x100e - Windows 7

Susi_2000

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein Thinkpad x100e mit Windows 7. Leider ist der Spaß ziemlich getrübt, da die Kiste sehr langsam ist X( - und sich der Rechner sehr oft "Aufhängt".

Habt Ihr auch solche Probleme - wäre Windows XP die bessere Alternative? 8o

Schon mal Danke

Also ich hab bei meinem eine 32 GB SSD drin und dort ein clean install des Betreibssystems gemacht. Um einigermaßen Geschwindigkeit zu bekommen, muss man nämlich oft erstmal eine Menge von dem installierten Zeugs löschen. Ich installiere nur, was ich wirklich brauche.

Vielleicht auch mal ein Systemupdate machen. Kann sein, dass der ein oder andere alte Treiber nicht so optimal läuft!

Mit Aero läufts bei mir übrigens ohne Probleme und Abstürze hatte ich bisher auch noch nicht!

ja, danke, hagel und granaten, jetzt habe ich irgendwo ein häckchen gesetz,t um nicht benörtige animierung zu deaktivieren. wo war das nun? :cursing:

[quote='Susi_2000',index.php?page=Thread&postID=802482#post802482]Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein Thinkpad x100e mit Windows 7. Leider ist der Spaß ziemlich getrübt, da die Kiste sehr langsam ist X( - und sich der Rechner sehr oft "Aufhängt".

Habt Ihr auch solche Probleme - wäre Windows XP die bessere Alternative? 8o

Schon mal Danke[/quote] Leider sieht es bei mir auch so aus, dass sich das Teil öfter mal aufhängt... und - verdammt - ich finde einfach nicht heraus WIESO !!!???
In den Event-Logs ist nichts beschrieben...reps. kein Fehler vor dem Aufhängen notiert...
Habe gestern das Aero-Zeugs deaktiviert... und nach 1 Stunde hatte ich wieder einen Hänger...
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Weiss noch irgendjemand Rat ?????????????????????????????

Öha, wenn ich das lese, bin ich froh, noch nie einen Hänger oder Bluescreen oder Absturz gehabt zu haben.

Habe bei meinem X100e einige Veränderungen vorgenommen: insgesamt werkeln 3 GB Ram drin rum, dazu inzwischen eine 128 GB SSD von Transcend, Right MarkClock Utility zum Runtertakten, TP-Fancontrol für den Ventilator und das Ding läuft und läuft und läuft. Und ich verwende es eigentlich jeden Tag auf der Arbeit zum Surfen per UMTS.

Also ich weiß auch nicht, warum meins gut läuft und bei anderen nicht. ?(

Hi
habe allen möglichen Scheiss der ab Werk installiert ist rausgeworfen, jetzt ist das X100 richtig schnell.
Also; Festplatte aufräumen
Gruß

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=864651#post864651]Öha, wenn ich das lese, bin ich froh, noch nie einen Hänger oder Bluescreen oder Absturz gehabt zu haben.

Habe bei meinem X100e einige Veränderungen vorgenommen: insgesamt werkeln 3 GB Ram drin rum, dazu inzwischen eine 128 GB SSD von Transcend, Right MarkClock Utility zum Runtertakten, TP-Fancontrol für den Ventilator und das Ding läuft und läuft und läuft. Und ich verwende es eigentlich jeden Tag auf der Arbeit zum Surfen per UMTS.

Also ich weiß auch nicht, warum meins gut läuft und bei anderen nicht. ?([/quote]ich habe auch 3 GB Ram und eigentlich läuft meiner einwandfrei, nur das er manchmal sehr heiß wird. TP-Fancontrol klappt bisher irgendwie nicht, muss den glaube erst runtertakten.
Eigenltich bin ich recht zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich bisher nur mit IPS Panels zu tun hatte ist das TFT, naja auch ok.

Was heiß wird, ist die UMTS-Karte. Wenn man die nicht nutzt und entsprechend auch abschaltet, ist das Teil merklich kühler.

Habe eher das Problem, dass ich bei TP-Fancontrol nach Neuinstallation nicht mehr ins Einstellungsfenster komme. Dit jing vorher bessa!

Fan-Control zeigt mir immer nur eine Temperatur an. Ist das normal?

Bei rmclock ist die CPU core ebenfalls nicht vorhanden (N/A)!?!

Habe den x100e ganz neu (3GB + UMTS), wenig Software installiert und trotzdem stürzt das Gerät regelmäßig ab.
Im Eventlog kann ich ebenfalls nichts finden.

Was kann ich tun ?

tatoosh' schrieb:
Habe den x100e ganz neu (3GB + UMTS), wenig Software installiert und trotzdem stürzt das Gerät regelmäßig ab.
Im Eventlog kann ich ebenfalls nichts finden.

Was kann ich tun ?
also ich weiß nicht was ihr macht ;) hab meins aktuell noch mit dem ausgelieferten Windows 7 und das Teil stürzt nie ab, hatte noch keinen BlueScreen oder ähnliches. Wenn ich Zeit und Motivation habe, werde ich es auch neu installieren aber die fehlt mir aktuell :)

Außer das es relativ warm wird wenn ich es auf meinem Bett stehen habe, is das Teil genial. Werde mir mal RMClock näher anschauen.

Thinkpad X100e NTS5GGE/35085GG - Windows 7 Professional friert unvermittelt ein

Ich habe regelmäßig alle Microsft + Lenovo Systemupdates installiert. Es wurde auch schon mehrmals durch Lenovo eine Bios Aktualisierung angeboten und durch mich aktualisiert. Aktuelle Bios Version: 6XET44WW (1.27).

Seit Inbetriebnahme am 30.07.2010 zeigte das Gerät insgesamt 9x keinerlei Reaktion mehr.
An den wenigen Tagen in Nutzung ist dies kein guter Zustand. Ausschalten durch längeres Drücken des Power Schalters ist in dieser Fehlersituian erforderlich. Die Häufigkeit der Ausfälle ist über die Windows Erreignisanzeige feststellbar. Ereignis-ID: 41, Kernel-Power, System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

Ich habe im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung diese Informationen dem Händler unter Fristsetzung zur Nachbesserung übermittelt.

Hallo,
ich habe Auch das Model 35085GG BIOS 6XET48WW (1.31).
Seit Juni 2010 habe ich keine Abhilfe.
Bei mir passiert das auch ständig. Gerade hatte ich hier den Forenbeitrag fertig geschrieben und es ist schon wieder eingefrohren (das Bild friert ein, der Cursur bleibt sichtbar bewegt sich nicht, die Musik hängt, geht nach 3 Sekunden aus, der Lüfter springt auf Maximum).
Es passiert meist unverhofft, wenn ich über WLAN oder WWAN im Internet surfe. So genau kann ich es nicht einordnen.
Laut Lenovo sollte das Problem an meinem Windows liegen.
Also habe ich einen System Restore gemacht - dieser war erfolglos. Zur Zeit habe ich zwar alle Windows und Lenovo Update gemacht und trotzdem bleibt das System stehen.
Die Abstürze sind so "plötzlich" das Windows es nicht mal mitbekommt und im Event Log sind selten Einträge sichtbar. Leider gibt es keinen Fehlerbericht der eingeschickt werden kann. D.h. in der Systemzuverlässigkeitsanzeige taucht der Fehler nicht auf.

Hier von eben:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.07.2011 14:48:12
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: xxxx
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

und

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 28.07.2011 14:48:21
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxx
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎28.‎07.‎2011 um 14:46:55 unerwartet heruntergefahren.

Die Lenovo-Hotline stellt sich dumm und sagt es liegt an mir. Ich sollte Windows neu installieren, als danach die Probleme nicht weg waren, sollte ich das Gerät einschicken, obwohl ich Vor-Ort-Service habe. Speicher und Plattentests mit Booten von USB Stick über IBM pcDoctor waren erfolglos und fanden keine Fehler.
Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Ich habe überlegt es mit einer HD-Videokamera aufzuzeichnen und dann Lenovo zuzuschicken.
Würde mich freuen wenn Ihr Euch meldet, solltet ihr das gleiche Problem haben.
bye
Luckyrings

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ja lustig,

ich habe dieses Problem auch schon, seit ich genau diesen Rechner habe und es hat mich jetzt schon eine Festplatte gekostet.

Die Lenovo -Hotline hat mich auch immer für dumm verkauft , und irgendwann habe ich es aufgegeben.

Hat denn inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

Ich hatte ja bereits geschrieben das ich das Problem mit meinem Lenovo X100e (Model 35085GG) auch hatte.

Aber interessanterweise habe ich mit dem Bios-Upgrade auf Version 6XET49WW(1.32) die Abstürze nicht mehr. Aber ich habe ansonsten auch per Lenovo System Update alle anderen angebebotenen Packete installiert.

Vielleicht mal Bios-Upgrade machen und dann Rückmeldung ans Forum geben.

Grüße
Luckyrings

Ich hatte auch ein viertel Jahr Spaß mit dem Lenovo Support. Zweimal haben die mir statt eines Boards mit Turion Dual-Core, eines mit dem single Core (MV-40) eingebaut. Nach dem Motto, der wird schon nicht zu warm werden. Ich habe die gleiche Lenovo-Tortur durchgemacht, wie luckyrings.
Mein Problem war, dass das x100e - auch im Leerlauf - einfror und dann die Kerntemperaturen (damit die Drehzahl des Lüfters) nach oben gingen. Das nun verbaute Board läuft problemlos, seit ich das 1GB Zusatzmodul (auch bei NBWN gekauft) gegen ein älteres aus meinem T61 tauschte. Die FRU habe ich aber nicht im Kopf.
Wenn du als BIOS Version die 1.32 empfiehlst, sollte das im Wiki vermerkt werden. Bei mit läuft die 1.31 stabil. http://thinkpad-wiki.org/X100e

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bereits geschrieben das ich das Problem mit meinem Lenovo X100e (Model 35085GG) auch hatte.

Aber interessanterweise habe ich mit dem Bios-Upgrade auf Version 6XET49WW(1.32) die Abstürze nicht mehr. Aber ich habe ansonsten auch per Lenovo System Update alle anderen angebebotenen Packete installiert.

Vielleicht mal Bios-Upgrade machen und dann Rückmeldung ans Forum geben.

Grüße
Luckyrings

Vielen Dank für die PM!

Es war tatsächlich das BIOS. Nach dem Flashen läuft das Gerät seit Tagen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben