X1xxe x100e HDD-Passwort

MisterTom

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zum Festplatten-Passwort beim X100e, welches man im BIOS einrichten kann.
Beim setzen des Passwortes hat es keine Zeit zum verschlüsseln der Festplatte gebraucht und nun frage ich mich, ob meine Daten nun wirklich verschlüsselt sind, oder nur meine Festplatte als ganzes gesichert ist. Ich denke mal eher, dass letzteres des Fall ist, weil ein komplettes Verschlüsseln wahrscheinlich erst mal eine Weile gedauert hätte.
Nun habe ich gelesen, dass das ThinkPad ein Passwort auf dem Controller der Festplatte setzt. Ich habe allerdings nicht mehr die Originale ThinkPad-Festplatte eingebaut, oder hat diese Funktion jede Festplatte?
Und nur zum Verständnis: wenn wirklich nur der Controller auf der HDD gesichert ist, könnte man doch theoretisch die Platine gegen eine andere ungesperrte tauschen, oder?

Vielen Dank schonmal!

Das Passwort sichert nur den Zugriff auf die Platte, d.h. via USB ist gar kein Zugriff möglich, genau so wenn die Platte kein Bootlaufwerk ist.
Einzig wenn von der Platte gebootet wird, und das richtige PW eingegeben wird, ist ein Zugriff (=booten) möglich.

Das PW selber kann aber verschlüsselt abgelegt werden, was den Zugriff noch weiter erschwert (Stichwort Passphrase Key)
MfG, Sebastian

Kommt auf die Platte an. Es gibt Festplatten und SSDs, die eine HW AES Verschlüsselung machen. Das Bios übergibt dann das ATA Passwort an die Platte und der Controller wertet dieses aus.
Erst dann entschlüsselt der Controller die Daten und gibt sie unverschüsselt an den HDD Controller weiter.

Im Normalfall unterbindet das ATA Passwort nur den Zugriff. Die Daten liegen weiter unverschlüsselt auf der Platte. Firmen wie Ontrack können die Daten dann direkt von den Magnetscheiben lesen (ist allerdings recht teuer). Bei SSD ist es einfach, da man hier nur die Flash-Chips auslesen muss. Bringt bei einer Intel320 z.B. aber nichts, weil die Daten auf dem Flash-Chips mit AES verschlüsselt sind, wenn das ATA Passwort gesetzt ist.

Selbst wenn im Thinkpad die Passphrase-Option gesetzt ist, kommt man unter Umständen noch an das ATA Passwort ran. Power-ON PW und ATA PW stimmen meistens aus Bequemlichkeit überein...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben