Die X1-Serie sind die "Flaggschiffe", die anderen X sind die "Brot- und Buttergeräte" (sofern man im X-Bereich bleibt). Wenn man darüber hinausschaut sind halt E und L-Serie die "Budgetgeräte", die Ps die Workstations, die Ts und X die jeweiligen Geräte für die passenden Größen und X1 halt wirklich die Premiumabteilung. Auch wenn das rarofu tatsächlich noch nie so gesehen hat und für den die X2**-Geräte immer die Flagschiffe gewesen sind - das ist de facto aber anders.
Was die "Throttling-Issues" angeht: Hast du denn dafür ne Quelle? Im Test wird dem X1 Carb on Gen 9 ne sehr gute Systemleistung bestätigt: https://www.notebookcheck.com/Test-...1-carbon-gen-9-insgesamt-besser-als-vorg-nger
Und die Verfügbarkeit: Nuja, einige Teile des internationalen Warennetzes sind zusammengebrochen (massive Transportprobleme aus China hier her, u.a. da Container ohne Ende fehlen, es gibt nen riesigen Stau vor Shenzhen-Yantian (ein Hafen der 3* so groß ist wie Hamburg)), ein großer Chipmangel, diese unsägliche Bitcoin (und andere Cryptos), massiv erhöhter Bedarf für Hardware usw. usf.. Wenns dringend sein sollte, ich weiß nicht, aber dann würd ich entweder mir nen Ausweichgerät holen - oder halt auf AMD verzichten, falls es das mit Intel gibt. So unfassbar riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
Naja wenn man auf Multithreading wert legt, ist da schon ein nicht so kleiner Unterschied zwischen Intel und AMD
Ich wüsste bis auf TB4 und WiFi 6e (wer hat da schon passende Hardware zu Hause?) und halt die bessere Verfügbarbeit, nichts was für Intel spricht:whistling: