x100e Fiepen - Inverter?

blubbla

Member
Themenstarter
Hallo,

habe mir hier aus dem Forum ein schönes x100e geholt und habe damit folgendes Problem:

Das x100 gibt ständig ein fiepen/suren von sich - ein sehr hoher und unangenehmer Ton. Erst dachte ich es wäre so etwas wie "CPU-Whining" (also wohl irgendwas mit C4-State etc). Ich habe nun aber festgestellt:
Das Fiepen tritt nur bei der Standard-Auflösung von 1366x768 auf (egal welche Helligkeit oder Farbtiefe). Stelle ich die Auflösung eine Stufe runter, ist alles komplett ruhig. Setze ich die Auflösung wieder hoch, beginnt sofort das Fiepen. In einer ruhigen Umgebung macht einen das Geräusch schon nach ein paar Minuten fast wahnsinnig - wenn natürlich der Lüfter läuft oder irgend eine andere Geräuschquelle vorhanden ist, fält es nicht so sehr auf.

Meine Frage nun: Liegt es am Inverter? Wenn ja, ist das ein Garantiefall? (es besteht noch Lenovo Bring-in Garantie). Oder kann ich noch etwas anderes versuchen? OS ist Win7 64, den korrekten treiber von der Lenovo HP für den LCD habe ich bereits installiert.

Grüße,
blubbla

Hat schon jemand Erfahrung mit Garantiefällen wegen Invertertausch? Bin für alle Tipps dankbar :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben