X1xxe X100e (3508) startet nicht mehr, periodischer Lüfter

skaven

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
51
Hi,

ich habe gestern Abend mein X100e einfach nur zugeklappt. Das System ist so eingestellt, dass es dann nach 30 Minuten in den Standby geht. Als ich es heute morgen wieder aufklappte, blieb das Display aber schwarz und es war auch nicht das übliche Anlaufgeräusch des Lüfters zu hören, welches normalerweise beim Aufwecken aus dem Standby zu hören ist.

Also habe ich das Gerät abgeschaltet und versucht wieder einzuschalten. Dabei war immer wieder kurz das Anlaufen des Lüfters zu hören. Aber ansonsten passierte nichts. Das Display blieb schwarz. Der Lüfter war auch nicht stark verschmutzt und ließ sich nach dem Öffnen der Service-Klappe auch leicht von Hand drehen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass da einfach nur der Lüfter bzw. die Spulen darin durch sind und ich habe vorsorglich schon mal einen neuen (gebrauchten) bei eBay gekauft, da ich das Gerät so schnell wie möglich wieder Betriebsbereit haben muss.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist das ein bekanntes Problem, welches auf schwerere Schäden hindeutet?

Gruß
skaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das schon gegeben, wenn bei einem "Neugerät" die Northbridge-Temperatur unter CPU-Volllast über der vom Hersteller spezifizierten Maximaltemperatur liegt?
Wie sieht das rechtlich aus: Darf ein Computerhersteller zugekaufte Bauelemente außerhalb der Spezifikation betreiben und muss er trotzdem nur für Ausfälle in der Garantiezeit gerade stehen?
 
Wäre das schon gegeben, wenn bei einem "Neugerät" die Northbridge-Temperatur unter CPU-Volllast über der vom Hersteller spezifizierten Maximaltemperatur liegt?
Das kann nur ein spezialisierter Gutachter bewerten.

Wie sieht das rechtlich aus: Darf ein Computerhersteller zugekaufte Bauelemente außerhalb der Spezifikation betreiben und muss er trotzdem nur für Ausfälle in der Garantiezeit gerade stehen?
Das fragst Du am Besten einen Linksverdreher, der sich auf sowas spezialisiert hat.

Wie Du siehst ist das leider alles nicht so einfach.
Wenn ein Auto wg. mangelhafter Bremsen gegen die Wand fährt, achtet schon das KBA darauf und setzt den Hersteller unter Druck. Für ein Notebook ist mir leider keine solche Behörde bekannt, die Dich da unterstützen könnte.
 
Nachdem mein x100e nach drei Jahren fast täglichen Gebrauchs nun auch den Geist aufgegeben hat, habe ich nun ebenfalls den Backofentest gemacht. Zerlegt, dann Board 35 Minuten bei 160 Grad gebacken (in einem alten Herd ohne Umluft, draußen an der frischen Luft). Das Board sah danach praktisch unverändert aus, also keine braunen oder verformten Stecker. Zusammengebaut, und siehe da, jetzt geht das x100e wieder!

Die Gobi2000 UMTS-Karte tut schon seit einem Jahr nicht mehr. Die werde ich jetzt auch backen, bevor ich den Ofen wieder einmotte.
 
Kurze Rückfrage: Hat das x100e die Doppelkernvariante AMD Turion Neo X2 L625 oder den Einzelkern Athlon Neo MV-40 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X100e hat einen Einzelkernprozessor Neo MV-40. Es läuft immer noch.
Die Gobi2000 konnte ich mit Backen jedoch leider nicht reanimieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben