X1 X1 Yoga: Erste Erfahrungsberichte

Bhavas

New member
Themenstarter
Nach dem etwas unglücklichen Start mit einem Modell, das recht viele verfärbte Pixel hatte, hat mir Cyberport das Gerät umgetauscht und ich konnte es vorgestern in Betrieb nehmen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und muss sagen, dass es bei weitem das beste Laptop ist, dass ich jemals in der Hand hatte. Im Laden hatte ich mir noch das Surface Book angeguckt, und obwohl der Bildschirm sicherlich um einiges besser ist, hat mich das Gerät nicht überzeugen können.

Es fühlt sich sehr solide und hochwertig an. Man staunt nur wie stabil so ein dünnes Gerät sein kann. Die Tastatur ist klasse. Wenn ich jetzt direkt vom X200 kommen würde, würde mir wahrscheinlich der etwas geringere Tastenhub auffallen. Aber nach meinem etwas unglücklichen zweijährigen Ausflug in die Fujitsu-Modellwelt, sehe ich hier einfach eine enorme Verbesserung gegenüber der Tastatur des E754 aber auch die des Surface Books, die ich alle Mal nebeneinander getestet habe.

Den Lüfter hört man nur ganz Leiserauschen und manchmal ist der Betrieb auch komplett aus. Ich erledige mit dem Gerät vor allen Dingen Officearbeiten. Der Core i7 kommt hervorragend mit Dragon NaturallySpeaking zurecht. Ich habe beim Einrichten der Software sofort das beste – und rechenintensivste – Sprachmodell vorgeschlagen bekommen und merke beim Diktieren keine merkliche Verzögerung. Vorher hatte ich mit dem Fujitsu E754 diktiert, der einen echten i7 Vierkernprozessor hat.

Obwohl ich mich bei der Festplatte für die Sparversion entschieden habe, bin ich von der Schnelligkeit sehr überrascht. Die Sprachprofile bei Dragon NaturallySpeaking werden wesentlich schneller in den Speicher geladen, als dies bei meiner älteren SSD der Fall war.

Gestern habe ich auch auf der Terrasse gearbeitet. Man hätte dem x1 Yoga schon einen helleren Bildschirm spendieren können. Aber wenn man nicht direkt in der Sonne sitzt ist es vollkommen o. k. und die Helligkeit reicht aus. Alles in allem ist der Bildschirm für meine Zwecke jedenfalls hervorragend. Besonders gefällt mir der Papiermodus, mit dem man am Abend die Blauwerte rausnehmen kann. Damit liest sich wirklich sehr angenehm.

Sowieso finde ich, dass Lenovo ein sehr durchdachtes und ausgereiftes Gerät produziert hat. Die Software, die Lenovo aufgespielt hat, wenn ich tatsächlich nützlich, das Design ist bis in die letzte Einzelheit gut durchdacht und auch mit der neuen Dockingstation konnte ich mich sehr gut anfreunden. Ehrlich gesagt vermisse ich es nicht mehr, das Notebook erst umständlich in den Dock rein passen zu müssen. Man stellte seinen Schreibtisch und steckt ein einziges Kabel rein und fertig. Die WiGi-Dockstation macht da für mich keinen großen Sinn, da man ja sowieso ein Stromkabel einstecken muss. Die OneLink+ hat so viele USB Anschlüsse, dass ich sogar meinen alten USB-Verteiler in den Ruhestand schicken kann.

Mit der Akkulaufzeit habe ich mich noch nicht so beschäftigt und das Laptop nur auf 8 % leerlaufen lassen. Ein ganzer Tag war das allerdings nicht, aber der Akku braucht vielleicht noch ein bisschen, um auf Höchstleistung auf zu laufen.

Alles in allem, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und bereue die mir Ausgabe gegenüber dem Yoga 460 nicht. Das hat ja auch keine drei Jahre vor Ort-Garantie.

Danke noch mal für die Beratung!

Grüße,
B

Super und danke für dein Feedback. Stehe auch vor der Wahl surface book oder ein x1 Yoga. Wie sieht es mit den Funktionen des Touchpad im vergleich zum surface aus? Scrollen, Zoom, überall drücken zu können, blättern etc?
Kannst du an dem Dock ohne Probleme externe Tastatur und Maus betreiben? Danke ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Das Touchpad ist gut und macht alle Funktionen, die man so kennt, sehr gut. Ich bin allerdings froh, wieder einen echten Trackpoint mit dezidierten Tasten zu haben und benutze meistens den.

Am Dock habe ich alles mögliche zu hängen: 2K Display, Logitech Tastatur, Wacom Intuos, WebCam, Maus. Das Dock fuktioniert sehr gut - wie man es auch von den anderen Dock zum Reindrücken kennt. Es ist recth teuer, aber wenigstens hat man dann noch ein zweites Netzteil.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben