X1xxe x100e gestorben

miriquidi

Member
Themenstarter
Hallo,

gestern hat mein x100e (Turion Neo X2 L625) den Geist aufgegeben, blöderweise knapp 2 Jahre nach dem Kauf. Ob mit Netzteil oder Akku, nach dem Einschalten leuchtet jeweils die PowerLED, der Lüfter tourt periodisch auf und ab, aber es erfolgt kein Boot. Der Bildschirm bleibt schwarz (auch der externe), es gibt auch keinen BIOS-Beep. Ist ein wenig wie das typische Anlaufgeräusch, nur ohne anlaufen.

Gemäß dem 'Maintenance Manual' soll damit das Mainboard hinüber sein. Wo bekommt man Ersatz her und mit welchen Kosten muss man dafür rechnen? Könnte man auch ein (evtl. billigeres) Board mit Athlon X2 L335 oder AMD E-350 einsetzen?

mfg Daniel

Willkommen im Forum.

• Netzteil ab
  • Akku raus
  • Powertaste 30 Sek.lang drücken
  • Netzteil anschließen
  • Einschalten

Das Verhalten des Lüfters erinnert mich an das T23 mit seinem Spulenproblem.
Sollte es auch beim X100e auftreten?

Oh Morns hat Fußball:) aufgegeben

@Mornsgrans: Habe ich schon ausprobiert, kein Effekt. Die BIOS-Batterie habe ich ebenfalls für ein paar Minuten abgesteckt, ebenfalls keine Wirkung.

Dann zerlegen und die Spulen prüfen.

Schau Dir mal zum Thema T23 und Spulenproblem die Beiträge an. - Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber Pferde ko***n auch schon mal vor Apotheken :D
Die "Schnappatmung" des Lüfters war ein signifikantes Zeichen für eine lose Spule im T23, daher meine wage Vermutung.

Also:
  • Board ausbauen
  • Versuchen, die Spulen zu "kippen" (in alle vier Richtungen)

Sitzen sie fest, hat wohl doch das Board einen "Schuss" weg

Ich habe erst mal den offiziellen Servicepartner von Lenovo für meinen Wohnort angeschrieben. Ersatzteile (neues Mainboard) werden nicht an Privatpersonen verkauft, es gibt für Privatkunden auch keine Preisauskunft. Wenn ich an meine Emails käme, könnte ich ja meinen Händler kontaktieren. Arg...

Direkt beim IBM Ersatzteile-Shop (bei dem auch Privatkunden bestellen können) hat das Planar mit der FRU 75Y4077 einen Preis von EUR 321,88
Bei dem Preis würde ich nicht lange zögern! :D :pinch: :facepalm:
@TE: Würde mich bei ebay auf die Suche nach einem X100-Board machen.

Ein Mainboard werde ich bei ebay wohl nicht finden, aber ein gebrauchtes x100e ist drin. Ist dann nur die Frage ob man nicht nochmal 350 € drauflegt und sich ein neues x220 holt. Dann hätte ich wenigstens wieder Garantie für eine Zeit X.

Heute nachmittag wird das x100e geschlachtet, vielleicht findet sich ja eine lockere Spule oder eine andere Auffälligkeit.

Hallo,

der einfachste Weg ist ein gebrauchtes zu kaufen bei dem das Board o.k. ist, d.h. nach welchen mit defektem Display oder Gehäuse suchen.

ATh.

Ich habe das x100e jetzt gemäß Anleitung zerlegt und dann das blanke Mainboard samt Kühler und Powerboard (der An-Schalter) in Betrieb genommen. Egal woran ich wackle, der Lüfter läuft immer periodisch an und geht wieder aus. Diverse Spannungswandler werden recht warm und die Heatpipe über Prozessor und Northbridge wird sehr sehr heiß. War keine so gute Idee da nach 2 Minuten ran zu fassen.

Noch ein x100e will ich eigentlich gar nicht haben. Das hat in den letzten zwei Jahren einfach zu viele Kinderkrankheiten und Stabilitätsprobleme gehabt, werde die Tage noch meinen Erfahrungsbericht ergänzen und dann ist die Geschichte wohl für mich beendet. Einzig der Tastatur werde ich nachtrauern. :\

Was gibt es denn so für Alternativen zum x220? Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Dell Vostro 3350 gemacht?

Hallo,

Alternative ist ein gebrauchtes X200. Da eine SSD rein und Du hast ein prima Gerät. Tastatur ist auf keinen Fall schlechter.

ATH.

Ich würde gerne meine alte Festplatte weiter nutzen, darauf sind die ganzen Programme schon konfiguriert.
Zum x200 würde noch ein neuer Akku kommen, da bin ich dann auch nicht mehr so weit von einem neuen x220 entfernt (650 € + Garantiekosten). Sollte wohl erst mal eine Weile drüber schlafen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben