X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga Gen 4 (Linux) lädt nicht und der Ladezustand ist plötzlich auf null

thinkdozer

New member
Themenstarter
Ich habe gebraucht ein Thinkpad X1 Gen4 gekauft und habe Opensuse Leap 16 darauf installiert. Das hat auch erstmal gut funktioniert, doch nach kurzer Zeit hat das Thinkpad plötzlich nicht mehr laden wollen, obwohl es am Netzteil steckt und hat 0% Akkuladung angezeigt.
Auch wenn man es im Akkubetrieb hat, kann es passieren, dass es plötzlich 0% anzeigt, dann muss man schnell zum nächsten Netzteil rennen, weil man nur ein paar Sekunden hat, bis es herunterfährt. Es ist, als wenn sich der Akku "abmelden" würde. Wenn ich es voll geladen herunterfahre und weglege, ist es nach ein paar Tagen tiefenentladen und das Bios schimpft, wenn man es ans Netzteil klemmt und anstellt.
Ich könnte zur Not auch einen neuen Akku kaufen und einbauen, nur wäre es ja schlecht, wenn das Problem woanders läge. Vielen Dank, wenn mir jemand helfen könnte.
Bash:
cat /sys/class/power_supply/BAT0/uevent
DEVTYPE=power_supply
POWER_SUPPLY_NAME=BAT0
POWER_SUPPLY_TYPE=Battery
POWER_SUPPLY_STATUS=Charging
POWER_SUPPLY_PRESENT=1
POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Unknown
POWER_SUPPLY_CYCLE_COUNT=-1
POWER_SUPPLY_MODEL_NAME=
POWER_SUPPLY_MANUFACTURER=
POWER_SUPPLY_SERIAL_NUMBER=
cat /sys/class/power_supply/BAT0/voltage_now
cat: /sys/class/power_supply/BAT0/voltage_now: Kein passendes Gerät gefunden
cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour
[auto] inhibit-charge force-discharge

1786566929178.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlen Akkudaten. Zeig mal
Bash:
grep . /sys/class/power_supply/BAT0/*

EDITH sagt: das Modell hat auf der Unterseite, ziemlich mittig, ein Emergency Reset Hole. System herunterfahren und mit einer Büroklammer betätigen. Das setzt u.a. den Embedded Controller zurück. Wenn der Akku dann immer noch spinnt, hilft wohl nur ein Austausch.

Die Werte würde ich danach aber dennoch gerne mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben