X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga 2nd Gen (Type 20JD) aus dem E-Schrott "gerettet"? ..Rettung misslungen

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
ahoi zusammen,

ich habe eben ein X1 Yoga 2nd Gen (Type 20JD) im E-Schrott bei uns gefunden. Nach dem Anschließen eines, zugegebenermaßen schwachen) Ladegerätes an die weiter innen liegende USB-Buchse und Betätigen des Powerknopfes kam nur eine kleine Melodie aus 4 Tönen.

Das Teil sieht ein wenig ramponiert aus, aber einen Bruch des Gehäuses oder des Monitors konnte ich nicht feststellen.
Aber was ist mit den Tönen? die deuten doch vermutlich auf ein Problem hin, oder nicht? Wie kann ich da vorgehen, um einen möglichen Fehler einzugrenzen?

Mal schauen, ob der Akku noch Saft bekommt aus dem Ladegerät. Wenn nicht, kann ich erst heute Abend zu Hause laden und dann morgen weiter nach der Ursache suchen...oder das Teil dann doch leider entsorgen. Das wäre echt schade.

Geiles Teil 😍
Für das Ding hab ich noch ein nagelneues 2K Touchscreen Display liegen welches ich nie verbaut habe weil mir irgendwann das Board abegraucht ist.

Da gab es den Ausverkauf noch nicht 🙄

Würde mir an deiner Stelle auch ein neues Mainboard besorgen

bei *bay gibts die Boards ja anscheinend auch für den Kurs, wenn ich das richtig gesehen habe.
@MR6710 bot ja den Umbau an, hab ihm/ihr schon PN geschickt.

ahoi zusammen,

ich habe eben ein X1 Yoga 2nd Gen (Type 20JD) im E-Schrott bei uns gefunden. Nach dem Anschließen eines, zugegebenermaßen schwachen) Ladegerätes an die weiter innen liegende USB-Buchse und Betätigen des Powerknopfes kam nur eine kleine Melodie aus 4 Tönen.

Das Teil sieht ein wenig ramponiert aus, aber einen Bruch des Gehäuses oder des Monitors konnte ich nicht feststellen.
Aber was ist mit den Tönen? die deuten doch vermutlich auf ein Problem hin, oder nicht? Wie kann ich da vorgehen, um einen möglichen Fehler einzugrenzen?

Mal schauen, ob der Akku noch Saft bekommt aus dem Ladegerät. Wenn nicht, kann ich erst heute Abend zu Hause laden und dann morgen weiter nach der Ursache suchen...oder das Teil dann doch leider entsorgen. Das wäre echt schade.
Verkaufst oder verschenkst Du das defekte X1?
Ich habe auch ein X1 Yoga Gen2 und würde wohl die Platine kaufen und den Platinentausch machen, wenn Du es abgibst.
Gruß

moin,

kann mir jemand sagen, was das für eine Batterie ist in dem X1 Yoga? Ich will das Gerät verschicken und muss daher schauen, ob das Paket als Gefahrgut gekennzeichnet werden muss (wenn es mehr als 4 Zellen sind) für DHL.
??
Verschick das Notebook als normales Paket und gut ist's. Die Dinger gehen millionenfach per Post hin und her.

beruflich bedingte Frage, ich hab mehrmals wöchentlich mit Gefahrgut zu tun ;) und kenne auch die Bußgeldkataloge :p

moin,

kann mir jemand sagen, was das für eine Batterie ist in dem X1 Yoga? Ich will das Gerät verschicken und muss daher schauen, ob das Paket als Gefahrgut gekennzeichnet werden muss (wenn es mehr als 4 Zellen sind) für DHL.
Google Suche KI sagt UN 3481 im Gerät verpackt. Ebenso lautet die Info beim AFB Shop: https://www.afbshop.de/Gefahrgut/#:...„in Ausrüstung,UN-Nummer 3480 zu kennzeichnen.
Der Shop mit dem Fluss namens A klebt auch bei FritzFon UN 3481 drauf.

beruflich bedingte Frage, ich hab mehrmals wöchentlich mit Gefahrgut zu tun ;) und kenne auch die Bußgeldkataloge :p
So ein Quatsch!
Ich habe schon unzählige Lenovo Notebooks gekauft, direkt bei Lenovo und bei einem Systemhaus. Die Notebooks kommen ganz normal per DHL oder UPS im Lenovokarton versiegelt und verpackt. Genau so, wie sie auch beim Saturn auf der Palette rumliegen. Die Akkus sind im Notebook fest verbaut und werden da vor dem Versand nicht ausgebaut. Beim ersten Anstecken vom Strom werden sie aktiviert.
Oder glaubst Du echt, die Notebooks werden vor dem Versand zerlegt, der Akku wird rausgegeschraubt und dann kommt das Schüttgut zurück in den Karton und der Endkunde soll das dann irgendwie zusammenschrauben, wobei das i.) wegen rechtlichen Beschränkungen wg. Garantie verboten ist, ii.) von der Tampering Einstellung im BIOS eh gesperrt ist und iii.) die Sekretärin oder der neue Praktikant nicht den Hauch einer Ahnung haben, was das ist und was sie machen soll. Und das Notebook wäre auch nach dem Zusammenbau sicherlich Elektroschrott, wenn Tante Erna ihr gekauftes Notebook mit dem einzigen vorhandenen VDE Starkstrom Schraubendreher aus Onkel Erwins Werkzeugkiste zusammenwurschtelt.

Also man kann sich auch die Hosen mit einer Kneifzange anziehen.

Jo, UN 3481 - AUfkleber.

Auf der Support and Download-Seite von Lenovo findet man unter "Leitfäden und Handbücher" auch einen Link, wie man dan die Sicherheitsdatenblätter anhand der FRU-Nummer des Akkus kommt.
(English) Lenovo Battery Declaration of Conformity (DoC) & Material Safety Data Sheets – ThinkPad
(ist leider etwas kompliziert, an das SDS zu gelangen)

@Dilbert
Wenn einer von der Brücke springt, springst Du wohl hinterher. Versendet einer ein nicht deklariertes Gefahrgut-Paket, heißt das nicht, dass das zur Nachahmung geeignet ist. - Du solltest mal Nachrichten lesen und hören. Dort wird fast täglich über Brände mit Millionenschaden wegen nicht deklarierter Li-Ion Akkus berichtet. Ist in solchen Fällen der Absender ermittelbar, wird es für ihn sehr teuer.
Da hilft kein bagatellisieren und schönreden.

ahoi zusammen,

heute gabs Nachricht von @MR6710 zum Yoga. Es ist, wie ich schon aufgrund der "Melodie" vermutete, Schrott. Eine Investition lohnt nicht, denn es ist ja auch nicht klar, ob der Screen noch funktioniert.

nochmals offiziell hier Dank an den netten Service von Martin!

Eine Investition in ein Abverkaufs-Board bei Lenovo wäre mir die Sache dennoch wert.

Tja, die Entscheidung liegt nicht mehr bei mir. Das Teil ist nicht mehr bei mir

so, das Teil ist wieder bei mir angekommen. ich stelle es mal in den Flohmarkt ein als defektes Gerät.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben