X100e + Debian => hängt

zwieblum

Rather active member
Themenstarter
Ich hab hier ein X100e zum testen. Type: 3508-22g. Prinzipiell ein nettes Teil, aber nach 1-10 Minuten bleibt Debian Testing ohne X11 (aktuelles System von heute) kommentarlos hängen. Es gibt keine Einträge im syslog. Wenn ich X starte, hängt das Ding sofort. Kennt jemand das Problem? BIOS-Update hab' ich gemacht.

Ich hab' mir auch mal das mitgelieferte Win7 angeschaut. Das ist ja ziemlich zäh, ist das normal?

hallo und wilkommen im forum der verrückten, gebräunten und bleichen :P

das ne win7 pre-install träge ist kann ich mir bei nem x100e schon vorstellen. hier könntest du mal ne clean install probieren (thinkpad wiki -> clean install). falls du es noch nicht gemacht hast, erstell dir aber erst die recovery medien. wenn das nicht geht am besten gleich welche ordern (1x kostenfrei innerhalb der Garantie).

ggfs. auch mal ein debian derivat (ubuntu,etc...) als live probieren ob das auch hängen bleibt.

Probier mal die Ubuntu Live Version. Evtl. ist der in debian enthaltene Treiber buggy. Hatte ähnliches mit meiner 3650 im T500. Das W7 sich so zäh anfühlt liegt wohl an der Single Core CPU.

Also das Windows7 ist zäher als XP auf meinem A30p - ok, ich bin nicht wirklich ein Windows User, das Ding ist für mich der Treiber für UT99 :D

Das Ding ist ein Testgerät von Lenovo, insofern hat's mich schon ein bisserl schockiert, wie lahm das ist.

@Teal: Ubuntu Live funktioniert, danke für den Tip! Jetzt muss ich nur mehr rauskreiegen, was da anders läuft 8|

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben