X100e Windows Leistungsbewertung liefert Fehler

zedd

New member
Themenstarter
Bei meinem X100e endet die Windows Leistungsbewertung immer mit einen seltsamen Fehler. In der graphischen Oberfläche ist das nur ein allgemeine Fehlermeldung, dass es ein Problem mit einem Treiber gegeben hat, ruft man das ganze per Kommandozeile auf, endet es wie folgt:

Code:
C:\Windows\system32>winsat memformal
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Funktionsaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Bewertung der Systemspeichelreistung ''
> Laufzeit 00:00:02.06
Fehler: Fehler beim Laden des XML-Codes.
       Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.
winsat\main.cpp(1041)
Unable To process XML file.
            winsat\main.cpp(4742)
> Gesamtausführungszeit 00:00:06.61
ERROR: cannot process assessment results
       cannot load XML data from a string
       Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.
       From Interface msxml6.dll:IXMLDOMDocument2

("winsat memformal" geht am schnellsten, weil es nur den Speicher prüft, das Verhalten ist bei den anderen Tests identisch. Die Systemspeichelreistung stammt von Microsoft, nicht von mir.)

Soweit ich das im ProcessMonitor sehen konnte ist die XML-Fehlermeldung nicht wirklich zutreffend, es wird offenbar überhaupt keine Datei geschrieben. Ich habe das leider nicht im Lieferzustand probiert, sondern erst nach dem BIOS-Update. Weil ich beim besten Willen keinen Hinweis zur Fehlerursache finden konnte, habe ich das ganze dann noch einmal nach einem Restore in Lieferzustand versucht und schließlich auch noch ein sauberes Windows installiert, ausschließlich mit Treibern, die von Microsoft Update kommen. In allen Fällen war das Verhalten gleich. Damit entfällt auch die Idee, dass es an irgendwelchen falsch gesetzten Berechtigungen liegen könnte.
Bevor ich nun weitere Experimente mache, oder den Support belästige, wollte ich mal fragen, ob andere Besitzer des X100e das Problem reproduzieren können.

Ich antworte mir mal selbst, damit die Lösung auffindbar ist. Geholfen hat letztendlich, MSXML6 noch einmal zu installieren. Das gehört natürlich eigentlich zum .NET-Framework 3.5 und ist somit bei Windows 7 schon vorhanden, aber offenbar wird es durch ein Update oder einen Treiber beschädigt.

Hallo,

hatte den gleichen Fehler wie zedd.
Mit der BIOS-Version 1.11 hatte seine Lösung kein Erfolg. Unter BIOS 1.10 hat die Leistungsbewertung funktioniert.
Jetzt habe ich die BIOS-Version 1.13 installiert und es geht wieder - MSXML6 hatte ich neu installiert..

Schon ein bisschen seltsam...

RaMaMa

[quote='RaMaMa',index.php?page=Thread&postID=800441#post800441]Jetzt habe ich die BIOS-Version 1.13 installiert und es geht wieder - MSXML6 hatte ich neu installiert..
[/quote]
Das lässt jetzt natürlich die Frage offen, ob das Problem durch das neue BIOS oder durch die Neuinstallation von MSXML6 behoben wurde.

[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=800446#post800446]welchen Leistungsindex erreicht den so ein x100e?[/quote]

Prozessor 3.1
RAM 4.9
Grafik 3.3
Grafik (Spiele) 4.7
Platte: 7.0

Die Platte ist nicht die Originale :-)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=800493#post800493][quote='RaMaMa',index.php?page=Thread&postID=800441#post800441]Jetzt habe ich die BIOS-Version 1.13 installiert und es geht wieder - MSXML6 hatte ich neu installiert..
[/quote]
Das lässt jetzt natürlich die Frage offen, ob das Problem durch das neue BIOS oder durch die Neuinstallation von MSXML6 behoben wurde.[/quote]

Ja, das lässt die Frage offen - dazu müsste ich Win7 nochmals neu installieren und den Test nochmals durchführen. Dazu fehlt mir jetzt grade die Zeit.
Aber dieses Problemchen ist jetzt behoben, aber wie es scheint macht die BIOS Version 1.13 Probleme beim WWAN. Das kann ich nicht überprüfen, da ich keine SIM-Karte für's UMTS habe.

Gruss

RaMaMa

[quote='RaMaMa',index.php?page=Thread&postID=800679#post800679]Aber dieses Problemchen ist jetzt behoben, aber wie es scheint macht die BIOS Version 1.13 Probleme beim WWAN. Das kann ich nicht überprüfen, da ich keine SIM-Karte für's UMTS habe.[/quote]
Ins BIOS gehen und "F9-Load defaults" drücken.

Es muss wohl wirklich am BIOS liegen. Habe Version 1.11 und die Leistungsbewertung hat bei mir auch zu einem Fehler geführt. Auch die Neuinstallation von MSXML 6 hat nichts gebracht. Ein neueres BIOS will ich erstmal nicht drauf machen, weil bei mir WWAN so schön läuft! ;)

[quote='miharo',index.php?page=Thread&postID=801062#post801062]Hallo zedd
Verrätst du uns, welche SSD du dem x100e spendiert hast?[/quote]
Das ist eine Super Talent Ultradrive GX2 128GB. Ich wollte mal wissen, wie sich das anfühlt. Eine Rakete wird der Rechner damit auch nicht, aber deutlich spürbar ist der Unterschied schon.

Danke für die Antwort, Zedd.
Ich finde es verwunderlich, wie zögerlich Panasonic bei den Toughbooks auf SSD umsteigt. Die höhere Erschütterungsfestigkeit spräche eindeutig für SSD. Anscheinend, so munkelt man im Toughbook Forum, reagieren SSDs aber wesentlich empfindlicher auf erhöhte Temperaturen, als HDDs.
Hoffentlich nimmt deine Super Talent keinen Schaden im recht warmen x100e.
Gruß

Ich denke, denen fehlen bei SSD einfach noch die Langzeiterfahrungen. Man muss sich ja nur anschauen, in welchem Abstand da neue Firmware erscheinen. Außerdem ist m.W. ein Betrieb von SSD über längere Zeit mit gleichbleibender Performance eigentlich nur mit Windows 7 oder einem sehr aktuellen Linux möglich (Stichwort TRIM). Beides findet man zwar auf vielen Privatrechnern, aber in Firmen und öffentlicher Verwaltung ist doch immer noch XP das Maß der Dinge.
Bei der Temperatur des X100e hilft übrigens RMClock sehr. Bei mir ist damit im Akkubetrieb der Lüfter meist aus und das läuft auch schon seit ein paar Wochen ohne Auffälligkeiten. Der Akku hält auch eine Stunde länger, netter Nebeneffekt. Ich frage mich nur, warum Lenovo keine Absenkung der CPU-Spannung bei reduziertem Takt vorsieht.

Na da hoffe ich ja, dass meine Transcend SSD keinen Schaden nimmt.

@zedd: Wie wäre es, einen entsprechenden Guide zu schreiben? Könnte mir vorstellen, dass so einige gerne ihr X100e kühler, leiser und beim Akku länger durchhaltend hätten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben