X1xxe X100e vs. X31, neu oder behalten?

anonym

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines X31 (1,7Ghz, 2Gb Ram, 160Gb, Win 7) und eigentlich sehr zufrieden. Ab und zu ist mir das Gerät etwas zu langsam beim Starten von Programmen, Tonaussetzern bei Musik und so.

Jetzt hab ich für 350€ ein X100e angeboten bekommen (AMD Singlecore, 4GB Ram).

Nun frage ich mich, ob ich das Ding zu dem Preis kaufen soll oder lieber mein X31 behalte. Ich brauche das Teil zum gelegentlichen surfen, bisschen Musikhören, Office etc.

Wie sieht das mit der Verarbeitung der neuen Thinkpads aus? Ist die gut?
Lohnt sich der Umstieg in Bezug auf die Leistung?
Ich hab mein X31 auf "leise" getrimmt, wie sieht das mit der Lautstärke des x100 aus?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe.

warum kein X60 ( s ) oder X61 ( s ) fuer ca. 200 bis 450 Euro je nach Ausstattung
fuer Deine Anforderungen wuerden die X6x Modelle ausreichen

Gruss Bimbo-01

Falls du das X31 dann verkaufen willst, melde dich bitte bei mir.

Behalt das X31 oder kauf was ordentliches wie ein Edge 11" mit Core i3. Die AMD (insbesondere im X100e) werden warm, saugen den Akku leer und ziehen keinen Hering von der Roste wie man hier so schön sagt.

Wie sieht das mit der Verarbeitung der neuen Thinkpads aus? Ist die gut?
Lohnt sich der Umstieg in Bezug auf die Leistung?
Ich hab mein X31 auf "leise" getrimmt, wie sieht das mit der Lautstärke des x100 aus?

Ich kann über die Verarbeitung des X100e nichts schlechtes sagen, da ist mein T410 deutlich schlimmer. ;)
Im Vergleich zum X31 kann ich nichts sagen, das Gerät kenne ich nicht. Ich würde allerdings das X100e rückblickend nur noch als Dualcore kaufen, sowohl aus Leistungsgründen als auch, um keine Heizplatte mit dauernd laufendem Lüfter zu bekommen (gerade, wenn dir das wichtig ist).

Hallo,

ein X31 mit der Ausstattung würde ich behalten und wie schon oben einige sagten ein X61/X61s mit Core2 Duo zulegen, für 300€ kriegt man schon etwas vernüftiges mir entsprechender Ausstattung.

Ein X100e für 350 Euro ist ganz schön teuer, finde ich. Hier im Marktplatz war letztens ein DualCore-Modell für ~250 Euro. Lapstore und nbwn.de sind ebenfalls deutlich günstiger.

Ich bin selbst mal von einem X31 auf ein X100e gewechselt (nun hab ich ein X200...). Ein X31 ist einfach unvergleichlich, einfach ein klassisches, wunderschönes Thinkpad, zumal deins top ausgestattet ist. Wenn dein LCD noch hell und wolkenlos ist, würde ich nicht wechseln.

Sollte dein X31 aber schon langsam "alt" aussehen, ist ein X100e toll. Ist aber was völlig anderes, hat mit "Thinkpad" eigentlich nix zu tun. Dennoch: suuuper Tastatur, tolles LED-Display, SATA (bis 750GB...), mit DualCore auch flüssig. Der SingleCore hakt sehr gerne und läuft nicht so flüssig wie dein X31 und braucht zudem noch RMClock, um halbwegs kühl zu laufen.

Summa summarum: ein Wechsel zum DualCore X100e (oder auch gerne zu einem neuen Edge 11 DualCore mit mattem Display, bei Cyberport und notebooksbilliger für 349 Euro gelistet, ist das gleiche wie ein X100e) macht Sinn, SingleCore nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Mein X31 ist noch Top, der Akku gibt wohl irgendwann mal auf, aber da das Gerät hauptsächlich in der Docking mit externen Komponenten läuft, leidet der Rest quasi gar nicht. Diplay ist Top, Tastatur glänzt fast gar nicht, eigentlich keine Macken. Ein Traum. ;-)
Daher werde ich das Gerät vorerst auch behalten. Vielleicht irgendwann, wenn es mich packt, kauf ich mir was neues. Dann auf jeden Fall Dual Core, den hätte ich ja selbst beim Handy schon gerne. :-)

Ist die Edge Serie denn inzwischen besser? Ich hab mal an einem Edge 13 gesessen, das gefiel mir gar nicht mir der läppischen Tastatur und dem mega lauten Lüfter. Von Display find ich 13,3 aber eigentlich schon sehr angenehm im Vergleich zu 12", vor allem, weil ich es nicht so häufig mitnehmen muss.

Aussetzer bei Musik? Klingt ehrlich gesagt eher nach einem Softwareproblem, das sollte sich also auch regeln lassen... so ein X31 ist schon etwas Feines. :)

hehe, die sucht man aber sehr lang und ist dafür meist nurgeringfügig weniger geld los, als für stärkere x60er ;)
dafür sind die echt viel zu gesucht und unter sammlern natürlich begehrt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben