X1xxe X100e WWAN

eismann2

New member
Themenstarter
hallo,
drehe echt am Rad so langsam. Habe mir ein gebrauchtes X100e mit WWAN Gobi2000 gekaut, die anscheinend gelockt ist. Habe die ganze zeit mit einem USB-UMTS Stick gearbeitet, das auch ohne Probleme lief. Möcht aber jetzt das interne Modem nutzen da ich es jetzt auch beruflich brauche.

Meine Frage:

Da in der Netzwerkliste von Windows7 Verizon Wireless drinnen steht, wird das wohl so sein mit dem Simlock. Kann ich eine andere Karte einbauen die das Bios auch erkennt? bzw. kann man diese einstellungen umgehen?.

Als Provider haben wir in der Firma 1&1.

Ich weiss das dieses Thema schon sehr oft diskutiert wurde, aber ich bin auf dem Gebiet nicht so fit. Wäre schön wenn mir jemand eine Lösung schreiben würde. Danke

Klingt so,als ob Du ein US-Modell der GOBI hast (Verizon) ,und die läuft in Europa mit UMTS nicht (Anderes Modulationsverfahren). Gruss Uwe

AUf was muss ich achten beim kauf einer Karte?. Habe gelesen es sollen auch von Ericsson funzen

Mit dem X100e ist in unseren Breiten ausschliesslich die "ThinkPad GOBI 2000 Worldwide BroadBand Option", Marketing P/N 78Y1399 kompatibel.

Andere Karten können zwar funktionieren aber nicht ohne ein gewisses Mass an Problemen. (WWAN Card Whitelist, andere Probleme, ...)

mfg Moskito

Die Gobi muß auf jeden Fall eine FRU von Lenovo haben (Müßte 60Y3183 sein),ansonsten wird sie durch das BIOS des X100e geblockt.Schau aber bitte noch einmal nach,welche FRU deine jetzige hat. Gruss Uwe
P.S.: Das aus dem Marktplatz von Kaffee muß laufen,da es ja aus einem X100e stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Whitelist würde ich aber nur eine zum x100e gehörige FRU-Gobi kaufen. Leider gibts fürs x100 kein zender-bios, also ist die richtige FRU Pflicht !!!

patnican

P.S.: zum Beispiel diese http://thinkspot.de/?p=1632 hier

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach seid ihr mit den Ursachenvermutungen Netlock, US-Version, keine/falsche FRU auf dem Holzweg.

Bei den in ThinkPads verbauten Gobi-2000-Exemplaren sind keine Netlocks bekannt und die Gobi 2000 ist eine "Weltkarte" die überall funktioniert. Dazu muß allerdings die richtige Firmware geladen werden. Verizon paßt nicht, da anderer Standard als in Europa.

Die gewünschte FW kann beim Installieren des Treibers angegeben werden: MIGR-75433. Für 1&1 (Vodafone) käme die Nr. 0 in Frage.

EDITH meint: hier im Forum wird gesagt, daß es nur beim Einrichten per Access Connections funktioniert.

Notfalls hilft auch die Radikalmethode die Firmware in den Ordner 1 zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben