X100e + Port Replicator = freeze

Garage81

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich arbeite im IT-Support an einer Hochschule. Einer unserer User hat ein Thinkpad X100e im Einsatz und wünschte sich eine Docking Station. Von unserem Händler bekam ich dann den "ThinkPad USB Port Replicator with Digital Video".

Treiber lässt sich installieren (Windows XP SP3) und es funktionieren Maus, Tastatur, Sound und Lan ohne Probleme. Aber sobald der Monitor angeschlossen ist, ist kurz das Bild zu sehen auf diesem zu sehen und nach etwa 2 Sekunden friert alles ein.

Beim Monitor handelt es sich um einen Acer X222W, der über DVI angeschlossen ist und mit einer anderen Dockingstation (HP Notebook + Docking) gut funktioniert.

Ich hab auch alle Treiber des Port Replicators runtergeschmissen und noch mal neu drauf, aber es bringt leider nichts. Ich hatte den Monitor während dem Booten auch mal an der Docking Station, da passiert dasselbe, dann mal später eingesteckt, dann mal die Reihenfolge des Einsteckens der anderen Geräte verändert - das hat leider nichts gebracht, das Thinkpad friert ein und es hilft nur noch Ausschalten.

Daher meine Frage: Hat Jemand ein X100e mit dem Port Replicator schon mal zum Laufen bekommen oder könnte ein Defekt vorliegen, so dass ich es am Besten zu unserem Händler retouniere?

Oder sind die beiden Teile gar nicht kompatibel?

Vielen Dank für Tips.

- Garage81

Hallo Garage81,

leider kann ich zur Lösung des Problems nichts beitragen, aber da ich auch nach einer Möglichket suche, einen externen Monitor ans X100e per DVI o.ä. anzuschliessen, würde ich mich sehr freuen, falls Du Deine weiteren Erfahrungen bzw. Problemlösungsansätze hier posten würdest.

Vielen Dank!

tuxpad

Hallo tuxpad,

ich habe es leider nicht hinbekommen. Wir nutzen den Port Replicator jetzt nur noch für LAN, Audio, USB-Zeug...
Den Monitor hab ich dann per VGA-DVI-Adapter direkt am Thinkpad angeschlossen, aber es reagiert nicht darauf, also ich bekomme kein Bild.

Der 22" Monitor hat auch einen VGA-Ausgang, somit hab ich ihn über ein VGA-Kabel am Thinkpad angeschlossen (wie einen Beamer). Aber die richtige Auflösung kann ich nicht einstellen, entweder verzerrt alles oder das Thinkpad stürzt ab...

Jetzt wird der User mal testen, ob er mit der Bastellösung leben kann... sonst wird das Thinkpad nur als mobiles Zweitgerät genutzt und für den festen Arbeitsplatz kommt dann was Größeres mit "normaler" Dockingstation hin.

Viel Erfolg noch!

Garage81

es kann durchaus Sinn machen, nach dem Anschließen des Monitor einen Neustart zu machen. Erst so kann der Grafiktreiber die korrekte Auflösung des Monitors erkennen. Eventuell geht so dann auch der DVI.

Garage81' schrieb:
Der 22" Monitor hat auch einen VGA-Ausgang, somit hab ich ihn über ein VGA-Kabel am Thinkpad angeschlossen (wie einen Beamer). Aber die richtige Auflösung kann ich nicht einstellen, entweder verzerrt alles oder das Thinkpad stürzt ab...

Ist da evtl. eine veraltete Version des Presentation Directors drauf? Hatte ähnliche Probleme beim Direkten Anschluss eines 16:9 Monitors.

Viele Grüße

tuxpad

Guten Abend,

leider ist der X100e mit dem "ThinkPad USB Port Replicator with Digital Video" nicht kompatibel. Laut Lenovo gibt es keine Docking oder Port Replicator der mit dem X100e funktioniert. Und das sollte der Händler auch wissen. Sogar der alte, nicht mehr erhältliche USB Replicator mit VGA-Video, ist nicht vollfunktionstüchtig am X100e.

ahebich

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben