x100e: Täuscht Lenovo bei der Akku-Kapazität?

dermedientyp

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habt ihr ein ähnliches Problem? Auf dem Sechs-Zellen-Akku meines Thinkpad x100e prangt die Angabe 57 Wh. Der Energiemanager, der alle Daten der Batterie ausliest [wie Baudatum, etc.] gibt als vorgesehene Kapazität aber nur 47,35 Wh an. Das sind fast 20 Prozent weniger Leistung, und das kann gut eine Stunde weniger Mobilität ausmachen. :thumbdown:

Anybody out there with the same problem?

Grüße, Ben

Ist der Akku noch komplett neu?
Lass ihn mal 1-2 Zyklen machen, dann sollte sich das geben. Oder mach eine Rekalibrierung. Falls nichts hilft, hast du ja 1 Jahr Garantie auf den Akku. Der Austausch sollte problemlos klappen, immerhin ist der Unterschied schon sehr groß.

Grüße
bassplayer

Täuscht Lenovo bei der Akku-Leistung?

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=847074#post847074]""Ist der Akku noch komplett neu?
Lass ihn mal 1-2 Zyklen machen, dann sollte sich das geben. Oder mach eine Rekalibrierung. Falls nichts hilft, hast du ja 1 Jahr Garantie auf den Akku. Der Austausch sollte problemlos klappen, immerhin ist der Unterschied schon sehr groß.""

Grüße
bassplayer

Klar, der Akku ist brandneu. Das Problem ist auch nicht Kalibrierung oder Zyklen durchjagen. Das Problem ist: Der Akku ist nur für eine Leistung von 47,35 Wh konzipiert oder gebaut. Das sagt der Energiemanager, genauso wie er das Fertifungsdatum [Januar 2010] ausliest, etc. Und nach einmaligem Aufladen erreicht der Akku auch genau diese Leistung. Verstehste: Design-Kapazität = 47,35 Wh. Und tatsächliche Lesitung auch = 47,35 Wh.

Da drängt sich mir doch der Verdacht aud, dass Lenovo schummelt, wenn sie draußen auf dem Akku 57 Wh angeben.

Oder?
[/quote]

Hallo, willkommen im Forum !

Bisschen Schwund ist immer... nein, aber das kenne ich von Lenovo-Akkus nicht. Oftmals errreichen diese sogar eine höhere Kapazität.
Was steht in der Angebotsbeschreibung des X100e? Vermutlich ist die Beschriftung des Akkus einfach falsch, der wird von irgendeinem Zulieferer kommen.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=847282#post847282]Hallo, willkommen im Forum !

Bisschen Schwund ist immer... nein, aber das kenne ich von Lenovo-Akkus nicht. Oftmals errreichen diese sogar eine höhere Kapazität.
Was steht in der Angebotsbeschreibung des X100e? Vermutlich ist die Beschriftung des Akkus einfach falsch, der wird von irgendeinem Zulieferer kommen.[/quote]Angebotsbeschreibung: 57 Wh. Der Akku kommt laut Aufkleber direkt von Lenovo, bzw. es steht Lenovo drauf, und es wird kein Zulieferer benannt.

Komisch, oder? Sollte das ein Einzelfall sein? Wer de das x100e zurückgeben. Die Akkuleistung ist mir dann für den mobilen Betrieb zu mager. Schade: Optisch und haptisch gefällt's mir prima.

Beste Grüße, Ben

[quote='dermedientyp',index.php?page=Thread&postID=847291#post847291]Wer de das x100e zurückgeben.[/quote]Versuche doch, den Akku zu tauschen.
Was haben denn hier andere X100e-User für Akku-Daten ?

Täuscht Lenovo bei der Akku-Leistung?

... danke für den Link zum Thread.

Ich denke, mein Problem ist nach wie vor, dass der Akku nur für 47 Wh designt ist. Das hat m.E. nichts mit Energiesparfunktionen zu tun. Deshalkb würde ich mich brennend dafür interessieren, welche Erfahrungen andere x100e-Besitzer mit beworbener und tatsächlicher Akkuleistung gemacht haben.

Habt Dank für eure Zeit & Antworten, Ben

auf meinem akku steht auch 57Wh. im em wird aber 50.54Wh ausgewiesen. ist ein sony.

Hast du den verlinkten Beitrag von Manüs gelesen?
Geh mal in den Energiemanager, und geh zum Reiter Akkuwartung (Erweiterter Modus) und dort auf Akkuwartung. Dort mal nachsehen ob der Modus automatische optimierung der Akkulebensdauer angeklickt ist. Wenn ja mach mal den Haken weg. Dann sollte wieder die volle Kapazität freigegeben werden.

Ich werd's probieren – und danke euch für eure Zeit & euren Rat!

Beste Grüße

Ben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben