X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga Generation 7 Mainboard in Generation 6 Gerät einbauen möglich?

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin

Ich frage mich ob es möglich ist dass Mainboard von einem Generation 7 in ein Gerät mit Generation 6 einzubauen.

Bei Generation 5 und 4 war das glaube ich untereinander möglich.

Die Mainboards sehen für mich nämlich auf den ersten Blick identisch aus

Ich habe noch einen Generation 7 Mainboard hier liegen und hätte die Möglichkeit ein Generation 6 Gerät zu übernehmen mit defektem Mainboard

Daher die Frage

Vergleich mal den Anschluss für das Displaykabel auf den Mainboards, dann wird dir auffallen, dass dieser unterschiedlich groß ist...

• Like
Reaktionen: Csf
Lösung
Danke, dann hat sichs wohl erledigt.
Besser vorher nachgefragt

Vergleich mal den Anschluss für das Displaykabel auf den Mainboards, dann wird dir auffallen, dass dieser unterschiedlich groß ist...
Gut gesehen. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Würde mal schätzen 7 zu 6 geht. 6 zu 7 brauchst du ein neues Kabel (weil vermutlich zu kurz) und das ist glaube ich den Aufwand nicht wert.

Korrektur: Ich nehm alles zurück. Ich habe auf den falschen Stecker geachtet. In der Tat ist die größe / breite anders. :(

Wie soll denn das breitere Kabel von Gen 7 auf den schmaleren Anschluss von Gen 6 passen? Da es für diese Gerätegenerationen von Lenovo aus nur noch komplette Displayeinheiten im Austausch gibt, wäre alles weitere eine ziemliche Frickelei. Und dann ist auch die Frage, ob das Display eines X1 Yoga Gen 6 mit dem Displaykabel eines Gen 7 laufen würde...

Wenn(!) da noch genug Platz dafür ist sollte das mit einem Adapter funzen,
vorausgesetzt dass die Buchsen an Gen 6 und 7 Displays gleich belegt sind,
und das gen 6 Kabel lang genug ist dass das Adapter zum gen7 mobo nicht bis hinters Display muss.

Das Adapter verbindet das alte gen 6 Displaykabel
über den von Schrottmobo abgelöteten Stecker mit dem Stecker eines Gen7 Displaykabels.
Als Kabel dazwischen dürfte ein udma ide funzen.
Wenn der Hersteller eh nur kpl Displayeinheiten anbietet, dann sollten genug intakte Gen 7 Kabel von Bruchdisplays etc auf dem Markt rumschwirren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben