x100e irgendwie ziemlich langsam

MisterTom

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines x100e´s.
ICh habe nun Win7 darauf installiert und eigentlich nur die nötigsten Treiber. Allerdings finde ich, dass der Aufbau von Fenstern etc. relativ langsam von S
tatten geht. Ist das normal beim x100e oder habe ich vielleicht noch irgendwas vergessen zu installieren.
Mich wundert vor allem, dass es auf der Lenovo-Seite keinen Treiber fürs Mainboard gibt. Der einzige vll. entscheidende Treiber ist der Grafiktreiber. Und der macht das System ja wahrscheinlich eher noch langsamer, da das Catalyst-Center daran gekoppelt ist.
Aero habe ich deaktiviert, aber auch das bringt keine Besserung.
Könnt ihr mir vielleich noch einen Tipp geben, oder sagen, welche Treiber/Programme ich installieren soll und welche eher nicht?

Vielen Dank!

edit:
um vll mal einen "genauen" Wert zu nennen:
Wenn ich Firefox nach dem Booten das erste Mal starten will, dauert es ca 18 sek bis das Fenster offen ist.
Wenn ich das Fenster allerdings schließe und dann wieder Firefox starte, dauerts vll. 2 sek.

Die X100e sind nunmal keine Notebooks, sondern netbooks, da mit wirst du dich leider abfinden müssen.

Nein, das ist mir auch klar.
Ich habe bloß als Referenznetbook das einer Freundin, mit einer schlechteren CPU sowie GPU, welches auch schon einige Programme installiert hat und trotzdem schneller, bzw. flüssiger läuft.
Kann es denn wirklich sein, dass es keinen Mainboard (Chipsatz-Treiber) zum Download auf de Lenovo Seite gibt, oder übersehe ich den einfach.
Es kann doch nicht sein, dass man nur den ATI-Treiber installiert und den Rest überlässt man Windows.

Ich habe zwar keine X100e Gerät aber das was Du beschreibst ist sicherlich nicht normal.
Nenne uns doch btte einmal die genaue TYPE Bezeichnung.

Hm, schade. Ich hatte gehofft ihr hättet vielleicht eine Idee. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass bei einem Musikvideo auf myvideo.de die Stimmen nicht ganz synchron sind(auf meinem normalen Laptop schon). Aber vll muss ich mich wirklich damit abfinden .

Die genaue Typenbezeichnung lautet:
2876-27G

Danke schonmal, dass ihr so schnell antwortet. Hat man nicht überall ;)

Genau, habe 2GB. Das sollte doch aber eigentlich dass es relativ schnell läuft?!

Das X100e ist ein ganz normales Notebook. Kein Netbook.

Bildaufbau ist auch ganz normal und scrollen auch. Hatte ja mal eine Zeit auf dem X100e gearbeitet. Du kannst es von der Performance mindestens mit einem T40 vergleichen. Und mir dem kann man auch ganz normal arbeiten.

Ich denke eher, bei Dir ist das System nicht gescheit installiert oder es laufen zig Sachen im Hintergrund (indexer, antivirus scan, etc.)

buddabrod' schrieb:
Wieviel Ram? Unter 2GB ist Win7 auch nicht sonderlich schnell.
Win7 läuft schon mit 1GB gut, ab 1.5 GB völlig flüssig.
Ist mit 1GB sogar schneller als XP (getestet).

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Wieviel Ram? Unter 2GB ist Win7 auch nicht sonderlich schnell.
Win7 läuft schon mit 1GB gut, ab 1.5 GB völlig flüssig.
Ist mit 1GB sogar schneller als XP (getestet).
Ist wohl auch Einstellungssache. Ich selbst benutze es nicht, werde aber regelmäßig vollgeweint, dass das so langsam wäre. Nach einem Ram Upgrad auf min. 2GB sind die Leute immer zufrieden gewesen.
Trifft hier ja aber nicht zu.

Naja, das System habe ich ja gerade erst frisch aufgesetzt.
Im Moment werden beim Booten folgende Programme geladen:

-Synaptics
-TPFanControl
-OnScreenDisplay (von Lenoco)
-Rightmark (habe die CPU-Spannung etwas runtergeregelt. Ohne Rightmark war es aber das selbe)
-Scheduler_proxy Application (denke mal das ist das Update-Programm von Lenovo)
-Sophos

Und der Indexer kann ja eigentlich noch nicht so viel zu tun haben, da ich bislang keine "wirklichen" Daten auf x100 habe.

Den Indexer habe ich auch unter WinXP direkt deaktiviert. Legt der im falschen Moment lost, könnte man die Kiste in die Tonne kloppen...

Antivirensoftware ist eben auch ein Leistungsfresser (aber recht unabdingbar für die meisten Leute)

hm, ne hat leider auch nicht viel gebracht. Den Grafikkarten-Treiber hatte ich schon installiert.
Ich habe jetzt mal innach der Startzeit von Windows geguckt (Systemsteuerung->Ereignisanzeig->Anwenduns- und Dienstprotokolle->Microsoft->Windows->Diagnostics-Performance) und dort ist die Systemstartzeit als kritisch markiert (118939 ms).
Könnt ihr vll. eure Werte posten?

Sowas liegt oft an der ganz persönlichen Einrichtung.

Manche Leute schleppen viel Ballast mit, Updater etc.....

Ich habe bis vor kurzem Win7 auf einem Netbook mit 1,6 Atom sowie 1 GB genutzt - es wurde nach Aufrüstung auf 2GB nicht mal schneller.

Der Verzicht auf vieles wie Antivirensoftware (ich scanne regelmässig offline), Tools wie Acronis (kann man von der CD starten) etc. etc. bringt sehr viel.

Und wenn es Antivirensoft sein muss, empfehle ich ein schlankes Programm wie z.B. Avast - keine überladenen Suiten.

Schau doch einfach mal nach welche Dienste alle beim Start geladen werden:

Start > Ausführen > msconfig > Dienste

Hallo
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.
Die Geschwindigkeitsprobleme haben sich komischerweise in Luft aufgelöst, so scheint es mir. Die Fenster ruckeln beim Verschieben nicht mehr und ansonsten ist die Geschwindigkeit auch in Ordnung. Ich weiss nicht, woran das gelegen haben könnte.
Vielen Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Achso, hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, welcher Sleeve am besten für das x100 passt. Ich habe ja den 6-Zellen Akku und hätte gerne ein Sleeve, dass sich ganz öffnen kässt, sodass ich das Netbook darin lassen könnte beim Arbeiten.

Hallo Freunde,
ich wollte dieses Thema kurz mal wieder aufgreifen!

Ich habe auch einen X100e mit 4 GB Arbeitsspeicher!
Habe es letztes Jahr neu gekauft und er war mit einer 250GB Festplatte ausgestattet!
Habe sie aber gleich mit einer 500 GB ersetzt und alles neu Installiert!
Für mich war der Netbook auch immer so langsam!
Muss dazu sagen dass mein erster Netbook war und ist noch!
Geschäftlich nutze ich ein T42 und daher dachte ich mir ich hole mir privat für unterwegs ein x100e,
da ich sehr zufrieden mit den ThinkPads war!
Ja, auf jeden fall, hab ich mir die originale Festplatte (250GB), noch mal eingebaut um zu sehen ob es an der 500 GB Festplatte lag,
dass er so langsam lief!
Aber ich bemerkte dass es auch so schlimm ist!
Jetzt bin ich etwas verwirt, denn ich dachte bis heute dass es allgemein an den Netbooks lag.
Aber wie gesagt ich habe 4 GB Arbeitsspeicher und er läuft auch so langsam, z.B. bei neuen Festern aufmachen, Programme starten usw.

Wo kann das Problem sein? Die Treiber?
Würde mein Netbook schneller laufen wenn ich ein SSD Festplatte einbaue?

Das sind so fragen die ich mir selber stelle!
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße und Danke im Voraus
:)
Nikos

Nikos' schrieb:
mit SSD laufen alle Notebooks schneller
Test:

Eine Überraschung ist der Prozessor, den Lenovo im Thinkpad
X100e verbaut: Es handelt sich um den Neo MV-40 von AMD.

Bei den Tempo-Tests zeigte sich, dass die Entscheidung für
den AMD-Prozessor nicht überzeugt: Im Leistungs-Test Sysmark 2007 erreichte das
Lenovo Thinkpad X100e nur 47 Punkte. Damit ist es etwas schneller als ein
Netbook.

Auch im Alltags-Betrieb nervte das langsame Starten von
Programmen, das Arbeiten mit dem Lenovo Thinkpad X100e fühlte sich teilweise
sehr zäh an.
http://www.pcwelt.de/produkte/Guens...CPU-Lenovo-ThinkPad-X100e-im-Test-459128.html

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben