X1 X1 Yoga 1. Gen. mit Windows 11: keine Helligkeitsregelung mit OLED

rumpumpel1

Member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
130
ich habe einen X1 Yoga der 1. Generation neu installiert mit Windows 11. Alle Windows Updates und alle Treiber, die ich auf der Lenovo Webseite für diese Modell und für Windows 11 bzw. Windows 10 gefunden habe. Leider funktioniert die Helligkeitsregelung mit F5/F6 nicht, d.h. die Symbole mit dem auf- und abwärts gehenden Balken werden schon angezeigt, aber es tut sich halt nichts.
Es ist ein neues Display, dass ich bei AliExpress erstanden habe. Ein Whitelist-Problem schließe ich aber aus, denn wenn man auf eines der Symbole WLAN, Lautsprecher oder Akku drückt, wird in dem Dialog ein Helligkeitsregler angezeigt (jedoch auch wieder ohne Funktion). Bei Problemen mit einer Whitelist wird der Regler erst gar nicht angezeigt.
Google hat mir einen Hilfe Artikel von Lenovo angezeigt. Der ist jedoch für einen neueren X1 Carbon und die beschriebene Lösung hat bei mir nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
 

rumpumpel1

Member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
130
Mit debian 11 funktioniert die Helligkeitsregelung genauso wenig. allerdings ist ja die Regelung eines OLEDs physikalisch ganz anders, als bei einem LCD. Hier gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, die Pixel leuchten ja selber. In wie weit das vom BIOS transparent gemacht wird, weiß ich nicht. Es kann sein, dass man bei einem OLED ganz andere Schnittstellen ansprechen muss, die linux nicht implementiert hat, da die OLEDs ja nicht grade Massenware sind.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben