X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Infos für den L625

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Unbekannt
CPUID CPU Name AMD Turion(tm) Neo X2 Dual Core Processor L625
CPUID Revision 00060FB2h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1596.16 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)

Der L625 schneller zu sein:

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Turion+Neo+X2+Dual+Core+L625

Aber im x100e seh ich keinen Vorteil beim L325 mit Höherem FSB, da der Ram eh nur mit 667 MHZ angesteuert wird.

Kann mal einer den Windows "Benchmark-Score" von der L325 CPU posten ?

Mein x100e dual core ist gestern angekommen, sitze gerade an dem Gerät. Bin soweit sehr angetan. Der Lüfter läuft die gesamte Zeit (ich benutze kein RMClock), aber auf einem noch erträglichen Lautstärkeniveau, stört mich nicht wirklich. Die CPU ist ausreichend performant für all meine Aspekte (habe 4GB drin, derzeit aber noch eine 32-bit Windows Installation). Zumindest mein Gerät wird leicht warm, vollkommen erträglich. Mein 13er MacBook Pro (just verkauft) wurde deutlich wärmer.

Akkulaufzeit gestern abend (Display auf 15/15, ein wenig Eclipse, ein wenig Chrome, WLAN an) war bei knapp unter 4 Stunden - was für meine Zwecke absolut okay ist. Die Ergonomie ist einmalig: der Trackpoint funktioniert Thinkpad-typisch sehr, sehr gut. Die Tastatur ist sicher die beste, die es derzeit in einem 11-Zoll Gerät gibt.

Fazit: empfehlenswertes Thinkpad zu einem günstigen Preis. Der dauerhaft laufende Lüfter ist allerdings ein Malus, aber noch erträglich.

Was micht stört:

-Lüfer bekommt man bestimmt mit irgendwelchen Programm in Griff

- Festplatte quietscht ab und zu

- Der Rand der Plastikabdeckung wo das Display aufhört gibt Macken auf der Handablage

Welches Sleeve nehmt ihr, wenn ihr den großen Akku nutzt? 11" dürfte ja zu klein sein, odeR?

Ich benutze das Original-Sleeve (57Y4286) Ist aber nichts weiter als eine dünne Hülle und nicht sonderlich hochwertig. Für das x100e mit 17+ Akku passt sie aber gut.

Gruß
Jürgen

Moinsen,

gestern habe ich die Realtech WLAN-Karte durch eine Intel 5100 ersetzt. Der Empfang hat sich erheblich verbessert.

Näheres hier:
Wechsel WLAN Karte

Gruß
Jürgen

Hallo Zusammen,

bin neu hier in Forum und seit gestern Besitzer eines X100e.

Habe den Dual Core L625 mit 3 GB Ram und 320er Platte, kein UMTS.

Die erste Akkuladung ist bald alle, ich dürfte damit auf über 4 Stunden kommen. RM-Clock teste ich mal in einer ruhigen Stunde. Die Restzeitanzeige ist allerdings "unterhaltsam", um es mal freundlich auszudrücken.

Positiv: Die Tastatur ist echt geil, und nach Jahren ohne den Trackpoint hab ich mich sofort wieder zurechtgefunden. Performance ist für mich völlig ausreichend, meine wichtigste Anwendung (Datenbank des Brötchengebers) läuft dank der 3 GB sehr flott. Verschiedene getestete Videos mit unterschiedlichen Auflösungen waren alle kein Problem.

Sonderlich warm wird die Unterseite auch nicht, zumindest beim Surfen und Office. Und der Lüfter ist auch angenehm leise - allerdings hört man in meinem Alter auch nicht mehr so gut ;-)

Negativ: Trotz der matten Oberfläche sieht man jeden Fingerabdruck.... also gleich mal ein Tüchlein mit einpacken. Zum Thema Sleeve: ich hab mir das Orginale mitbestellt, man darf ja durchaus Flagge zeigen.

Gruß
Werner

Hast du auch das Problem das es vom Displayrahmen Abdrücke auf der Handablage gibt?

ibmguy' schrieb:
Hast du auch das Problem das es vom Displayrahmen Abdrücke auf der Handablage gibt?
Das konnte ich bisher noch nicht feststellen, hab es aber in den 2 Tagen noch nicht sooooo oft auf und zu gemacht oder transportiert

Ich habe immer ein Brillenputztuch (neudeutsch Slip oder Schlüpper) zwischen Tastatur und Display. Man munkelt , da gibt es sehr schöne vom Forumssponsor ! Aufgrund der fingerabdruckempfindlichen Oberfläche ist so ein Tuch ganz praktisch und schüzt auch die Handballenauflage.

Gruß
Jürgen

Hallo Leute,

ich habe gerade ein X100e mit AMD L625 Dual Core zum Testen hier. Dabei fiel mir was Negatives auf, was die HD-Tauglichkeit angeht und frage mich, ob das allgemein so ist, oder ob das nur an meinem Gerät liegt:

So ziemlich alle HD-Videos (ab 720p), egal ob von Youtube oder von der Platte sehen immer so aus, als ob die CPU am absoluten Limit läuft, obwohl sie nur mit etwa 45% belastet wird. dh. das Video läuft nicht so richtig "smooth", mit feinen Rucklern alle Viertelsekunde, gut bei gleichmäßigen Bewegungen zu sehen. Eventuell spingt das auch nicht Jedem sofort ins Auge, aber mir fällt immer sofort auf, wenn etwas nicht "rund" läuft ...

Mein alter R60 hat da im Vergleich überhaupt keine Probleme.

Ich hab daraufhin auch schon den aktuelleren Grafikkartentreiber Version 8.782 installiert, wodurch auch endlich Youtube-Videos mit weit geringerer CPU-Belastung laufen. Hat aber nichts gebracht, was die flüssige Wiedergabe angeht.

Gut zu sehen hier http://www.youtube.com/watch?v=DGRuXBEJjTA&hd=1 am Logo am Anfang und den springenden Delfinen.

Hat das jemand Anderes auch schon beobachtet?

Mein MV-40 verhält sich bei der Wiedergabe im Browser ähnlich. Dazu ist wohl der Prozessor zu schlapp, Flash sei dank.... Lokal von der Festplatte spielt er HD Material flüssig ab.

Gruß
Jürgen

Update:
Nach der Installation des Grafikkartentreiber Version 8.782 läuft alles viel flüssiger, auch im Browser. Lokal von der Platte aber noch marginal flüssiger. Kein Unterschied zum T61 C2D 7100 mit Nvidia (512MB) zu sehen.

Noch'n Gruß
Jürgen

HD-Videos, selbst 1080p, sind absolut easy going-mäßig mit 20% CPU-Last abspielbar, wenn man den Media Player Classic Home Cinema installiert.

Habe allerdings die HD3200 drin, ob die HD2200 unterstützt wird, weiß ich nicht...

westi' schrieb:
Ich habe immer ein Brillenputztuch (neudeutsch Slip oder Schlüpper) zwischen Tastatur und Display. Man munkelt , da gibt es sehr schöne vom Forumssponsor ! Aufgrund der fingerabdruckempfindlichen Oberfläche ist so ein Tuch ganz praktisch und schüzt auch die Handballenauflage.

Gruß
Jürgen

Für Fünf Euro, ist es schon eine Überlegung wert, für zusätzlich 6,50 Porto dann nicht mehr und für 2-4 Wochen Lieferzeit schon garnicht

Alternativ einfach ein neues Mircofasertuch auf das passende Maß zurechtschneiden.
Dürfte deutlich günstiger sein ;)

Tuch und Akku

So, ein Tuch hab ich mir auch zugelegt, ganz normales Microfaserbrillenputztuch

Und in der Bucht einen zweiten 6-Zellen-Akku geangelt, unter 30 Euronen incl. Versand. Von nbwn. Gestern geladen, jetzt im Surfbetrieb über wlan nach 3 Stunden immer noch 30% voll, da kann man nicht meckern. Also gefühlt nur minimal schlechter als der nagelneue Akku

Da könnte man den ganzen Tag unterwegs arbeiten, wenn man denn will ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben