X1 X1 Yoga - Erstes Thinkpad und direkt ein paar Fragen (+ evtl. Kühler defekt?)

onVacation

Member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich am WE die Blackfriday-Aktion von nbwn genutzt habe, ist heute mein erstes Thinkpad, ein 2016er X1 Yoga bei mir angekommen.

Da es sich um ein Demopool-Gerät und damit ja letzten Endes immer noch ein gebrauchtes handelt, habe ich natürlich erstmal alles inspiziert.

Dabei habe ich überraschenderweise praktisch keine Nutzungsspuren gefunden, selbst feine Kratzer auf dem Display, die ich eigentlich erwartet hatte, suchte ich vergeblich.

Das einzige, was überhaupt darauf schließen lässt, dass es nicht neu ist, sind die Schrauben am Gehäuseboden, etwa 2mm² fehlende schwarze Farbe an einer Ecke und das hier:

20161129_104014-1.jpg+

Der CPU-Kühler. Muss der so? Wohl kaum?!

Daher jetzt die Frage: Wie schlimm ist das? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kühlung dennoch funktioniert, befürchte allerdings, dass sich da deutlich schneller Staub sammelt und ich bezweifle, dass die Befestigung von Kühler und Lüfter es auf Dauer mitmacht, wenn ich das Teil alle 3 Monate auseinanderbauen muss.

Eigentlich möchte ich es aber auch nur ungern zurückschicken, denn sonst ist es wirklich makellos und die "nicht-deutsche" Tastatur entpuppte sich als kroatische, welche der deutschen ja auch sehr ähnlich ist.

Desweiteren: Die Schrauben sind ansonsten das einzige, was von Gebrauch zeugt und die sehen aus als wären sie das ein oder andere Mal mit einem Schraubendreher geöffnet worden, der eigentlich die falsche Größe hat. Einige (die meisten) sind dementsprechend schon ziemlich durch und ich habe nicht das allergrößte Vertrauen, dass die Schrauben noch viele Öffnungen des Laptops mitmachen.

Gibt es "Schraubensets" (o.ä.) für einzelne Thinkpads zu kaufen? Oder haben die aktuellen Modelle für den Gehäuseboden alle die gleichen Schrauben? (Wenn ja, welche?)

Und noch eine letzte Frage: Gibt es irgendetwas Thinkpad-spezifisches, was ein TP-Einsteiger unbedingt wissen sollte, bevor er loslegt?

So, das war's an Fragen, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir hoffentlich ein paar Antworten liefern. :)

OT: Wow! Einfach nur, wow. Das letzte (und bislang einzige) Laptop das ich hatte war ein Dell Studio 15 von 2008. Ich wusste ja, dass es besser wird, aber von Verarbeitungsqualität, Haptik aber auch Abmessungen und Gewicht bin ich wirklich begeistert! (Und Garantie sogar 3 Monate länger als angegeben)

Zum Lüfter: Mein X1 Yoga hat das auch - ich gehe fast davon aus, dass das ab Werk so ist :D

Schraubensets gibt es eigentlich für jedes TP, frag mal Matt (thinkspot.de).

Zum OT muss ich dir zustimmen - ein geniales Thinkpad, das X1 Yoga. Es hat zwar auch seine Schwächen (fest verbauter Akku, 8GB RAM verlötet, kein SD-Slot), aber generell bin ich absolut beeindruckt.

Ach was....

Bei mir sieht das aus, als sei da jemand mit einem großen Schraubendreher oder so abgerutscht und hätte den da reingesemmelt, zumal die Knicke auch alle so ungleichmäßig sind, insb. verglichen mit den geraden Finnen links und rechts daneben.

Hat jemand eine Ahnung was das für einen Sinn hat, sofern das tatsächlich so gewollt ist?

Das ist natürlich nicht so gewollt. Würde ich wieder zurück schicken und umtauschen.

Ich habe heute auch mein X1 i7 aus der NBWN Aktion erhalten. Großartiger Zustand für den Preis. Und eine schweizer Tastatur, die ja auch der deutschen sehr ähnlich ist. Außerdem lassen sich die Tasten mit einer Ersatztastatur für das Yoga 460 umclipsen.
Mein Kühler hat diesen Defekt allerdings nicht, der ist ganz gerade :/ Das tut mir Leid!

Ansonsten war meins sogar in der OVP und hat noch 880 Tage Garantie! Bislang kann ich keine Haken entdecken... Die Lieferung war blitzschnell.
Im Vergleich zu einem danebenliegenden Yoga 460 ist das X1 schon deutlich leichter und dünner, anders, aber nicht unbedingt edler. Den Aufpreis, den das X1 normalerweise besitzt ist es kaum Wert, finde ich. Zudem ist das Displayschanier des Yoga 460 deutlich schwergänger als die des X1es was mir eigentlich besser gefällt.

Das ist ziemlich sicher nicht so wie es sein soll. Hier ein Bild von meinem Yoga
IMG_20161129_223912.jpg

An deiner Stelle würde ich mir einen kleinen Schraubendreher nehmen und die Dinger vorsichtig wieder gerade biegen. Eine kleine Delle hatte ich da auch schon mal drin, war aber so leicht zu beseitigen. Die Lamellen sind wie scheinbar beim X1 Yoga einfach nicht optimal geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich ja noch einen Grund, meins zurückzuschicken - habe neben den verbogenen Lamellen Staub im Display und heute ist das WLAN ausgefallen bzw. hat nur noch extrem schlechten Empfang. Ersatzgerät ist aber schon bestellt und ich freue mich riesig, endlich auf das X1Y umzusteigen :thumbup:

Martin234, kannst du mal ein bisschen berichten, wie sich deins mit i7 und (denke ich mal?) WQHD so schlägt in Sachen Akkulaufzeit, Wärme, Leistung etc.?
Ich bin ja extra beim i5 und FHD geblieben und bisher sehr zufrieden - die CPU-Leistung habe ich zwar noch nicht auf die Probe gestellt, aber es wird nicht sonderlich warm, das Display ist vom Farbraum her gut (93% sRGB, 72% Adobe RGB) und gestern ging die Akkulaufzeit in Richtung der 9-Stunden-Marke.

wenn es nur nicht so oft kaputt gegangen wäre.
Details bitte! :D

Und wie kann das mit den Lamellen passieren? Ich meine, da muss man doch ziemlich rabiat etwas hineinschieben, um die zu verbiegen, oder?

Ist mir gerade erst aufgefallen, mein Yoga ist eine Serie älter, als deins. Ich habe das, was mal schlicht als "Thinkpad Yoga" verkauft wurde, also das erste seiner Art. Die Lüftung sieht aber ähnlich aus.
die Lamellen sind nicht sonderlich stabil...brauchst nur mal ausversehen mit etwas spitzem rein zu dengeln...in deinem Fall muss es aber schon etwas mehr Gewalt gewesen sein.

Details? In meinem TP Yoga läuft das zweite Display, nachdem das erste nicht nur Ghosting hatte, sondern auch noch einen Wackelkontakt. Zwschenzeitlich wollte es die SSD nicht mehr erkennen. Für einen unbedarften Nutzer wäre es da schon wieder kaputt gewesen. Nach einemal öffnen, Kontakte säubern und SSD neu stecken ging es wieder. Bei einem 1,5k€ teuren Gerät war ich dann doch etwas enttäuscht. Man kann nur hoffen, dass Lenovo bei den neueren Yogas mit etwas mehr Sorgfalt gearbeitet hat.

Alles klar, dann werde ich morgen bei nbwn anrufen und denen das schildern.

Habe jetzt gerade mal versucht da vorsichtig was zurückzubiegen, was allerdings nicht vernünftig möglich ist.

Das geht auch weit über "Mal kurz mit was spitzem in den Lüfterauslass gekommen." hinaus.
Die Finnen sind so stark verbogen, dass sie an der Unterseite nicht mehr verbunden sind (sofern sie das je waren), v.a. aber sind sie auch im Bereich hinter der Kunststoffstrebe verbogen, wo man ohne weiteres nicht drankommt.
Das Ganze ist also entweder mit irgendeinem schmalen Gegenstand passiert, der in dem ungünstigsten nur möglichen Winkel mit viel Kraft dort hinein befördert wurde oder auf irgendeine andere Art und Weise im ausgebauten Zustand.

Also ich habe jetzt mal alles so installiert was ich brauche und auch BIOS Update geprüft, aber es ist angeblich schon das neueste installiert. Ich finde der Lüfter spring wirklich zu häufig an. Das ist etwas nervig. Ich muss den Prozessor künstlich drosseln über die Energiespareinstellungen. Aber liegt vllt am i7 6600....
Momentan findet er keine WLANs, aber ich denke das ist auch noch ein Treiberproblem... am Anfang hat das mal funktioniert... ;)

Momentan findet er keine WLANs, aber ich denke das ist auch noch ein Treiberproblem... am Anfang hat das mal funktioniert... ;)
Ich hab das Gefühl, mein X1 Yoga vereint alle einzelnen Probleme, die Eure haben, auf sich :D
Meins hat gestern auch keine WLANs mehr gefunden, bzw. nur noch extrem starke (Handy-AP direkt nebendran gab 2/4 Balken). Jetzt gehts wieder, wo ich es zusammenpacke ;)

Ich habe das Gerät nun nochmal aufgeschraubt. Ein Kabel für die WLAN Antennen (AUX) war abgelöst, ich denke das ist mir beim Einbau der SSD passiert. Ist recht friemelig wieder drauf zu bekommen, hoffe es hält jetzt ;)

Nochmal eine Frage: Bei Yoga 460 gibt es bei der Einstellung der Tastaturbeleuchtung eine Stufe "Auto", die habe ich beim X1 nicht, fehlt mir da noch nen Treiber? Oder hat das X1 diese Funktion nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch ne doofe Frage, muss beim X1 yoga der rote Punkte des TP Logos unterhalb der Tastatur nicht leuchten? Beim Yoga 460 tut er das ja noch. Bei mir leuchtet nur der auf der Außenseite des Displays... Und meint ihr, ich kann ein vorhandenes 45 Watt Netzteil nutzen? Zuhause habe ich das Dock mit 90 Watt, aber unterwegs ist mir das 65er etwas zu schwer...

Zitat aus dem User Guide von Lenovo:

"There are three modes for the keyboard backlight: Off, Low, and High. Press Fn+Spacebar to change the mode of the keyboard backlight."

"Auto" gibt's demnach wohl nicht. (Wofür auch bei nur 2 Helligkeitsstufen)

Der rote Punkt auf der Handballenablage leuchtet beim X1Y soweit ich weiß generell nicht. Tut meiner auch nicht.

Das 45W-Netzteil sollte doch eigentlich ohne Probleme funktionieren oder nicht? Hat ja auch den Slim-Tip-Anschluss beim Yoga 460, oder? Lädt dann logischerweise langsamer als mit dem 65W.

Zu meinem Yoga:

Das geht morgen auf den Weg zu nbwn und ist dann hoffentlich schnell mit intaktem CPU-Kühler wieder da.

Zitat aus dem User Guide von Lenovo:

"There are three modes for the keyboard backlight: Off, Low, and High. Press Fn+Spacebar to change the mode of the keyboard backlight."

"Auto" gibt's demnach wohl nicht. (Wofür auch bei nur 2 Helligkeitsstufen)

Der rote Punkt auf der Handballenablage leuchtet beim X1Y soweit ich weiß generell nicht. Tut meiner auch nicht.

Das 45W-Netzteil sollte doch eigentlich ohne Probleme funktionieren oder nicht? Hat ja auch den Slim-Tip-Anschluss beim Yoga 460, oder? Lädt dann logischerweise langsamer als mit dem 65W.

Zu meinem Yoga:

Das geht morgen auf den Weg zu nbwn und ist dann hoffentlich schnell mit intaktem CPU-Kühler wieder da.

Danke! Beim Yoga 460 steht tatsächlich: Wenn auf Ihrem Computer Lenovo Settings 3.0 oder höher installiert ist, gibt es die Modi Aus, Schwach, Hell und Automatisch. Andernfalls nur 3 Modi... Schade, dass dies das x1 nicht kann :( Es würde dann halt die Tastaturbeleuchtung einschalten, wenn die Umgebungshelligkeit es erfordert, das war irgendwie schon angenehmen.

Hat NBWN dir denn ein Austauschgerät zum Angebotspreis angeboten? Meistens gibts ja dann nur Geld zurück :/ Viel Erfolg!

Nein, leider nicht. Mir wurde natürlich der ganz normale Widerruf angeboten, aber für das Geld bekomme ich aktuell halt nirgendwo ein X1Y mit der Ausstattung, somit bleibt mir eigentlich nur das Einschicken.

OT: Ich hab' einen ganz komischen Bug (gestern auch schon): Wenn ich einen Beitrag zum Zitieren auswähle und darunter etwas schreiben will funktioniert ab dem ersten Zeichen das ich nach dem Zitat tippe meine Leertaste nicht mehr. Im Zitat selber funktioniert sie wieder, sobald ich in den selbst geschriebenen Teil zurückwechsle war's das mit Leerzeichen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das mit der Helligkeit muss eine Treibersache sein! Mein X1 Yoga kann das - da gibts aber nur Aus, Auto und An.

Sooo...

Während ich auf mein Yoga warte, mache ich mich schon mal auf die Suche nach Zubehör:

Ich suche ein Sleeve. Zunächst dachte ich an das von Lenovo, aber das scheint mir eher ein hochwertiger Kratzschutz zu sein als alles andere.
Hat jemand eine Empfehlung? Idealerweise irgendein schlankes, (zumindest halbwegs) Schock-absorbierendes Sleeve, das ohne zuviel Hohlraum passt? Ich dachte da an irgendetwas leicht gepolstertes aus Neopren (oder irgendeinem anderen Material). Hauptsache es passt möglichst gut und hat nicht drölf Taschen für irgendwelche Kabel.

Mein Yoga ist mittlerweile zurück, hat einen neuen CPU-Kühler und neue Schrauben (yay!) bekommen und steht auch sonst genauso gut da wie am Anfang.

Die Frage nach dem Sleeve bleibt immer noch, ich hatte mal auf gut Glück eine eigentlich für das 13" Macbook gedachte Hülle von Tomtoc bestellt, in der Hoffnung diese würde knapp passen, da ich ja sowieso was im "Slim-Format" suche, aber (oh, Wunder):
Sie passt nicht. Breite ist zwar perfekt, allerdings fehlt ca. 1cm in Höhe/Tiefe (wie auch immer, die zweit-längste Seite).

Mein Yoga ist mittlerweile zurück, hat einen neuen CPU-Kühler und neue Schrauben (yay!) bekommen und steht auch sonst genauso gut da wie am Anfang.

Die Frage nach dem Sleeve bleibt immer noch, ich hatte mal auf gut Glück eine eigentlich für das 13" Macbook gedachte Hülle von Tomtoc bestellt, in der Hoffnung diese würde knapp passen, da ich ja sowieso was im "Slim-Format" suche, aber (oh, Wunder):
Sie passt nicht. Breite ist zwar perfekt, allerdings fehlt ca. 1cm in Höhe/Tiefe (wie auch immer, die zweit-längste Seite).

Glückwunsch :) Habe momentan ein Amazon Basic NeoprenSleeve, das geht ganz gut, hat aber keine Möglichkeit Adapter reinzupacken. Und ich möchte schon ganz gerne den Ethernetadapter und einen auf VGA dabei haben.... Kaufe mir daher sicher auch zeitnah noch ein anderes Sleeve.

Übrigens geht plötzlich bei mir die Auto-Tastaturbeleuchtung... frag mich bitte nicht warum, eines Tages war die Funktion da :)

Die Auto-Beleuchtung funktioniert bei mir auch. Allerdings erst seit gestern. Keine Ahnung warum ^^

Ich habe inzwischen auch noch zwei Sleeves (einmal Inateck, einmal Caison) bestellt, die liegen allerdings seit Montag in einer Packstation, deren Reparatur DHL offenbar nicht für notwendig hält, insofern kann ich da noch nicht so viel zu erzählen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben