X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga Gen6 (Type 20Y0S3JS00) mit einem Lenovo Dock 3 (40AC) - wird nicht mehr erkannt

olaf.taube

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe zwei dieser Docks (FW ist aktuell - Tbt3_Pd-FW: C44_13807S6, DpHup-FW: 3.13.005, Audio FW: 0087) und habe keine Probleme mit einem X1 Yoga 4th (20QGS1T201) und X1 Yoga 5th (20UCS2M0M).

Das Thunderbolt-Kontrollcenter auf dem Gen6 zeigt mir die aktuellen Treiber an (vgl. Anlage).

TB-Kontrollcenter.png

Ich habe noch Screenshots aus 11/2025 die mir zeigen, dass es einmal reibungslos funktioniert hat.

Nehme ich ein Dock von DELL mit zwei über DP angeschlossenen Monitoren wird das erkannt und die Monitore zeigen Inhalte.

Treiber wurden nochmals installiert (vgl. Anlage).

Treiber.png

Über das Dock3 kann das Gen6 an- und ausgeschaltet werden, mehr nicht ...

Habe keine Idee mehr und könnte einen Tipp gebrauchen
:)

VG
Olaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank.

Komisch, dass es JETZT nicht mehr gehen will, dann muss eben das DELL-Dock benutzt werden.

Falls es bei jemand anderes noch gehen sollte, wäre ein kurzer Hinweis schön...

TB Kabel mal tauschen. Ggf eins von der DELL Dock probieren.
Auch anstecken der Monitore mal erst nach der Dock.

Und Dock Reset durchführen:
Alle Kabel ab, auch Strom. Poweknopf 30 Sekunden drücken. Danach Strom ran, mit Notebook verbinden und erst dann die Peripherie

Der Rechner ist an der Dock via Thunderbolt-Kabel angeschlossen.
Das Thunderbolt-Kabel ist auch tatsäcklich eines und nicht nur ein USB-C-Kabel vom Discounter.
Die Thunderbolt-Dock hängt an einem Netzteil.
Powerschalter der Dock startet den Rechner und schaltet ihn auch aus.

Was ist mit Tastatur/Maus an der Dock?Wird der Akku über die Dock geladen?
Werden USB-Sticks an der Dock erkannt?
Hast Du am Rechner den zweiten USB-C-Anschluss mit der Dock getestet?

Thunderbold-Anschlüsse und -kabel sind in der Regel mit einem "Blitz-Symbol" gekennzeichnet.

Der Rechner ist an der Dock via Thunderbolt-Kabel angeschlossen.
=> ja
Das Thunderbolt-Kabel ist auch tatsäcklich eines und nicht nur ein USB-C-Kabel vom Discounter.
=> ja
Die Thunderbolt-Dock hängt an einem Netzteil.
=> ja
Powerschalter der Dock startet den Rechner und schaltet ihn auch aus.
=> ja

Was ist mit Tastatur/Maus an der Dock?
=> wird nicht erkannt
Wird der Akku über die Dock geladen?
=> ja
Werden USB-Sticks an der Dock erkannt?
=> nein
Hast Du am Rechner den zweiten USB-C-Anschluss mit der Dock getestet?
=> ja

Thunderbold-Anschlüsse und -kabel sind in der Regel mit einem "Blitz-Symbol" gekennzeichnet.
=> ja, auf dem Kabel neben dem Symbol mit einer 3

Anmerkung:
Ging gerade, warum auch immer, mit einem 50 cm Kabel (an beiden Docks) an beiden TB-Anschlüssen am Gen6. Habe dann ein 100 cm Kabel genommen, ging an beiden Docks nicht.

Wieder zurück zum 50 cm Kabel, Gen6 ging an beiden Docks nicht erneut. Auch mit den Hinweisen von Rodcruiser nicht.

In jeder Dock- und Kabelkonstellation funktionieren die beiden ältern anderen 4th und 5th sofort.

Das bei der 40AC mitgelieferte TB-Kabel wird wohl das 50cm lange sein. Längere haben einen zu hohen "Leitungsverlust".
Jetzt dürften die Rechner oder die Dock "durcheinander" gekommen sein.

Ja, so sieht das für das Gen6 aus.

Mir ist jetzt jedoch nicht klar, was das "durcheinander gegkommen" wieder auflösen könnte...

Es ist einfach nicht reproduzierbar, auch nicht, warum es scheinbar irgendwann einfach geht.

Dock stromlos machen, dessen Powertaste nehrfach drücken, am Rechner den Schalter in der Notrücksetzöffnung betätigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben