X1 X1 Yoga Gen 4, Intel i7-8665: WLAN-Durchsatz 10-25MBit/s

OWL-Andy

New member
Themenstarter
Hallo,
Habe ein Thinkpad X1 Gen. 4 mit Windows 11 im Einsatz.
Immer mal wieder Probleme mit dem Durchsatz bei WLAN.
Es liegt eine 300er Leitung der Deutschen Glasfaser.
Mit Kabel werden auch 300 erreicht.
Ein vorhandenes Yoga 380 schafft im WLAN mit dem Speedtest der DG auch oft ca. 300MBit, der X1 leider bei weitem nicht. Aktuell per Hotspot mit einem S23Ultra verbunden. Im Telekom- Netz knapp 1000MBit! Der Speedtest beim X! zeigt magere 10-25 MBit.
Schon vieles versucht., da es im heimischen WLAN und über Hotspot ähnlich ist, vermute ich das Problem beim Gerät.
  • Treiber deinstalliert --> instaliert.
  • verschiedene Quellen: Lenovo, Intel, Windows
  • 2,4 und 5 GHz
  • Netzwerk- Reset in Windows
  • DNS Flush / Reset
  • In Lenovo Vantage die Wifi- Sicherheit deaktiviert
  • mittlerweile Vantage deinstalliert
  • Latein am Ende
Jemand ne Idee?

Ich würde am Router mal testweise das 5Ghz WLAN deaktivieren oder separate SSID für 5 Ghz machen. Lass das X1 dann im 2.4 Ghz WLAN und schau ob die Probleme dann weiterhin bestehen.

PS: Das X1 Carbon Gen 4 hat Intel Prozessoren der 6. Generation. Du schreibst jedoch i7-8665. Ist es ein X1 Yoga Gen 4 ?

Vermutlich liegt es nicht daran, dennoch frage ich:
Was nimmst Du, um den Netspeed zu testen?

Und welchen WiFi-Chip nutzt der Laptop?
Also das genaue Modell...

Ups, ist ein X1 Yoga 4. Gen., sorry.
Verbaut ist lt. Geräte- Manager ein Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz.
Treiber von Intel und MS getestet.
Speedtest mit https://www.deutsche-glasfaser.de/service/speedtest.
Alle Geräte im WLAN haben Full Speed , zwischen 200 und 300 MBit, nur der X1 nicht.

Noch eine Info: Scheinbar hat sich vor kurzem etwas eingeschlichen. In allen Browsern wurden die Suchmaschinen (Google, Bing) auf Yahoo umgeleitet. Sämtliche Scanner (Malwarebytes, AVG, Avira, CCleaner) haben nichts gefunden. Die Internet Security von Eset hat dann etwas entdeckt und seitdem ist die Yahoo- Kacke nicht mehr aufgetreten. Das könnte im zeitlichen Zusammenhang sein, man testet ja nicht täglich die Verbindung. Beim Surfen merkt man ja nicht, ob 20 oder 200 MBit. Aufgefallen war es beim Download einer Datei.
Eset hatte ich auch schon deaktiviert, um das auszuschließen.

Ups, ist ein X1 Yoga 4. Gen., sorry.
Hättest Du auch im Titel nachbessern können...

Die Internet Security von Eset
Schmeiß es runter und die Geschwindigkeit geht gleich hoch.
Der Windows Defender reicht vollkommen.
Zusatz-Unsicherheits-Software klinkt sich in Verbindungen ein und bremst den Datenverkehr durch Paketprüfung aus. Nicht selten werden Änderungen in der C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts vorgenommen, die zu derartigen Umleitungen führen können, sofern Du Dir nicht tatsächlich etwas "eingefangen" hast.
Die Suchmaschinen-Umleitungen können aber auch durch Adware erfolgen, die als Brwoswr-Addin installiert werden. Quellen sind da nicht selten Webseiten, die "optimierte" oder "aktuelle" Treiber oder Tools anbieten, die nur über einen Anbieter-eigenen Installer installierbar sind.

Vielen Dank für die Tipps.
Lange Zeit waren nur die Hausmittel aktiv (Defender), aber der hat nichts gefunden. Wie auch die ganzen anderren Tools.
Dass ein Browser mal die Suchmaschine ändert, hatte ich schon mal (meines Erachtens durch eine Erweiterung, die mit Enhanced Kleinanzeigen installiert wird. Dann hat man die deaktiviert und die Standard- Suchmaschine wieder aug Google gesetzt. Nun waren aber alle Browser betroffen und da hat nur ESET das Problem gelöst. Es waren übrigens ausschließlich Downloads von "Chip.de". Das die Suites einiges durcheinander bringen, stimmt. Anfangs ließ sich der Drucker nicht zum drucken bewegen, das hat ganz schän Nerven gekostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe übrigens ein Update.
Speed aktuell bei über 100 MBit, damit kann ich leben.
Warum geht es jetzt besser? Gute Frage.
Ich habe gestern Abend den "Lenovo Installer" deinstaliert. Die Software an sich, hatte ich ja schon runter.
Ob es jetzt daran lag? Klingt nicht lpogisch, aber andere Aktionen sind mir nicht bewusst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben