Linux X1 Tablet Gen 2 Probleme unter KDE Neon User Edition debuggen?

Linux Betriebssystem

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Moin zusammen,
ich habe mir nun ein X1 Tablet Gen 2 zugelegt und brauche Unterstützung, um ein paar Probleme zu debuggen.
  • Trackpoint: Der Trackpoint funktioniert nicht out-of-the-box. Ich habe aber einen Kernel (5.16) am Laufen, wo entsprechende Patches drin laufen. Das heißt, es sollte eigentlich gehen. Nach dem Start geht es nicht, aber manchmal (ich vermute mal nach dem Auswachen aus dem Schlafmodus) geht es dann doch.
  • Lagesensoren: Unter Wayland gibt es die Möglichkeit, Autorotate zu aktivieren, so dass das im Tabletmode die Ausrichtung des Bildschirms sich anpasst. Leider funktioniert das nicht, ich weiß also nicht, ob die Sensoren überhaupt erkannt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich mit Kommandozeilenakrobatik herausfinden kann, woran es liegt?

Der Vollständigkeit halber erwähne ich mal, dass die Webcam auch noch nicht geht, da ist aber jemand vom Linux-Surface-Team, weil die Surface-Geräte die gleiche Kamera haben, dran und ich bin optimistisch, dass das bald läuft.

Samba
 
Habe keine Lösung aber eine andere Frage: Funktionieren die Trackpoint-Tasten problemlos oder fallen die mit dem Trackpoint aus?
 
Zu dem Trackpoint kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß ob KDE xinput benutzt. Kannst ja mal die versuchen
Code:
xinput
im Terminal einzugeben und schauen ob xinput benutzt wird, dann sollte eine Liste an Eingabegeräten auftauchen.
So jetzt zur Rotation des Bildschirms:
Kannst du mal iio-sensor-proxy installieren und dann monitor-sensor im Terminal ausführen und schauen ob wenn du das Tablet drehst die Zeile:
Code:
Accelerometer orientation changed: xxx
auftaucht. Wobei xxx die Drehrichtung ist.
 
Hier sind die Werte von xinput. Bei der Bildschirmrotation ist ein Grundproblem geklärt, ich hatte in den Systemeinstellungen eingestellt, dass die Autorotation nur als im Tablet-Mode aktiv eingestellt. Das funktioniert jetzt, allerdings wäre es spannend herauszufinden, ob und wie ich den Tabletmode bei KDE aktiviert kriege. In den Einstellungen habe ich nichts auf Anhieb finden können.
signal-2022-03-23-211434_002.pngsignal-2022-03-23-211434_001.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe XINPUT ein weiteres Mal aufgerufen, nachdem ich den Rechner in den Suspendmode geschickt habe, er wieder aufgewacht ist und der Trackpoint funktioniert. Die Ausgabe von XINPUT hat sich nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass das keine direkt Lösung für dein Problem ist. Aber starte doch mal vom USB-Stick eine Distro mit GNOME.
Und teste damit mal durch.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass GNOME die beste Unterstützung für Tablets bietet.
 
Hm KDE scheint was xinput angeht anders zu funktionieren als die gnome basierten Distributionen.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.
Vielleicht hilft ja das bei dem Tabletmode: https://github.com/coNQP/tablet-mode
Edit: Lese gerade das tablet-mode für gnome3 gedacht ist. Wird also wahrscheinlich nur zu Problemen führen.
 
Der Vollständigkeit halber erwähne ich mal, dass die Webcam auch noch nicht geht, da ist aber jemand vom Linux-Surface-Team, weil die Surface-Geräte die gleiche Kamera haben, dran und ich bin optimistisch, dass das bald läuft.
Hast du da genauere Informationen oder einen Link zu einem Bug-Report oder Feature-Request?
Für mich ist die fehlende Kamera-Unterstützung derzeit das einzige Problem. Videokonferenzen muss ich somit von einem anderen Gerät machen oder eine externe Webcam verwenden. Wäre sehr schön, das zu lösen.
 
Hast du da genauere Informationen oder einen Link zu einem Bug-Report oder Feature-Request?
Für mich ist die fehlende Kamera-Unterstützung derzeit das einzige Problem. Videokonferenzen muss ich somit von einem anderen Gerät machen oder eine externe Webcam verwenden. Wäre sehr schön, das zu lösen.
Bitte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben