Hallo Leute,
leider hören die Probleme mit meinem X1 nicht auf... Langsam frage ich mich wofür ich ein 3.000€ Laptop gekauft habe...
Ich habe seit etwa 1 Monat das Problem, dass mein X1 Yoga 2nd Gen plötzlich einfach ausgeht. Man hört ein kurzes elektrisches "knacken" und das Gerät ist aus. Windows wurde nicht ordentlich heruntergefahren. Passiert meistens im Idle. CPU ist bei ca 40-45°C und Lüfter ist aus.
Das erste mal ist es mir im Akkubetrieb passiert. Dachte erst, der Akku wäre leer. Hatte aber noch gut 60%. Seither ist es mir auch schon ein paar mal im Betrieb mit dem TB3 Dock mit Stromversorgung durch das Dock und 100% Akku passiert. Regelmäßigkeit ist nicht feststellbar.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. schon ähnliche Probleme gehabt? Oder soll ich nicht lang zögern und zum 2. Mal von meiner Vor Ort Garantie gebrauch machen? Viel verdient hat Lenovo bald an dem Gerät nicht mehr. Die 1TB SSD wurde bereits getauscht, wenn jetzt das MoBo fällig ist... :facepalm:
Im internet habe ich dazu einige Beiträge gefunden, die dazu Raten die maximale CPU Leistung in den Energieeinstellungen runterzudrehen. Das hatte ich vorher bereits eh schon gemacht um die CPU Temp und Akku Laufzeit zu verbessern. CPU steht im Akku und Netzbetrieb auf max. 90%. Hab das jetzt Testhalber mal rausgenommen.^^
Danke schonmal für eure Einschätzung,
Viele Grüße,
Frostball
Achja: Treiber und Bios sind soweit aktuell. Bin mir jetzt leider auch nicht sicher ob das Problem mit dem letzten Bios Update zusammenhängen könnte.
leider hören die Probleme mit meinem X1 nicht auf... Langsam frage ich mich wofür ich ein 3.000€ Laptop gekauft habe...
Ich habe seit etwa 1 Monat das Problem, dass mein X1 Yoga 2nd Gen plötzlich einfach ausgeht. Man hört ein kurzes elektrisches "knacken" und das Gerät ist aus. Windows wurde nicht ordentlich heruntergefahren. Passiert meistens im Idle. CPU ist bei ca 40-45°C und Lüfter ist aus.
Das erste mal ist es mir im Akkubetrieb passiert. Dachte erst, der Akku wäre leer. Hatte aber noch gut 60%. Seither ist es mir auch schon ein paar mal im Betrieb mit dem TB3 Dock mit Stromversorgung durch das Dock und 100% Akku passiert. Regelmäßigkeit ist nicht feststellbar.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. schon ähnliche Probleme gehabt? Oder soll ich nicht lang zögern und zum 2. Mal von meiner Vor Ort Garantie gebrauch machen? Viel verdient hat Lenovo bald an dem Gerät nicht mehr. Die 1TB SSD wurde bereits getauscht, wenn jetzt das MoBo fällig ist... :facepalm:
Im internet habe ich dazu einige Beiträge gefunden, die dazu Raten die maximale CPU Leistung in den Energieeinstellungen runterzudrehen. Das hatte ich vorher bereits eh schon gemacht um die CPU Temp und Akku Laufzeit zu verbessern. CPU steht im Akku und Netzbetrieb auf max. 90%. Hab das jetzt Testhalber mal rausgenommen.^^
Danke schonmal für eure Einschätzung,
Viele Grüße,
Frostball
Achja: Treiber und Bios sind soweit aktuell. Bin mir jetzt leider auch nicht sicher ob das Problem mit dem letzten Bios Update zusammenhängen könnte.
Zuletzt bearbeitet: