X1xxe X100e: internes und externes Display unlesbar unter Win7, nicht unter Linux

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein X100e (2876-27G) vor mir, das nach einem Clean-Install von Win7 Prof 64 ein flackerndes, unlesbares Bild des Login-Screens zeigt.
Sowohl auf dem internen als auch auf einem externen Display am VGA-Anschluss. Boote ich ein Linux Mint Maya vom USB-Stick, ist das Bild OK. Memtest86 hat 12 Stunden lang keinen Fehler bei den beiden 2GB Riegeln gefunden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, damit Win7 auf diesem Gerät läuft? Oder ist das ein Hardwarefehler?

EDIT: Eine Installation von Win7 Prof 32Bit funktioniert ohne Probleme. Ich vermute, dass der 64 Bit Windows Treiber für die HD3200 das Problem hervorruft.

EDIT2: Mit dem Windows7 Prof 64 iso Image, das SP1 enthaelt, funktioniert es ohne Probleme. Erledigt. Im Wiki notiert.

Gruss,

jal2

IMGP3193.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen das X100e wieder mal angeschaltet und siehe da, das Problem mit dem flackernden Display ist wieder da, auch mit Win7 Prof + SP1.
Da war damals das Gerät wohl schon warm genug, damit es wegging. Ich tippe auf einen Hardwarefehler, der vom Win7 Prof64 Treiber getriggert wird und bei Wärme verschwindet.

Ich installiere jetzt mal Linux parallel dazu und dann den proprietären Radeon Treiber.
Wenn ich nicht weiterkomme, wird das Gerät ausgeschlachtet. Der Defekt ist ja ziemlich sicher auf dem Mainboard zu suchen, da auch das externe Display betroffen ist.

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Mit dem fglrx Treiber bekam ich die Bildstörungen ebenfalls, mit radeon ist alles OK (unter Linux Mint 13 Maya). Ich habe das X100e bis auf das Systemboard zerlegt, die Bauelemente um die Northbrigde (?) herum sahen gut aus. Ebenfalls gab es keine Spuren von Wasserschäden.
WLP ersetzt, statt des Pads bei der Northbridge ist jetzt eine 0,5mm dicke Kupferplatte drin. Nach dem Zusammenbau gibt keine Bildstörungen mehr :)
Vermutung: NB wurde punktuell zu heiss oder beginnendes Flexing des Chips.

Da werde ich Windows 7 mal komplett installieren und das TP in den nächsten Wochen benutzen.

EDIT2: Nach ca. 4h Installation von Win7 Updates etc. kamen die Fehler wieder.
EDIT3: Ich schlachte es.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben