X1 oder X220

ssYYxx

New member
Da mir mein älteres Gerät welches ich aus finanzieller Sicht gekauft habe nicht so gut gefällt, soll es nun doch was neueres werden.

Zur auswahl steht das X1 und das X220. Die gleiche Kaufberatung gab es hier schonmal und ich habe sie gelesen. Am Ende kaufte derjenige das X1. Das war im Juni.2011

Heute ist einige Zeit vergangen und es gibt sicherlich mehr Erfahrungen beider Geräte. Somit fällt eine Kaufempfehlung evtl deutlicher oder leichter.

Es wird drinne wie draussen gleichermaßen genutzt. In der Prallen Sonnen werde ich aber weniger sitzen. Ich bevorzuge Schatten. Das X1 Display soll ja dank glossy ziemlich spiegeln.

Das X1 kostet 699€
Das X220 733€ jeweils ausn Demopool in guten Zustand von NBWN. Bei Ok1.de 690€

Ausstattung wie WWAN und Cam, HDD ist bei beiden gleich.

Also liebe Gemeinde, welche Vorschläge und Ratschläge habt ihr?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit deinem X200?
http://thinkpad-forum.de/threads/133552-X200-Probleme

Du hast es noch nicht mal richtig aufgesetzt und schon stört dich was dran? Was genau gefällt dir am X200 nicht? Das wäre für die Kaufberatung schon gut zu wissen. Auch das Anwendungsgebiet wäre interessant.

EDIT: das 733 € Angebot beim X220 hat kein IPS-Panel. Da entginge dir quasi der größte Vorteil des X220!

Grüße
bassplayer

Hallo,

was du bislang völlig ignorierst, ist Ausstattung.

Das X220 gibt es bspw. mit IPS-Display, das ist klassen besser als das normale X220-Display oder das X1-Display.

Das X1 hat die gleiche (mäßige) Auflösung wie das X220, ist aber größer.

Das X1 hat nur einen ziemlich schwachen Akku, den man nur mit einem teuren Slice vergrößern kann; für das X220 gibt es verschiedene Akkus und Slice-Option.

Das X1 ist von der Verarbeitung her wohl einen Ticken edler als das X220, dafür hat es ein Spiegeldisplay. Gestern oder vorgestern erst gab es allerdings ein X1-Review von ingolf, der das nicht so schlimm findet und ansonsten das X1 auch sonst etwas zu retten versuchte.

Letzten Endes sind die Unterschiede nicht so groß, aber ich sehe beim X1 diverse Nachteile und keine Vorteile gegenüber dem X220 (weniger Akkus, nur eine RAM-Bank, keine IPS-Option, größer, spiegelnd).

Was ist denn mit deinem X200?
http://thinkpad-forum.de/threads/133552-X200-Probleme

Du hast es noch nicht mal richtig aufgesetzt und schon stört dich was dran? Was genau gefällt dir am X200 nicht? Das wäre für die Kaufberatung schon gut zu wissen. Auch das Anwendungsgebiet wäre interessant.

EDIT: das 733 € Angebot beim X220 hat kein IPS-Panel. Da entginge dir quasi der größte Vorteil des X220!

Grüße
bassplayer

X200: Hauptsächlich das Display habe ja nur das normale WXGA, und die Lautstärke, das fiepen der CPU glaube ich oder was in der nähe. Das klappern des Akus beim heben. Gut SSD ist noch nicht verbaut, daher finde ich es im Moment recht lahm. Die Probleme vom Ruhemodus hast ja mitbekommen ;-). Ich mag es nicht wenn normale Sachen schon nicht funktioniern.....

Insgesammt bin ich irgendwie nicht so zufrieden... Dachte der geringe Preis macht das wet

Bezüglich der Kritikpunkte vom X200:
X1 und X220 haben auch nur 1366x768 (was nicht wesentlich mehr ist als 1280x800).
Das Prozessorfiepen haben sie bei den neuen Generationen ganz gut in den Griff bekommen.

X200: Hauptsächlich das Display habe ja nur das normale WXGA, und die Lautstärke, das fiepen der CPU glaube ich oder was in der nähe. Das klappern des Akus beim heben. Gut SSD ist noch nicht verbaut, daher finde ich es im Moment recht lahm. Die Probleme vom Ruhemodus hast ja mitbekommen ;-). Ich mag es nicht wenn normale Sachen schon nicht funktioniern.....

Und du glaubst, das ist beim X220 anders?:rolleyes:

Ich habe selber das X220i, ebenfalls ohne IPS. Es gibt so ne Sache, die nennt sich kalibrieren und dadurch ist das Display gar nicht mal mehr sooo grottenschlecht. Mit den richtigen Intel Treibern ist es auch 230-250NITS hell. (Link in meinem Review). Abgesehen von den Blickwinkeln und dem Schwarzwert vermisse ich eigentlich nichts. Da ich keine Bilder bearbeite ist die stark eingeschränkte Farbdarstellung auch kein Problem.

Vorteile beim i-Modell ist neben dem Preis natürlich ein geringerer Stromverbrauch und eine geringere Wärementwicklung.

Wichtig ist dass du weißt wozu du das ThinkPad brauchst. Wenn du auch nur ein oder zwei mal eine Rechenintensive Aufgabe ausführen willst, dann würde ich schon zum X220 greifen, da das X1 extrem heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warm - ja, aber nicht heiß. Laut Notebookcheck wird das X1 an der Unterseite bis zu 53° heiß. Und nach meinem Wissenstand kann man das nicht mehr anfassen. (schon selber probiert) 40° hingegen sind noch "angenehm", wenn man das so sagen kann.

Hallo,

das X1 ist ein Ultrabook-Hybrid und mega-dünn. Dadurch muss man Kühlfläche sparen (was gleichzeitig die Ursünde aller Ultrabooks ist). Das X220 geht hier weniger Kompromisse ein und kühlt deutlich effizienter, da der Kühlkörper höher ausfällt und ein wesentlich höherer Luftstrom möglich ist.

53°C Gehäusetemperatur ist tatsächlich ziemlich heiß, wers nicht glaubt sollte mal die Temperatur einer als heiß empfundenen Morgendusche messen, das sind so 38-40°C.

Zuletzt bearbeitet:
Rechenintensive Sachen mache ich nicht. Ich Google, bin in Foren. Ich nutze Google Earth welches bei mir wohl die Rechenintensivste Sache ist. Obwohl Videos werden auch mal geguckt.

Glaub das X1 gefällt mir da ist der Preis inkl 128GB SSD mit 799€ auch noch grad vertretbar. Bin mir aber noch nicht sicher.

Welche alternative gibt es denn noch zum X220 / X1 ?

Alternativen?
die Vorgänger des x220, nen x300/x301, T420s, vielleicht auch x121 wenns kleienr seien darf.
Ansonsten Dell Vostro V131, oder nen Elitebook von HP, oder MacBook(Air)?

Hallo ssYYxx:

Zum X1 gibt es ein kleines (und subjektives) Review von mir (in der X-Serie Rubrik). Ich bin mit dem X1 sehr zufrieden. Bzgl. Display - ja es ist glänzend, aber es ist auch sehr hell. Ich betreibe es durchweg in der Helligkeitsstufe 5, wobei ich ein Indoor- und kein Outdoor-Worker bin. Bzgl. Speicherbank - es ist eine Speicherbank vorhanden. Mein Modell kommt mit einem 8GB Riegel, das verbrauchte Maxium (für Testzwecke) waren bisher ca. 5GB. Im Normalbetrieb sollte das ausreichend sein. Bzgl. schwachem Akku - 4-5h halte ich für OK, den Zusatzakku (Slice) werde ich mir nicht beschaffen (erstens - kein Bedarf, zweitens - mangelnde Mobilität). Bzgl. Hitzeentwicklung und Lüfter - Lüfter springt schon mal (hochfrequent an), aber dass das X1 "heiß" wird, kann ich so aus dem Alltag nicht bestätigen.
Bzgl. X200 - da das X200 mein Vorgängermodell war, kann ich nach einem Wechsel von HD auf SSD nur sagen, dass dieser Wechsel einen echten Leistungssprung ausgelöst hat.
Sollte das X1 immer noch in Deiner Wahl stehen, dann folgende Empfehlung: Nimm das 8GB Modell mit SSD. Ein i7 ist meiner Meinung nach nicht notwendig (und vielleicht der Grund für die Hitzeentwicklung). Die Empfehlung für den i5 habe ich von einem Kollegen (mit i7 X1), der meinte, das Mehr an Leistung ist in der Praxis nicht so spürbar, wie es Datenblatt zu vermitteln glaubt.

Grüße, Ingolf.

Vor ca. einem halbe Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung, X1, X220 oder T420.

Optisch und von der Verarbeitung her gefiel mir das X1 sehr gut, die Glasscheibe vor dem Display hat natürlich den Vorteil der einfachen Reinigung und schützt auch das Display. Die von hinten beleuchtet Tastatur war auch nach meinem Geschmack. Kurze Tipproben auf der Tastatur verliefen auch positiv.
Aber gegen das X1 sprach das es keinen VGA-Anschluss hatte (in der Uni werden die meisten Beamer noch mit VGA angeschlossen), ein festverbauter Akku gefiel mir auch nicht so gut, besonders auch wegen der für mich zu geringen Laufzeit (obwohl in 80% der Fälle ich sicherlich auch mit dieser hingekommen wäre). Außerdem war damals der Slice Akku noch nicht verfügbar. Außerdem gefiel mir nicht die Beschneidung auf eine RAM-Bank und damit des Speicherinterfaces des Prozessor, dies macht sich doch besonders bei dem ein oder anderen Spiel zwischendurch bemerkbar.

Besonders beim T420 gefiel mir die hohe Auflösung (1600 x 900), das klassische Erscheinungsbild und insbesondere die Modularität. Aber aufgrund der Displayqualität (Raster, Kontrast, insbesonderes Schwarzwert) war ich skeptisch.

Schließlich ist es dann ein X220 geworden, einerseits wegen dem guten IPS Display, an die geringe Auflösung hab ich mich gewöhnt (anderseits möchte ich auch bei der Größe nicht mehr Auflösung, da würde es mir zu klein alles werden). Das fehlende DVD Laufwerk vermisse ich bis jetzt noch nicht, hab es aber auch in meinem vorhergehenden Laptop in einem Jahr nur 5 mal verwendet, 2x zum Windows von CD zu installieren, 3x mal eine DVD unterwegs geschaut.
Anderseits hat das X220 die Anschlüsse die ich brauch (mit i7 auch USB 3.0). Mittlerweile möchte ich auch kein größeres Gerät permanent mit mir rumtragen.

Ich denke ich bestelle mal das x1 bei nbwn da es mi gefällt und am günstigsten von den vorschlägen ist.

Ich sehe bloss kein unterschied zwischen den modellen bei nbwn. ausser mit oder ohne wwan und ssd.

799 mit ssd finde ich ok. die für 850 sind iw identisch?!

wisst ihr den

Weiss einer welche SSD standartmässig (128gb) verbaut ist und ob man die gebraucht kaufen kann?

Standardmäßig ist keine 128GB, sondern eine 160GB Intel 320 verbaut.

OK NBWB biete ja welche mit 128gb an und ich wollte gucken was die einzelnd im VK kosten.....

OK hab mal angerufen soll Intel oder Samsung sein. Was genau kann variieren....

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig ist keine 128GB, sondern eine 160GB Intel 320 verbaut.

Das ist so gleich zwei mal nicht richtig: Erstens ist die 160GB SSD eine Postville (G2) SSD von Intel (und keine verbugte 320er) und zweitens gibt es das X1 sehr wohl mit 128GB SSD. Ich weiß leider nur nicht, ob es eine von Samsung oder Toshiba ist.

Und an den Themenstarter: Die 128er ist keine Intel SSD. Die bieten nämlich keine SSD dieser Größe an (nur größer bzw. kleiner).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben