X1xxe X100e WLAN Verbindung klappt nicht mehr

lordofazeroth

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe derzeit das Problem, dass sich mein X100e nicht mehr zu WLANs verbinden lässt.
Das WLAN hat gute Konnektivität, ein anderer Laptop steht direkt daneben.

Mit einem USB WLAN Stick kann verbunden werden, nicht jedoch mit dem internen.
Verbindet man mit diesem, kommt nach längerer Zeit die Meldung, dass die Konnektivität eingeschränkt wäre, aber es wurde keine IP adresse vergeben, auch keine Automatische. Das Symbol in der Taskleiste zeigt an, dass WLANs da wären.

Ich habe die Software Connectify gelöscht, danach ist mir das Problem aufgefallen. Möglicherweise bestand es jedoch schon vorher und ich habe es nicht bemerkt. Ein erneutes installieren von Connectify hat nichts gebracht, auch die Lenovo Treiber habe ich neu installiert, ohne Verbesserung.

Weiß jemand weiter?

Nutzt Du Zonealarm oder eine andere 3rd Party Desktop Firewall, deinstalliere sie.

Führe mal "Netzwerkverbindung reparieren" aus (nach Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung aus Kontextmenü wählen).

Dann kommt unter gefundene Probleme:
Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber fpr den Adapter Drahtlosnetzwerkverbinung vor.

Ich hab die Treiber schon neu installiert, keine Besserung :(

€:
Fehlermeldung:
Der Ip Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.

Im Gerätemanager wird die Karte erkannt und der WLAN Windows Service ist auch gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins wieder.

Da mein (mittlerweile zweites) Tablet das x100e sehr souverän abgelöst hat, hab ich mich mit dem Ding nicht wirklich mehr beschäftigt.
Die Tage hab ich es mal formatiert und neu aufgesetzt.

Ergebnis:
Das WLAN lief wieder, bis gestern.
Heute noch weitere Windows Updates gemacht (bis gestern zwar auch, aber es kamen noch welche dazu) und das WLAN funktionierte nicht mehr.
Hier die Updatestatistik:

Kann jemand erkennen, was der Fehler sein könnte?

Führe eine Systemwiederherstellung auf den Stand von gestern (als es noch ging) durch und teste die Verbindung erneut.
Anschließend Windows Update Einstellungen auf "Nur benachrichtigen" stellen und die angebotenen Updates anzeigen lassen.
Die Updates dann nach und nach einzeln installieren und Erfolg testen.

Ich komme auf keinen grünen Zweig :(

Ich hab die Wiederherstellung ausgeführt, WLAN ging wieder.
Dann Updates einzeln installiert, irgendwann gings nimmer.
Das Update konnte ich nicht deinstallieren (finde keine x64 Kompatibilitäts Updates zum deinstallieren, alle anderen schon), habe die WH vor diesem Update gemacht.
Ging immer noch nicht.
erst als ich weiter zurückging, gings wieder.

Das ganze ging dann einige male hin und her, WLAn funktionierte mal, mal nicht.
Ich finde keine Korrelation zu einem einzigen Update.
Es scheint so zu sein, wenn ich mehrere Updates gleichzeitig installiere (wie von Windows update empfohlen) dann funktioniert WLAN nicht mehr.
Einzelne Updates sind bis zu einem gewissen Punkt möglich, aber das sind nie dieselben Updates...
Auch tritt das Problem manchmal erst nach mehreren Neustarts auf.

falls ich es nicht zustande bringen sollte: Ist Win 7 oder XP gescheiter auf dem x100e?

bisher hab ich es so gemacht, dass ich zuerst mit dem Laptop alle Treiber von der Lenovo Seite geladen habe, diese dann auf dem x100e installiert habe und dann Windowsupdates gemacht habe. Wie eigentlich bei jedem System, das ich neu aufgesetzt habe.

Nun habe ich die Treiber von Lenovo weggelassen und alles via Windowsupdate geholt. Bisher scheint alles zu funktionieren. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum.

Es kommt immer darauf an, welche Treiber gemischt werden. Nicht jeder Lenovo-Treiber funktioniert mit einem Windowstreiber einer anderen Komponente zusammen, wenn der eine den anderen voraussetzt und umgekehrt.

Jo, das scheints gewesen zu sein :(

Meine Standardprozedur beim Noti aufsetzen funktioniert nicht mehr :(

Erneut:

Das Problem ist wieder da :(

Könnte es auch daran liegen, dass ich (auch) eine Netgear WNA1100 USB WLAN Stick verwende und dessen Software das Thinkpad WLAN zerschiesst?
Windows WLAN Manager ist aktiviert, nicht der Netgear WLAN Manager

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben