
3. Wie kann ich feststellen, dass der x12 hardwaremässig mit GPS ausgestattet ist?

Heisst also ich brauche ein neues Teil? Oder gibt's eine Möglichkeit die GPS Daten von einem Smartphone einzuspeisen?

Heisst also ich brauche ein neues Teil?
Nur eine Lenovo WWAN-Karte und SIM-Karte. Müsste diese sein, wenn Dein X12 WWAN-Ready ist:
Wireless,WAN,QCT,EM160R

Ersatzteil-Nr.5W11H85443
WareWIRELESS WAN ADAPTERS
WartbarFRU
siehe: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-type-21lk-21ll/21lk/parts/display/compatible
Führe dort mal mit der Seriennummer eine Modellabfrage durch.

"Maven Route Planer"
Teste mal die Android App "GPS Logger". Die kann die Route loggen und bietet eine Exportmöglichkeit der GPX-Datei. Ich nutze diesen Konstrukt, um mit ExifTool GUI die GPS-Daten in meine Fotos zu schreiben.
Ob Dein Routenplaner die Daten importieren kann, musst Du testen. Eine "Live"-Übertragung während der Aufzeichnung dürfte nicht möglich sein. Aber da musst Du Tante Google fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen per Bluetooth koppelbaren GPS Empfänger von TomTom. Zumindest früher war es möglich diesen unter Windows in den kostenlosen Programmen, die ich so ausprobiert hatte, als Ersatz für einen eingebauten GPS-Empfänger zu nutzen. Mich würde stark wundern, wenn sowas heute nicht auch per Smartphone möglich wäre. Irgendjemand hat da bestimmt passende Anwendungen entwickelt. Aber ich denke da muss man mal etwas tiefer auf Recherche im Internet gehen.

Irgendjemand hat da bestimmt passende Anwendungen entwickelt. Aber ich denke da muss man mal etwas tiefer auf Recherche im Internet gehen.
Die meisten Artikel, die auch damit befassen, sind knapp 15 Jahre alt, also aus einer Zeit, in der GPS auf Notebooks noch Mangelware war Zum "Live"-Tracken orgelst Du zudem noch die Akkus zweier Geräte leer.

Stehe auf dem "Schlauch."
GPS funktioniert auf wundersame Weise!!
Ich Gerätemanager sehe ich jede Menge Teile mit WWxx.
Das Einlegen der Sim-Karte bringt nichts.
Was habe ich zu tun? ESim-Profil?

Gruss und besten Dank für Eure Bemühungen

Diese Treiber werden immer installiert. Aber bei Dir fehlt die WWAN-Karte selbst. Die ist offensichtlich nicht eingebaut. - Sie meine beiträge oben.

Habe festgestellt, dass die Position teilweise durch die IP Adresse definiert wird. Könnte dies sein?
Habe nun ein Angebot für den Einbau: Kostenpunkt ca. 450.- SFr.
Ist wirklich sichergestellt, dass mit dem Einbau anschliessend die GPS Daten empfangen werden können?

Danke für Eure Antworten und Gruss

kthch

... bei dem Preis: es gibt externe GPS-Sensoren. USB-Kabelgebunden, auch welche über Bluetooth soll es geben sodass USB-Port frei bleibt.

Noch eine Alternative: Gerät verkaufen und ein gebrauchtes mit GPS / WAN kaufen.

Besten Dank für Euren Input. Habe 3 solcher Teile mit BT rumliegen. Ist ein Versuch wert!

Gruss kthch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin am Versuchen mit dem QSttarz BL-1000 Standard GPS Logger. Es schein mir, als brauche ich einen Treiber USB to Serial Port.
Woher?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben