Linux X1 Yoga Gen3 Fingerprint funktioniert nicht mit Fedora

Linux Betriebssystem

Solo_Talent

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich ein schönes Thinkpad X1 Yoga Gen3 mit Fingerprint Sensor gekauft. Sie fand zwar die Elitebooks mit Alugehäuse hübscher, aber wegen der Linux Unterstützung der Thinkpads ist es dann das X1 Yoga geworden. Alles funktioniert, außer dem Fingerprint. Ich nutze selbst auch Fedora, kenne mich aber nur sehr bedingt mit Linux aus. lsusb zeigt den FP nicht an. Hat jemand eine Idee?

Laut Support und Downloadseite handelt es sich im den "Synaptics Metallica MIS Touch Fingerprint Reader".
Hierzu gibt es u.a. diese Info:
Ob sie noch aktuell ist, weiß ich nicht. Google-Suche nach "Synaptics Metallica MIS Touch Fingerprint Reader linux" könnte Klarheit schaffen.

lsusb zeigt den FP nicht an.

Im BIOS ist der aktiviert?

Sonst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit Geduld und Spucke sollte das also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich greif hier nochmal auf, da ich genau das gleiche Problem habe.

Im Bios unter I/O Access ist der Sensor aktiviert.
Mit lsusb wird der Sensor aber nicht mit aufgeführt.

Unter Windows ist auch keine Hardware im Gerätemanager unter "Biometrischen Sensoren" gelistet.
Ich hab das Gerät schon seit Jahren, aber nie das verlangen verspürt den Sensor unter Windwos zu nutzen.

Unter Linux wäre es schön wenn er funzt, sieht aber wohl eher nach Hardwareproblem aus.

Im Bios unter I/O Access ist der Sensor aktiviert.
Mit lsusb wird der Sensor aber nicht mit aufgeführt.
Unter Windows ist auch keine Hardware im Gerätemanager unter "Biometrischen Sensoren" gelistet.
Ich hab das Gerät schon seit Jahren, aber nie das verlangen verspürt den Sensor unter Windwos zu nutzen.

Ist da auch physisch einer tatsächlich verbaut oder sieht das u.U. nur so aus? Im BIOS müsste nach Aktivieren des Teils auch ein extra Eintrag existieren, wie der eingestellt ist.

Im Grunde ist unter Github für die "wesentlichen" Distris Ubuntu/Debian, Arch und Fedora alles beschrieben inklusive authselect für die Systemanmeldung, wie man theoretisch das Ding zum Laufen bekommt:

Falls nochmal jemand sich versuchen wollte, hier mal mein Ergebnis.

Nach einem Bios Update funktioniert der Sensor unter Windows 10
Er wird im Geraetemanager als : Synaptics WDBI SGX aufgefuehrt.

Unter linux kann ich ihn mit - lsusb nicht finden

Eine Test mit python-validity schlaegt fehlt.

Ich geb mich geschlagen, aber die Hardware ist zumindest nicht wie anfaenglich vermutet defekt.

Aus einer KI Anfrage

Die fehlende Unterstützung für den Synaptics WBDI SGX-Fingerabdrucksensor betrifft alle Linux-Distributionen, nicht nur Linux Mint. Es gibt keine offiziellen Treiber und keine Kernel-Unterstützung für diesen Sensor – weder in Mainline-Linux noch in Distributionen wie Ubuntu, Fedora oder Arch.

Wichtige Punkte:​

• Der Sensor wird nicht von lsusb erkannt, da er über SPI/I²C läuft.
  • Kein Kernel-Treiber unterstützt ihn bis mindestens Kernel 6.18.
  • Libfprint (Standard-Fingerprint-Bibliothek unter Linux) hat keine Unterstützung für WBDI SGX.
  • Reverse-Engineering-Projekte wie python-validity unterstützen nur bestimmte Validity-Sensoren, nicht Synaptics WBDI SGX.
👉 Fazit: Es fehlt die Unterstützung im gesamten Linux-Ökosystem, nicht nur in Linux Mint. Der Sensor funktioniert unter keinem Linux-System, solange kein spezialisierter Treiber entwickelt wird.

Unter linux kann ich ihn mit - lsusb nicht finden

Dann vielleicht mal in Windows den Schnellstart abschalten, wenn noch nicht geschehen und die Energiesparmodi deaktivieren. Die "knipsen" nämlich auch gerne mal Geräte aus beim hybriden Standby, sodass sie vom Pinguin nicht wieder gesehen werden.

Die Aussage der "KI" stecke ich dabei mal in´s Reich der Legende - jedenfalls teilweise. Meines Wissens ist der Reader der Einzige, der im X1 Carbon Yoga G3 verbaut wurde und der sollte über die entsprechende ID mit lsusb zu finden sein, da es nun einmal ein USB-Gerät ist:

Weiter wurde der mit dem Bugfix für python-validity bereits erfolgreich genutzt unter mehreren Distris ab z.B. Ubuntu 20.04 und Kernel 5.9.x aufwärts, siehe ebenfalls den verlinkten Beitrag, undd as ist der WBDI SGX/WBD SGX von Synaptics.

Vielleicht setzt Du zusätzlich im BIOS den Reader einmal zurück.

Linux selber ist dabei eine sehr vage Aussage, sondern schon genau welches in welcher Version. Die genaue Geräte-ID solltest Du ja zumindest unter Windows herausfinden können.

Es ist doch ein Hardware Problem.
Aufgefallen ist mir in Windows. Das Gerät war plötzlich nicht mehr im Gerätemanager. Nachdem ich ein bisschen fester auf den Sensor gedrückt habe war er plötzlich wieder da. Gleiches Spiel in Linux. Plötzlich ist er unter lsusb sichtbar. Mit Enroll konnte ich den Finger auch erfolgreich scannen, dann ist er wieder verschwunden. Entweder ein Kontaktproblem oder der Sensor hat einen Schaden.

Um da ran zu kommen muss wohl der Akku raus. Haben die Sensoren einen Steckverbinder oder ist das eine komplette Einheit die mit dem Mainboard verbunden ist.

OK ist eine Steckverbindung direkt am Sensor, was sagt eure Erfahrung ? Sensor kaputt, oder Steckverbindung lose / schlechte Verbindung

Probiere es aus. Die Steckverbindung könnte lose sein, in seltenen Fällen verschmutzt oder gar oxydiert ("Flüssigkeitskontakt"?)

Das motiviert mich, es bei Gelegenheit auch noch mal zu versuchen. Ich hatte bereits aufgegeben, das Ding zum laufen zu bringen, war mir zu kompliziert und meiner Freundin war es dann auch nicht so wichtig.

Das motiviert mich, es bei Gelegenheit auch noch mal zu versuchen. Ich hatte bereits aufgegeben, das Ding zum laufen zu bringen, war mir zu kompliziert und meiner Freundin war es dann auch nicht so wichtig.

Der link von @fakiauso funktioniert, wenn denn die Hardware mitspielt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den Sensor ausgebaut. Am Steckverbindung und auch den Sensor ist nichts aufälliges zu erkennen.
Nach dem Rückbau geht er jetzt gar nicht mehr. Beim Ali nen neuen bestellt.

Bezgl. der KI Falschaussage die mich zur Aufgabe gezwungen hat.
Da ich noch für den gleichen Rechner eine CMOS Pufferbatterie brauche hab ich die KI befragt und sie hat mich da auch glatt angelogen.
Da kannst du nix glauben.
Bildschirmfoto vom 2026-02-04 14-07-34.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ganz einfach, mit lsusb die ID abfragen und dann mit der Datenbank von Fprint abgleichen.

Wird er gelistet, dann kann man ihn einrichten, wird er nicht gelistet, dann halt nicht.

Fedora selber ist aktuell genug, da brauch man keine Anleitungen die sich auf ein Ubuntu-PPA beziehen - ich nutze selber u.a. auch Fedora 43 (um das es ja hier im Strang geht), der Sensor meines T590 wird nicht gelistet, damit war das Thema für mich auf diesem Gerät erledigt. ;)

Falls nochmal jemand sucht, es war ein Hardwaredefekt.

Es war aber nicht der Sensor selbst, sondern die Kabelverbindung zwischen dem Sensor und dem Board.
Die waren wohl urspruenglich zu stark geknickt und von den 8 Leiterbahnen waren 2 gebrochen.
Man findet mehre Berichte in Foren das der Sensor ploetzlich einfach nicht mehr funktioniert, und die Ursache
in dem Kabel zu finden ist.

Das Ersatzteil ist in dem Set 01AY966 enthalten. Gibt es im Lenovo Ersatzteilshop, ist allerdings teuer.
Das einzelne Kabel hab ich dann ueber Ali bestellt. Man findet es unter der Nummer SC11A09588
Gibts auch am Fluss oder in der Bucht, kostet halt dort das doppelte.

Natuerlich hab ich zuerst den Sensor bestellt, der liegt jetzt halt bei mir rum.
Wenn ich den zurueck gebe landet er, wie ich das sehe, im Elektronikschrott.
Also bleibt er wo er ist.

Ach ja, bezueglich der CMOS Pufferbatterie. Die hab ich im 10er Pack beim Ali bestellt, war guenstiger als eine am Fluss.
War ein bisschen muehsam die beim Ali zu finden weil es mehrer Steckersorten und auch Polungen gibt.

Falls jemand eine braucht, ich hab also noch Reserve. Die passen sicherlich in viele Modelle. CR2016, 3,3V

Anhänge

• IMG_20260219_100828_043.jpg
    IMG_20260219_100828_043.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 2
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben