X100e Geräuschentwicklung und herausstehender Akku

ipumuk

New member
Themenstarter
Hallo,
ich benutze seit mehreren Jahren ein Macbook 13" und möchte jetzt auf ein Windows Subnotebook umsteigen.

Bei der Recherche bin ich auf das Thinkpad x100e gestoßen. Am wichtigsten ist mir die Verarbeitungsqualität und die Tastatur. Zwei Fragen bleiben offen.

1. Wie ist die Geräuschentwicklung beim schauen von Videos?
Beim Macbook hat es mich immer sehr gestört, dass bei Youtube Videos oder normalen Filmen im AVI Format sofort der Lüfter unerträglich laut wurde.

2. Steht der Akku bei aktuellen Modellen noch über, oder ist er wirklich flach, so wie hier abgebildet:
x100e_colors-nowhite.jpg

Ich werde das Gerät voraussichtlich für 500€ bei notebooksbilliger.de kaufen. Günstiger gibts das wohl nicht.

Danke fürs Lesen

Hallo und willkommen,

das sind Fotos vom Gerät mit dem 3 Zeller Akku .. der 6 Zeller steht immer über...

wird in Deutschland auch nur mit 6 Zeller verkauft... denn wer will schon nur ca.100 Minuten Laufzeit ...

weitere Infos kannst Du hier zum Beispiel finden

[X10*] X100e - Eigentümer-Thread

Grüsse KalvinKlein

Och, leicht angegrabbelt gibts das sogar noch etwas billiger! ;)

Ja, Lüfter ist so eine Geschichte. Meinem subjektiven Eindruck nach, läuft der Lüfter bei der Dualcore-Variante seltener als beim Singlecore. Aber er läuft bei entsprechenden Videos. :S

Ok,

ist ja eigentlich alles gesagt. Ich habe dir mal eine PN geschickt, da ich ein X100e zum verkaufen habe.

Grüße, pepun.

Lüfter steht nur im IDLE Modus still. Kleinste Aktivitäten bringen ihn in Bewegung und damit ist eine monotone säuselnde Geräuschkulisse verbunden. Teste das Gerät besser in einer ruhigen Umgebung, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Meine Erfahrungen basieren auf dem DualCore X100e.

ipumuk' schrieb:
Beim Macbook hat es mich immer sehr gestört, dass bei Youtube Videos oder normalen Filmen im AVI Format sofort der Lüfter unerträglich laut wurde.
Das Problem hat man bei fast allen Notebooks, da die Youtube(Flash)-Videos sehr viel CPU-Leistung fordern und somit auch die Temperatur stark ansteigt. Bei AVI ist es nicht viel anders, besonders, wenn das AVI-Video komprimiert ist und daher erst dekomprimiert werden muss, bevor die eigentliche Bildverarbeitung stattfindet.
Stark entscheidend für die Geräuschentwicklung ist dann das Design des Lüfters.

Wenn du vorher ein Macbook hattest und somit ein ausgewogenes Gerät gewohnt bist würde ich dir das x100e nicht empfehlen.
Stichworte: Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung und bei mir noch zusätzlich ein nerviges Fiepen. Empfehlen würde ich eher ein (gebrauchtes) x200.

Willst du ein geräuscharmes und kühles Subnotebook mit langer Laufzeit, hol dir ein X200/X201, wie schon mein Vorposter geschrieben hat.

Monarch' schrieb:
Willst du ein geräuscharmes und kühles Subnotebook mit langer Laufzeit, hol dir ein X200/X201, wie schon mein Vorposter geschrieben hat.

So ist es, leider, bei einem x100e läuft der Lüfter an sich immer, lässt sich auch nicht mit TPFC in den Griff bekommen

Na gut, der Lüfter läuft zu oft, aber nicht unbedingt immer. Hatte ja ein paar Tage als direkten Vergleich das X100e und das Ideapad U160 und muss sagen, dass bei letzterem der Lüfter viel seltener läuft, weswegen ich es behalten habe. Ist aber vom Design her Geschmackssache!

Das Problem beim X100 ist der Prozessor. Der braucht einfach zu viel Strom, selbst wenn er nichts zu tun hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben