X100e - Brauche Hilfe mit dem integriertern UMTS-Modem

hubutz

New member
Themenstarter
Hallo.
nach meinem Urlaub kann ich jetzt mein X100e in den Händen halten, es hat ein integriertes UMTS-Modem. Ich habe auch schon eine SIM in den UMTS-Slot gelegt (Telekom, falls das einen Unterschied macht; das Ding zu finden war auch nicht so einfach), aber... ich bekomme es nicht gebacken mich mit UMTS zu verbinden, wie soll das denn gehen?
Wenn ich über FN+F5 WLAN deaktivere und WWAN aktiviere... ist es schön, aber wie kann ich mich dann einwählen? Finde dazu nirgends einen Knopf. Mag ja sein, dass ich mich dumm anstelle, trotzdem danke für eure Hilfe.
Das Notebook find ich bis jetzt spitze, allerdings habe ich auch noch nicht getestet, wie es sich so mit Outlook und mehreren Word-Instanzen rumschlägt, die UMTS-Sache ist hier absolutes KO-Kriterium.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!
hubutz

PS: Mir sind noch 2 dumme Fragen gekommen:
1.) Wenn ich es behalte: Macht es Sinn es komplett neu aufzusetzen? Ich meine, da ist ja doch viel Gedöns installiert (Norton, Office) den ich nicht brauche oder gerne selbst installieren wollen würde. Wenn ja: Kann ich mit einer Windows Ultimate DVD installieren und es mit dem Key hier aktivieren, oder geht das nicht? Hatte irgendwo mal gelesen, dass alle Seven Versionen auf der DVD wären und er anhand des Keys die richtige wählen würde. Hiermit kommen wir zu

2.) Ist es möglich/ratsam (oder doch nicht?) hier ne 64bit Version zu installieren?

Ich danke euch :-)

hubutz' schrieb:
Wenn ich über FN+F5 WLAN deaktivere und WWAN aktiviere ...
Nach dem Start des Browsers sollte sich automatisch ein Fenster zur Einwahl öffnen.

zu 1) Clean-Install macht das Teil deutlich "schneller"
zu 2) Der X100e-Key lässt nur die Installation einer 32bit Pro-Version von 7 zu. Ob 64bit geht bzw. es sich lohnt, kann ich dir nicht sagen

cheers

bonzo67

64 bit Win7 lässt sich auf dem single core installieren (spreche aus erfahrung!) bei zwei gleich großen Ram modulen ( z.b. 2*2gb) läuft der arbeitsspeicher laut Everest (systeminformationstool) im dual channel modus ( soll den speicherdurchsatz erhöhen, obs was bringt -keine ahnung!).
weiterhin empfehle ich sich mit den programmen RMclock ( undervolting) und TPFC (Lüftersteuerung) auseinander zu setzen zur erhöhung der ergonomie ( Akkulaufzeit und Lautstärke).

Danke, das werde ich mir mal anschauen. Habe in dem Zusammenhang noch ein anderes Tool gefunden, mal schauen, welches es am Ende wird.
Das X100e habe ich übigens zurückgegeben, ich bin günstig an ein 11er Edge mit Intel-Hardware gekommen (da kann ich die Lüftersteuerung aber trotzdem brauchen denke ich!).

VG

Hey Hubutz,

ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich mit meinem x100e online war :) Du musst einfach auf Lenovo ThinkVantage Tools und dann auf Internetverbindung. Versuchs mal...

Grüße
demo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben