Yoga X1 Yoga 2017 - Plötzlicher Shutoff

Frostball

Member
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
69
Hallo Leute,

leider hören die Probleme mit meinem X1 nicht auf... Langsam frage ich mich wofür ich ein 3.000€ Laptop gekauft habe...

Ich habe seit etwa 1 Monat das Problem, dass mein X1 Yoga 2nd Gen plötzlich einfach ausgeht. Man hört ein kurzes elektrisches "knacken" und das Gerät ist aus. Windows wurde nicht ordentlich heruntergefahren. Passiert meistens im Idle. CPU ist bei ca 40-45°C und Lüfter ist aus.

Das erste mal ist es mir im Akkubetrieb passiert. Dachte erst, der Akku wäre leer. Hatte aber noch gut 60%. Seither ist es mir auch schon ein paar mal im Betrieb mit dem TB3 Dock mit Stromversorgung durch das Dock und 100% Akku passiert. Regelmäßigkeit ist nicht feststellbar.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. schon ähnliche Probleme gehabt? Oder soll ich nicht lang zögern und zum 2. Mal von meiner Vor Ort Garantie gebrauch machen? Viel verdient hat Lenovo bald an dem Gerät nicht mehr. Die 1TB SSD wurde bereits getauscht, wenn jetzt das MoBo fällig ist... :facepalm:

Im internet habe ich dazu einige Beiträge gefunden, die dazu Raten die maximale CPU Leistung in den Energieeinstellungen runterzudrehen. Das hatte ich vorher bereits eh schon gemacht um die CPU Temp und Akku Laufzeit zu verbessern. CPU steht im Akku und Netzbetrieb auf max. 90%. Hab das jetzt Testhalber mal rausgenommen.^^

Danke schonmal für eure Einschätzung,

Viele Grüße,

Frostball

Achja: Treiber und Bios sind soweit aktuell. Bin mir jetzt leider auch nicht sicher ob das Problem mit dem letzten Bios Update zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reduzierung der maximalen CPU Leistung kann aber auch keine dauerhafte Lösung sein!

Ich würde an deiner Stelle nicht lange fackeln und den Support anschreiben.
 
Ne sehe ich auch so, dass das keine dauerhafte Lösung wäre. Würde dann ja auch auf ein Temparatur Problem und ne Schutzabschaltung Hinweisen. Aber CPU ist immer im grünen Bereich. Heruntergedreht hab ich es nur im "Energiesparmodus" um die Akkulaufzeit zu verbessern.

Wenn ich Leistung brauche schalte ich eh um auf "Höchstleistung".
 
7
Langsam frage ich mich wofür ich ein 3.000€ Laptop gekauft habe...
Die Edition mit OLED und eingebautem Whirlpool? :D


Wenn ich Leistung brauche schalte ich eh um auf "Höchstleistung".
- Hast Du einen i7?
- Passieren die Crashes nur wenn die Kiste idle im max performance modus ist?
- Hast Du nach den BIOS-Updates/Upgrades mal die Kiste über BIOS ausgeschaltet? Also "disable built-in battery"?
 
Die Edition mit OLED und eingebautem Whirlpool? :D
Ja genau. Aber ich hab noch die Cocktailbar mit 5 Jahren Freigetränken dazugenommen :thumbsup:

War 5 Jahre begeisterter W530 Heavy-User, aber das Teil ist mir für den Alltag zu schwer geworden. Und ich wollte weg von dem Geräte-Mix mit dem MS Surface. Und da ichs sowohl für die Arbeit (selbstständiger IT-Dienstleister), als auch Studium brauche und das Ding jeden Tag an die 12h läuft hab ich gesagt: Dann was ordentliches und das Teil läuft ja auch wieder 5 Jahre. Aber aktuell bin ich davon noch nicht so ganz überzeugt.

- Hast Du einen i7?
- Passieren die Crashes nur wenn die Kiste idle im max performance modus ist?
- Hast Du nach den BIOS-Updates/Upgrades mal die Kiste über BIOS ausgeschaltet? Also "disable built-in battery"?

Ja, i7-7600U, 16 GB RAM, 1TB m2 nvme SSD. Also eigtl. das TOP Modell...

Also erstmal, was heißt "Idle". Natürlich habe ich einige Programme offen, aber im Grunde passiert nicht viel. Also in der Regel läuft bei mir immer Chrome, 2-3 Word/Excel Sheets, Outlook und der Telefonclient. Evtl. noch Teamviewer. Aber das ist ja keine Workload.

Nur im Max Performance Mode? ->Nein. Habe das Gerät eigtl. immer wenn ich im normalen Arbeitsmodus bin und nicht gerade nen Haufen Bilder mit Lightroom bearbeite den Energiesparmodus mit CPU auf 90% Limitierung drin. Einfach aus dem Hintergrund, dass das Gerät sonst immer wieder sporadisch mal auf 100% geht (wenn irgendein Dienst wieder was macht) und dann der Lüfter gleich für 2-3 Sek anspringt. Durch Senken der CPU auf 90% ließ sich das beheben weil die Temp nicht gleich so stark ansteigt.

"Disalbe built-in Battery" Ne. hab ich noch nicht gemacht. Kenne die Funktion ehrlich gesagt auch nicht. Schande Asche über mein Haupt. Vermutlich ein Bios setting über das ich das Gerät dann ausschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Disalbe built-in Battery" Ne. hab ich noch nicht gemacht. Kenne die Funktion ehrlich gesagt auch nicht. Schande über mein Haupt.
Normalerweise nimmt man Asche, aber wenn Du gerade nichts Anderes greifbar hast.... :D

Vermutlich ein Bios setting über das ich das Gerät dann ausschalte?
Genau. Hatte auch seltsame Effekte, dann ging erst mit dem "disable built-in battery" weg. Dis Kiste wird komplett abgeschaltet: W10 fährt nicht komplett runter. Für das Wiederanfahren brauchst Du aber das Netzteil (und Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nimmt man Asche, aber wenn Du gerade nichts Anderes greifbar hast.... :D

Ehm ja... :facepalm: Asche wird bei uns im Büro nicht so gern gesehen... :pinch:



Bzgl. Windows und nicht richtig runterfahren: Ja stimmt. Deswegen mach ich doch gelegentlich gern mal nen
Code:
Shutdown -s -t0
Darüber wird Windows ja dann komplett runtergefahren. Tatsächlich ignoriert mein Thinkpad auch den "Press Enter to interrupt startup" beim booten, wenn ich das X1 nicht über die Konsole runterfahre...

Hab den internen Akku jetzt trotzdem mal deaktiviert für 10 Sekunden und dann mit Netzteil gestartet. Mal sehen vielleicht bringt es ja was... :rolleyes:

Sonst wird beim nächsten Poweroff die Hotline angerufen.
 
Bzgl. Windows und nicht richtig runterfahren: Ja stimmt. Deswegen mach ich doch gelegentlich gern mal nen
Code:
Shutdown -s -t0
Darüber wird Windows ja dann komplett runtergefahren. Tatsächlich ignoriert mein Thinkpad auch den "Press Enter to interrupt startup" beim booten, wenn ich das X1 nicht über die Konsole runterfahre...
War bei mir zwischenzeitlich auch mal. Check bitte nochmal ob wirklich die letzte BIOS-Version korrekt installiert wurde. -> Lenovo Companion

Hab den internen Akku jetzt trotzdem mal deaktiviert für 10 Sekunden und dann mit Netzteil gestartet. Mal sehen vielleicht bringt es ja was... :rolleyes:
10 Sekunden... wow... bist ja echt ein workaholic :D

Sonst wird beim nächsten Poweroff die Hotline angerufen.
Wecker stellen und nicht vergessen zu berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Check bitte nochmal ob wirklich die letzte BIOS-Version korrekt installiert wurde. -> Lenovo Companion


Schaut aktuell aus. Was aktuelleres krieg ich auf der Homepage jedenfalls nicht. Und Systemaktualisierung (System Update und Companion) sagen beide dass nix zu installieren gibt.

bios.jpg



10 Sekunden... wow... bist ja echt ein workaholic :D

Ist zur Zeit leider wirklich so... Vollzeitstudium neben Fulltimejob ist sone Sache. Aber später auf dem Heimweg darf sich der Akku nochmal entspannen ;)


Wecker stellen und nicht vergessen zu berichten ;)

Aye Sir :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass das für dich noch nicht angeboten wird.

Aber dass er bei mir sagt, dass keine Updates installiert sind liegt daran, dass ich die Updates eigtl. immer übers System Update installiere und nicht mit Companion. Drum weiß er nicht, dass da mal was installiert wurde.

Hatte Companion vorher garnicht drauf.
 
Komisch dass das für dich noch nicht angeboten wird.
2-Klassen-Gesellschaft bei Lenovo...

Aber dass er bei mir sagt, dass keine Updates installiert sind liegt daran, dass ich die Updates eigtl. immer übers System Update installiere und nicht mit Companion. Drum weiß er nicht, dass da mal was installiert wurde.
Weiß nicht, ob das reicht...

Hatte Companion vorher garnicht drauf.
Lass doch mal sicherheitshalber die Updates über den Companion durchführen.
 
Ja, werd die Updates mal über Companion installieren, sobald es wieder welche gibt.

Heute und gestern hatte ich bisher keine Shutoffs. Werd das mal die nächsten 2 Wochen noch beobachten. Aber ist auch vorher nicht täglich passiert. Aber will nicht ausschließen, dass das Update auf 1.19 vor 4 Tagen oder der Battery disable was geholfen hat.

Ich berichte weiter ;)
 
Gerade gabs wieder einen Crash... YAAHHYY :pinch:

Habe jetzt mal einen Case bei Lenovo aufgemacht. Montag oder Dienstag kommt der Techniker und verbaut ein neues Mainbord inkl. verlötetem i7-7600U und 16GB RAM. :facepalm:

... Vielleicht funktioniert der RJ45 Adapter dann auch ohne Wackler...
 
Hi Frostball,

bei dieser Serie gab es manchmal ein Problem mit dem Motherboard, wird auf Garantie dann getauscht, sofern du eine hast.

Alles andere bringt nichts, daher Service anrufen.

Beste Grüße
Andreas
 
Garantie hab ich noch 4,5 Jahre. Das Teil ist ja auch gerade mal 6 Monate alt. Wusste aber nicht, dass es bei der 2017er Edition Probleme mit dem Mainboard gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update vom 20.11.2017]
So... heute früh war der Techniker hier und hat ein neues Mainboard eingebaut. Ich berichte wieder, ob die Probleme beseitigt sind ;)

Mainboard alt.jpg
 
Hier nochmal ein kurzes Update:

Seit dem Tausch des Mainboards am Montag letzte Woche hatte ich keine plötzlichen Abstürze mehr. Das Notebook scheint auch im allgemeinen seit dem deutlich "runder" zu laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben