X1xxe X100e Akku extrem viel Kapazität

Thinkpad-Schmiede

New member
Themenstarter
Habe heute einen gebrauchten original Akku für mein X100e bekommen. Dieser wird gerade rekalibriert so wie ich das immer mit gebrauchten Akkus mache. Der Akku hat eine Soll Kapazität von 47,52 Wh Hersteller LGC 11. Vor dem rekalibrieren waren es schon 72,81 Wh, jetzt bin ich gleich bei 85,00 Wh. Der Akku hat 110 Ladezyklen. Dass mal 5 Wh bei einem neuen Akku mehr sind hatte ich ja auch schon aber solche Werte noch nicht.

Wurde der vielleicht mal geöffnet, hast du Werkzeugspuren oder so feststellen können?
Bringt der Akku denn die Kapazität auch oder bricht er ein?
Möglicherweise hat jemand die Zellen getauscht, sofern der wirklich die Kapazität hat, sprich die Laufzeit bringt.

Von der Austauschaktion ist er aber nicht betroffen?:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/hf004122

Viele Grüße

Wegen der Rückrufaktion schaue ich natürlich bei allen betroffenen Akku Typen. Der Akku sieht auch top aus da hat keiner rumgewerkelt. Wie lange der jetzt wirklich macht kann ich noch nicht sagen rekalibriert noch ist schon bei 86,17 Wh. Warm wird auch nichts 35 °C.

So jetzt geht es rückwärts neue Kapazität 72,40 Wh. 4 Stunden bis entladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal vor Jahren bei einem alten FSC-Akku, der hatte irgendwann ca. 600 Wh, glaube ich... lief leider trotzdem nur eine Stunde. :D

Ja gut danke erstmal. Solange der Akku nicht heiß wird kann ja eigendlich nichts passieren. Aber 50% mehr Leistung bei einem 5 Jahre alten Akku ist schon eigenartig.

Das hilft aber leider auch nur bedingt, wenn sich das Ding spontan selbst entzündet, lässt du den Akku freiwillig unbeaufsichtigt. Naja erstmal abwarten, vllt fängt er sich ja noch, der "lernt" ja noch :)

Wenn sich da was entzünden sollte fliegt das Teil mit Notebook aus dem Fenster damit den anderen Thinkpads nichts passiert.

Das hilft aber leider auch nur bedingt, wenn sich das Ding spontan selbst entzündet, lässt du den Akku freiwillig unbeaufsichtigt. Naja erstmal abwarten, vllt fängt er sich ja noch, der "lernt" ja noch :)
Warum sollte der Akku sich selbst entzünden? Das tut er, wenn er überladen wird, und die Laderegelung geht ja einfach nach CC bis zur Ladeschlussspannung und dann CV bis zum Minimalstrom. Die Elektronik denkt ja nicht "so, ich schalte erst ab, wenn 100 Wh geladen wurden".

Warum sollte der Akku sich selbst entzünden? Das tut er, wenn er überladen wird, und die Laderegelung geht ja einfach nach CC bis zur Ladeschlussspannung und dann CV bis zum Minimalstrom. Die Elektronik denkt ja nicht "so, ich schalte erst ab, wenn 100 Wh geladen wurden".

Ich bin mal davon ausgegangen, dass u.U. die Laderegelung auch nicht richtig funktioniert. Aber gut zu wissen, dass das dann doch nicht so ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben