X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga G6 - Display bleibt schwarz

Mr. J

Member
Themenstarter
Der Bildschirm meines X1 Yoga G6 bleibt schwarz, Webcam und IR funktionieren jedoch. Display ist 4k glossy mit Touch. Bild bekomme ich nur am externen Monitor. Da ich weder Boot-Logos, BIOS etc. zu sehen bekomme, vermute ich ja einen Hardwaredefekt am Kabel. Kenn jemand das Problem oder hat Tipps, wo man selbst ggf. schauen kann?

Zur Nutzung: Ich nutze das Gerät ab und zu zum Zocken, meist zugeklappt umgedreht mit Lüftung nach oben am externen Monitor, daher ist mir das auch nicht direkt aufgefallen. Aufgeklappt wird also nur zum Einschalten. Vielleicht hat diese Nutzung (auf Kopf stehend, Hitzeentwicklung) auch etwas mit dem Problem zu tun und kann die Ursache erklären. Bin über jede Hinweise von euch dankbar, auch Tipps, wo man das ggf. auch reparieren lassen kann, wenn man es nicht selbst machen kann. Lieben Dank! 🙂

Update: Ich habe festgestellt, dass das Display an sich funktioniert, aber die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Das Gerät ist leider aus dem Support raus laut Lenovo Vantage. Hat jemand eine Idee, ob und wie man da ggf. selbst etwas nachschauen kann, ob z.B. ein Kabel einen Wackler hat? Oder ob man das Gerät bei Lenovo selbst oder einem Drittanbieter reparieren lassen kann?

Vermutlich ist das Displaykabel oder die Sicherung für die Displaybeleuchtung oder gar beides defekt.

Sicherung der Hintergrundbeleuchtung kann man tauschen oder wohl auch "huckepack" eine neue drauflöten.
Für jemand der löten kann, sollte das eine einfache Sache sein.
Im Web nach dem Schaltplan googeln, welche Sicherung das ist.
In YT findet man zig Videos für andere T Serien wo das gemacht wird. Kenne jetzt dieses X Yoga nicht, aber sollte ja evtl hier auch andwendbar sein.

Ich glaub ich hab noch ein Display aus dem Ausverkauf liegen ..kannst zum EK haben wenn's ist

Gibt nur zwei Optionen

Display, Displaykabel oder Mainboard bzw Sicherung der Hintergrundbeleuchtung

Ich tippe aufs Display

Könnte dir testweise ein Mainboard zur Verfügung stellen mit einem defekten usb-c-anschluss, der Rest funktioniert aber.

Versand und Rückversand müsstest du halt übernehmen

Dann könntest du zumindest prüfen ob das Display oder das Mainboard defekt ist

Die Backlight Sicherung ist die berüchtigte F7. Sie versorgt am LCD Stecker die Pins 32 - 33 mit Spannung. Die Sicherung liegt - wie kann es auch anders sein - auf der Unterseite, d.h. man muss das Board ausbauen um an die Sicherung zu gelangen. Deshalb würde ich als erstes mit einem Multimeter messen, ob an den Pins 32 - 33 ca. 10 - 15V anliegen. Wenn nicht, ist vermutlich die Sicherung defekt.
Bei einer defekten Sicherung immer daran denken, dass es einen Grund gibt, warum eine Sicherung durchbrennt. Also immer bei der defekten Sicherung davor und danach auf einen Kurzschluss nach Masse prüfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben