X1xxe x100e - Mikrofon-Eingang funktioniert nicht

miriquidi

Member
Themenstarter
Hallo,

das x100e besitzt statt getrennter Buchsen eine Kombibuchse für den Mikrofon-Eingang und den Audioausgang. Um damit Ton-Signale aufnehmen zu können, habe ich mir einen Adapter gekauft, der beide Signale trennt auf jeweils eine 3,5" Klinkenbuchse legt:
http://www.ebay.de/itm/131154152840?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den Adapter nicht anschließe, sagt mir der Windows Audio-Treiber, dass das Mikrofon "Nicht angeschlossen" ist.

Schließe ich den Adapter an, ist der Mikrofoneingang aktiv, ich kann software-technisch Ton aufnehmen. Es wird dann als "Standardgerät" geführt.

Schließe ich einen Kopfhörer an den Kopfhörer-Ausgang des Adapters an, springt es sofort wieder auf "Nicht angeschlossen". Das gleiche wenn ich einen Kopfhörer an den Mikrofoneingang anschließe.

Weiß jemand Rat, was genau ich falsch mache.

Ich habe das jetzt mit einem Multimeter durchgemessen.
Der 3,5" Stecker, der ins Notebook gesteckt wird, hat vier Pins. Die Spitze sei #1, dann kommen nacheinander die Kontakte #2, #3 weiter hinten und #4 als Masse.

#4 ist mit der Masse sowohl des Mikrofon- als auch der Kopfhörer-Ausgangssteckers verbunden.
#1 geht auf die Spitze des Kopfhörers
#2 geht auf den mittleren Kontakt des Kopfhörers
#3 geht auf die Spitze der Mikrofon-Buchse

Warum sollte man damit kein Mikrofon betreiben können? Eigentlich wollte ich das x100e an mein altes UKW-Radio anschließen, um mit damit Radiosendungen mitschneiden zu können, ohne jedes mal den lauten und durstigen Desktop-Rechner anzuschalten.

TRRS_OMTP_CTIA.jpg

Wenn ich das richtig sehe, muss mein Adapter OMTP-Belegung aufweisen, da ich die Masse beider Ausgänge auf dem letzten Pin liegt.

Aus dem x220-wiki habe ich folgendes gelesen
The combined headphone/microphone jack is a 4-pin TRRS connector and is wired as per CTIA/AHJ standard (tip - left, ring1 - right, ring2 - ground, sleeve - mic). Which means, it is compatible with most modern cellphone headsets (including Apple); however, it is not compatible with older Nokia and Samsung headsets wired as OMT
Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe: Wenn ich nur das Mikrofon an den Adapter anschließe, sind doch nur die Pole (Mik & Masse) vertauscht. Bei einer Wechselspannungsquelle sollte das eigentlich keine Effekt auf die Funktionalität haben.

Wo gibt's denn eine Dokumentation von Lenovo zu ihrer Audiobuchse? Muss doch möglich sein, mit dem Notebook Ton aufzuzeichnen.

Ich habe den Adapter jetzt auch an meinem x220 ausprobieren wollen. Dort stellt Windows aber keinerlei Aufnahmegerät bereit, obwohl ich das Mikrofon im BIOS aktiviert habe. :huh:

Mit einem Treiberupdate ist das Mikrofon bei Anstecken des Adapters sichtbar. Es wird aber sofort abgeschaltet, wenn man einen Kopfhörer an den Mikrophon oder den Kopfhörerausgang anschließt. Also im Prinzip das gleiche Problem.

Habe nun noch etwas geforscht. Beim x100e liegt auf der Mic-Leitung entsprechend CTIA-Belegung ohne eingesteckten Stecker ein Signal von 3,3V an.

TRRS_OMTP_CTIA.jpg

Verbindet man Mic- und GND über einem niedrig-ohmigen Widerstand, schaltet sich der Mikrofon-Eingang softwareseitig ab. Die genaue Schaltschwelle habe ich nicht ermittelt. Ab ca. 1 kOhm bleibt der Eingang noch aktiv.

Ich habe den Delock-Adapter nun geöffnet, dessen Masseleitung (entspricht der Mic-Leitung in der CTIA-Belegung) unterbrochen und einen 3,3 kOhm-Widerstand eingelötet. Schließe ich nun mein UKW-Radio an das x100e an, so kann ich über das Mikrofon Audiosignale aufnehmen. Halt nur Mono, das reicht aber. 3,3 kOhm sind noch zu niederohmig, das Audiosignal muss sehr schwach sein, um nicht in der Sättigung des AD-Wandlers zu reichen. 10 oder 15 kOhm wären wohl besser, habe ich aber nicht da. Regelt man das Radio weit genug herunter, geht es zur Not auch mit 3,3 kOhm.

Weiterhin muss man bei Windows 7 in der Systemsteuerung, unter dem Punkt 'Smart Audio' die Rauschunterdrückung für Sprachaufnahmen unterdrücken, sonst bekommt man im aufgezeichneten Signal nur ein abgehacktes Gestotter zu hören.
Weiterhin bricht die Audio-Aufnahme ab, sobald man einen Kopfhörer einsteckt. Dafür bräuchte man einen Adapter mit CTIA-Belegung, meiner hat OMTP. Man kann in der Systemsteuerung den Mikrofon-Eingang aber auch über die integrierten Lautsprecher ausgeben lassen.

Evtl. sollte man die Information ins Thinkpad-Wiki stellen, hätte mir zumindest etwas Arbeit und Frustration erspart.

Evtl. sollte man die Information ins Thinkpad-Wiki stellen, hätte mir zumindest etwas Arbeit und Frustration erspart.
Dann tue es! Schicke mir eine PN mit dem gewünschten Nicknamen und Deiner Mailadresse und ich richte Dir ein Konto dort ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben