X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga 2nd Gen (Type 20JD) aus dem E-Schrott "gerettet"? ..Rettung misslungen

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
ahoi zusammen,

ich habe eben ein X1 Yoga 2nd Gen (Type 20JD) im E-Schrott bei uns gefunden. Nach dem Anschließen eines, zugegebenermaßen schwachen) Ladegerätes an die weiter innen liegende USB-Buchse und Betätigen des Powerknopfes kam nur eine kleine Melodie aus 4 Tönen.

Das Teil sieht ein wenig ramponiert aus, aber einen Bruch des Gehäuses oder des Monitors konnte ich nicht feststellen.
Aber was ist mit den Tönen? die deuten doch vermutlich auf ein Problem hin, oder nicht? Wie kann ich da vorgehen, um einen möglichen Fehler einzugrenzen?

Mal schauen, ob der Akku noch Saft bekommt aus dem Ladegerät. Wenn nicht, kann ich erst heute Abend zu Hause laden und dann morgen weiter nach der Ursache suchen...oder das Teil dann doch leider entsorgen. Das wäre echt schade.

einfach mal nach der Tonfolge googeln, da wird Dir dann geholfen was dem kleinen fehlt…

es gibt eine Lenovo App, mit der man die Töne auswerten kann. Evtl im Wiki verlinkt?

das tool (nicht im Wiki) habe ich nun installiert auf dem Smartfon, aber wie vermutet ist die Ladung zu schlapp, ich konnte die Melodie nicht erneut abrufen.

also mal heute Abend zu Hause ans Ladegerät und dann weiterschauen.

Schöner Fund in jedem Fall - hoffe Du bekommst es zum Leben erweckt!

sodele, ich hab das Teil nun mal rückseitig nackig gemacht. Es fehlt die SSD :(

trotzdem erst mal laden heute Abend, um zu sehen, ob nicht noch mehr im Eimer ist

Das sollte ja hoffentlich nur ein kleineres Problem sein. Oder ist es ein exotischer Formfaktor?

Viele Grüße
tuxpad

Weißt ja:

wie gesagt, erst mal laden und schauen, was passiert. :)

Im Ausverkauf müsste es noch Mainboards für das Modell geben.

Das Piepen ergab den Fehler, der im Foto zu sehen ist.

Anhänge

• IMG_6055.png
    IMG_6055.png
    166,6 KB · Aufrufe: 80
Wie geht der?
Ah, der kleine Knopf auf dem mainboard. Ja, den hatte ich gedrückt, als ich eben die Rückseite ab hatte
Und hatte auch die BIOS Batterie abgeklemmt, so wie es in der Beschreibung steht

Da sprechen leider Sachen gegen:
1. traue ich mir das nicht so wirklich zu
2. weiß ich gar nicht, ob noch mehr defekt ist

Ist ein Risiko, was ich nicht einschätzen kann.

Wer traut sich denn daran?

Wenn Gehäuse und Display noch in Ordnung sind, dann wäre ein neues Board die beste Lösung...
Also frag nach, ob jemand welches hat...

Bei Lenovo gibt's aktuell ein passendes Board mit i7 und 16GB RAM für 48,68€ 47,35€.

Ich kann verstehen, dass das erst einmal herausfordernd klingt, aber das tolle an einem defekten Gerät ist ja, dass man nichts kaputt machen kann ;)

Also wenn du nicht vollkommen abgeneigt bist ein neues Board einzubauen, dann versuch doch einmal das alte auszubauen. Wenn das geklappt hat, dann kannst du das neue bestellen und die Prozedur einfach rückwärts wiederholen.

Aber ich gebe dir natürlich recht: am besten wäre zu wissen, ob der Rest noch in Ordnung ist (Bildschirm, Tastatur, usw.).
Das wird sich aber wahrscheinlich erst nach dem Einbau eines neuen Boards zeigen. Wäre also ein gewisses Restrisiko dabei. In der Regel geht ja aber nicht alles auf einmal kaputt und ein Fehler am Systemboard reicht denke ich mal schon aus, um es in der Firma auszusortieren.

Wenn dir das am Ende verständlicherweise zu viel Arbeit sein sollte, dann biete es gerne hier an. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es doch noch ein zweites Leben bekommt.

Edit: Hier der Link zum Angebot: https://support.lenovo.com/de/de/parts-lookup?partId=5B20V13746

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben