X1 X1 Yoga, Externes Mikrofon und interner Lautsprecher

Fabuan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche vergeblich eine Einstellung für mein X1 YOGA 2nd zu finden, welche ermöglicht, dass ich ein externes Mikrofon und die INTERNEN Lautsprecher nutzen kann. Dabei wird das Mikrofon ( Pixel Voical Air) über Die Audiobuchse angeschlossen. Das Kabel hat einen Klinkenstecker mit 3 Ringen. Sobald dieser in Die Buchse gesteckt wird, werden die internen Boxen abgeschaltet, weil er vermutlich ein Headset erwartet, nehme ich an.
Bei dem T430 war das problemlos über den Realteck Manager einstellbar. Leider ist dieser aber im X1 Yoga 2nd nicht in Verwendung.

Habt ihr eine Idee, wie das machbar ist bzw. wo ich die Einstellung dazu finden kann?

Vielen Dank!

Fabuan

Ich habe bei meinem T490s eine Einstellung gefunden. Wenn ich ein Headset mit 4-pol. Stecker anschließe, wird automatisch auf das Headset umgeschaltet. Dabei wird der "Realtek HD Audio 2nd output" aktiviert. Wenn du jetzt über rechte Maus auf dem Lautsprecher in der Taskleiste auf "Soundeinstellungen öffnen" gehst, kannst du dort bei "Ausgabegerät auswählen" auf die internen Lautsprecher umschalten.
Sound.jpg

Könnte aber sein, dass das mit einem 3-pol. Stecker nicht so geht. Dafür gibt es aber Adapter von 4-pol. Stecker auf 3-pol. Buchse.Gerade getestet, geht auch mit 3-pol. Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gerli09,

Vielen Dank fürs ausprobieren!
Ich habe das betreffende Mic grade nicht zu Hand, aber ich habe einen anderen Testaufbau gemacht:
Eine Externe Box über Klinke angeschlossen und ein Headset über Bluetooth. Als Eingabegerät wähle ich das Headset. Wenn Ich nun in den Soundeinstellungen das "Ausgabegerät wählen" anklicke kann ich dort zum einen das Headset auswählen, als auch "Kopfhörer (Conexant Smart Audio HD)", was indem Fall die Box ist bzw. die Klinkenbuchse. Dann gibt es noch die Variante "Lautsprecher / Kopfhörer (Conexant Smart Audio HD)". Diese ist die Einstellung für die internen Lautsprecher solange keine Klinke angeschlossen ist. Sobald ich aber eine Klinke anstecke und diese Option wähle, erklingt kein Ton. Headset und "Kopfhörer (Conexant Smart Audio HD)" funktionieren aber...

Bei meinem T430s gabe es auch wie bei deinem T490s den Realtektreiber und es war kein Problem..

Settings.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe es inzwischen mit verschieden Headsets und Mikrofonen ausprobiert. Sowohl 3 polig als auch 4 Polig. Das Mikrofon funktioniert immer, die Ausgabe über die Lautsprecher, trotz Auswahl in den Soundeinstellungen jedoch nicht.
:confused:
Weiß noch jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben