X1 X1 Gen 7 Audio Ausgabe verzerrt, mit Dolby Atmos an noch schlimmer

avopmap

Member
Themenstarter
Hallo,

die große Preisfrage: Darf es in dieses Forum hinein? Es ist ein Thinkpad X1 Yoga. Vorne drauf steht Thinkpad X1. Wenn falsch bitte ich um verschieben.

Gefühlt nach dem letzten BIOS Update (1.54) ist meine Audio Ausgabe auf dem Gerät annähernd unbrauchbar. Per Bluetooth gibt es keine Probleme.

Gerätedaten: X1 Yoga 7th Gen Type 21CD, 21CE

Realtek Soundtreiber etc. habe ich natürlich alle schon deinstalliert, neu installiert, deaktiviert. Das übliche. Dolby Software runtergeschmissen, neu installiert... es brachte nichts.

Hat jemand einen Tipp? In das Lenovo Forum habe ich das auch schon geschrieben.

Gruß
René

Schau Mal in den Audioeinstellungen nach "Soundverbesserungen" oder so ein Klumpatsch, der vergewaltigt auch oft einiges.

Ggfls. Hilft es auch die Abtastrate auf 16bit 48000hz einzustellen, das war damals bei meinem T530 ein workaround unter Windows, weil nichts anderes half.

Oder Linux nutzen, tritt das Problem da auch auf? Wahrscheinlich nicht..

Danke für die Antwort.
Ich habe das ALLES ausprobiert. Keine Veränderung. Das mit der Abtastrate war mein überhaupt allererster Versuch. Genau das hatte ich mit einem anderen Thinkpad auch schonmal. Das ist es aber nicht.

Auf dem Gerät ist Windows 11 installiert, das bleibt da auch drauf.

Gruß
René

Dann teste doch zumindest mal mit einem Live Stick, wenn das Problem da auch ist, brauchst du die über die Software Probleme keine Sorgen mehr machen.

Schon das probiert?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hallo,
ich habe auch das mit dem Energiespareinstellungen ausprobiert. Hat nichts gebracht.
Der letzte Beitrag führt zu einem Video welches aber nicht mehr gelistet ist.

Für diese Linuxgeschichte fehlt mir das Wissen, da muss ich mich komplett einarbeiten.

Schon ein wenig frustrierend. Bleibt der Weg der Gewährleistung.

Gruß
René

Gewährleistung? Es ist ja nicht Mal klar, ob es ein Hardware Problem ist, dazu müsstest du Windows Mal neu installieren oder ein alternatives system testen.

In Linuxgeschichte kann man sich einarbeiten, das ist nicht mehr so wild und schwer, wie vor 20-30 Jahren.
Kannst du einen Bootstick erstellen und dich mit dem.wlan verbinden? Das reicht schon, brauchst nur eine Distribution zum erstellen, Ubuntu, xubunttu oder so.
Davon starten, WLAN Verbindung einstellen, einmal in den Browser und Ton wiedergeben

Für euch ist das alles vielleicht mal eben weil ihr euch damit vielleicht regelmäßig beschäftigt. Für mich aber nicht.

Ich habe das gerade mal kurz recherchiert/ angelesen und es bleibt für mich dabei, dass das nicht "mal eben" herzustellen ist. Vielleicht habt ihr ja die vollständige 1:1 Anleitung mit der ich das nicht in stundenlanger Rumfrickelei hintüddeln muss. Ich habe so etwas gerade nicht adhoc gefunden.

Einen Ethernetanschluss via USB-C habe ich von Lenovo sogar vorrätig.

Beim Verkäufer habe ich angefragt was noch auszuprobieren ist bevor ich von der Gewährleistung gebrauch mache. Lust habe ich darauf übrigens überhaupt nicht weil ich auf die Kiste angewiesen bin. Am Ende ist das dann aber der allerletzte Weg.

Danke dennoch für eure Hilfe!

ca. 15 Minuten, vermutlich weniger Arbeit, als wegen Gewährleistung oder so eine Rückabwicklung zu machen. Falls der Schnellstart in Windows aktiv ist, einmal Neustart machen statt herunterfahren, dann ist das Startmenü frei.

1778074940441.png

Ah, Danke! Auf das Google KI Ergebnis habe ich gar nicht geschaut, in meinem Metier steht da zu 80% neunmalkluger Bullshit. 😉

Werde ich nachher mal ausprobieren!

Ja, die KI halluziniert häufig, aber das ist

Als Distribution kannst du Ubuntu, Xubuntu, bestimmt auch Mint oder Zorin OS nehmen, ist im Endeffekt für den Anwendungszweck egal.
Geht ja nur darum, dass du das Ding einmal live startest von USB, einen Browser öffnest, irgendwas an Ton ausgibst und hoffentlich damit keine Tonprobleme hast.

Dann teste doch zumindest mal mit einem Live Stick, wenn das Problem da auch ist, brauchst du die über die Software Probleme keine Sorgen mehr machen.

Servus, unter Linux ist das vermutlich auch schwer vergleichbar. Lenovo treibt m.W. bei den X Modellen einen HOHEN!! Aufwand unter Windows anständigen Klang zu produzieren. Zum Teil sind da im Gegensatz zu den T-Modellen vier SPeaker verbaut von denen 2 als Hochtöner dienen Vgl. https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_Yoga_7i , https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_X1_Carbon_(Gen_9)

Ich hab die Bastelei einmal bei nem X1 Carbon Gen9 durchgespielt du brauchst mindestens SOF und evtl. EasyEffects und dann ne Menge Spielerei an den Presets bis das auch nur halbwegs so klingt wie unter Windows wo du einfach das Dolby Package installierst oder dir installiert wird.

Also nicht wundern wenn das unter Linux auch nicht "yellow of the egg" ist.

Ich habe das nun ausprobiert. Nach dem Ausschalten von Secure Boot ließ sich das dann auch starten. Das führte nach dem Test und beim wieder einschalten zur Bitlocker Meldung von Microsoft und diese Meldung zu einem kurzen aber heftigen Schweißausbruch. 🫣Konnte den Schlüssel aber abrufen...

Kurzum: Mit der Linuxvariante konnte ich mich ad hoc mit dem WLAN verbinden, ein Browser war auch schon drauf. Youtube aufgerufen:
Ergebnis der Ton ist genauso leise und bescheiden (dünn) wie unter Windows wenn Dolby Atmos ausgeschaltet ist. Und kommt auch genauso nur aus den unteren Lautsprechern raus.

Wer konkrete Hörbeispiele haben möchte, ich kann Sie gerne per Email schicken. Ich habe einmal was unter Linux, unter Windows, Dolby an/aus und als Referenz vom PC abgespielt als ganz kurzes Video. Hier anhängen ging nicht, obwohl ich sie schon runterkomprimiert habe (sind ca 7 MB insgesamt).

Gruß
René

Gefühlt nach dem letzten BIOS Update (1.54) ist meine Audio Ausgabe auf dem Gerät annähernd unbrauchbar. Per Bluetooth gibt es keine Probleme.
  • Nach einem BIOS-Update muss WINDOWS die "Vermittlungsoptimierung" neu einrichten, das kann bei schwachbrüstigen Geräten tatsächlich zwei Stunden dauern, in denen man das ThinkPad nicht anrührt.
  • Stottert der Ton, liegt es an den Latenzen, die man mit einer Latenz-Messung überprüfen kann.
  • Ist der Ton zu leise oder sind Höhen und Tiefen falsch gewichtet, benötigt man einen Equalizer.
  • Ist Dolby installiert, muss er auf der Registerkarte Realtek-Audio-Chip eingeschaltet werden und es bringt einen eigenen Equalizer mit.
---
Dolby Audio.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Hie rmal ein Link:
So hört sich das mit Dolby an/aus an.
Und so mit Dolby aus, maximale Lautstärke (Win oder Linux ist egal):

Meiner Meinung nach muss man doch nicht nach einem BIOS Update, welches über Lenovo Vantage oder Windows Update gezogen wurde, ernsthaft mit Equalizern oder Latenzmessungen herumprobieren um den Ton wieder normal hinzubekommen.

Meiner Meinung nach muss man doch nicht nach einem BIOS Update, welches über Lenovo Vantage oder Windows Update gezogen wurde, ernsthaft mit Equalizern oder Latenzmessungen herumprobieren um den Ton wieder normal hinzubekommen.

Doch, das muss man unter Umständen tun. LAN, WLAN, Audio und Dolby sollten in dieser Reihenfolge deinstalliert und dann wieder installiert werden, damit das System von den Standardeinstellungen aus vermittlungsoptimiert werden kann. Es hat übrigens wenig Sinn, mit dem Rechner zu diskutieren... ;)

Das klingt aber ziemlich danach, als würde unter Windows softwaremäßig etwas komplett falsch abgehen und unter Linux halt nur die beiden Hochtöner angesprochen werden, der Sound scheint zwar schwach aber klar zu sein und nicht im Ansatz so extrem verzerrt wie unter Windows, oder liege ich da falsch?

Schon ein BIOS Downgrade auf die vorherige Version versucht?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben