X1 Extreme X1 Extreme Gen.5 - endlich zufrieden

reach

Member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Ich habe ja in diesem Thread versprochen, dass ich berichte, falls ich mein XTR Gen. 5 in Betrieb nehme.
Nun lag es also über einen Monat originalverpackt herum und bei einem Neupreis von über 4k und einem inserierten Preis von am Schluß 2.300EUR hat sich kein Mensch dafür interessiert. Also hab ich es doch selbst in Betrieb genommen.

Und, was soll ich sagen? "Ohne Befund".
Das heißt, ich wusste beim Gen. 4 ja schon, dass das Gerät für mich nur semi optimal ist. Aber für den damaligen Schnäppchenpreis wäre es allemal gut gewesen. Wenn es denn ordentlich funktioniert hätte.
Das Gen. 5 das ich zum Austausch bekommen habe tut nun genau das. Ausgepackt, in Betrieb genommen, passt. Nicht einmal ins BIOS geschaut, keine Tweaks. Tut einfach, so wie man sich das erwartet und die obskuren Fehler des Gen. 4 passieren hier nicht:

  • Die Akkulaufzeit ist um die 6 Stunden. Wenn ich den Sparmodus des Programmes "QuickCPU" verwende, sind auch 8 Stunden drinnen. Bei ausreichend Leistung!
  • Das Einfrieren des Programmes "Cura" bei dynamischer GPU Umschaltung passiert nicht mehr.
  • Die Lüfter schweigen bei normaler Arbeit und auch beim Netflixen. Auch am Schoß.
  • Netflix ruckelt nicht mehr bei integrierter GPU.
  • Der Win 11 File Explorer scrollt flüssig.

Die negativen Punkte existieren weiterhin, damit werde ich mich aber abfinden:
  • Knarzen des Gehäuses beim Auflegen der Handballen und beim Anheben
  • generell "dröhnt" alles. Das Tippen, das Klicken auf dem Touchpad und auch die Lautsprecher. Wird nicht jeder so wahrnehmen, aber neben dem X1 Carbon (Gen.5) zB. wirkt es wie eine Klapperkiste.
  • und ich werde halt alle USB-C Ladegeräte im Haus (Schreibtisch, Keller, Couch, Esstisch, Rucksack) auf 100W umstellen, weil es mit 60W USB-C nicht lädt - obwohl es sehr selten über 30W zieht. Da hilft auch der Flugzeug Modus nicht. Der tat schon beim X1 Carbon nichts.
    Ich habe übrigens einen Adapter von USB-C auf den Lenovo Stecker gekauft - das funktioniert nicht: das Notebook versucht über den Lenovo Stecker (im Gegensatz zu USB-C) oft über 100W zu konsumieren und meldet einen Fehler, dass die über diesen Anschluss nicht daher kommen.

Ich bin also abschließend zufrieden. Das Gen. 4 ist mit Win 11 aus meiner Sicht unbrauchbar, aber das Gen. 5 tadellos. Begeisterung kommt keine auf: viel zu teuer, für ein "X1" viel zu dick und schwer. Und ich finde, dass Lenovo einfach zu wenig getan hat um die Hardware für den Formfaktor zu optimieren. Ein wirklicher "cool & quiet" Modus fehlt. Das entsprechende BIOS Setting ist aktiviert - keine Ahnung, wie warm die Kiste ohne dem würde.
Aber, Begeisterung braucht es auch nicht. Im Gegensatz zum X1 Carbon ist das XTR nicht sexy, sondern ein bierernstes Arbeitsgerät das seinen Job macht. Wenn man eine dedizierte GPU braucht, ist es sicher ein sehr heißer (pun intended) Tip.
 
und ich werde halt alle USB-C Ladegeräte im Haus (Schreibtisch, Keller, Couch, Esstisch, Rucksack) auf 100W umstellen, weil es mit 60W USB-C nicht lädt - obwohl es sehr selten über 30W zieht
Hm, das ist leider ärgerlich - mein T14s G3 lädt sogar an 18W wenn's sein muss. Langsam, aber lädt. Auch im Betrieb (bzw. es wird eher langsam leer, wenn's was zu tun hat).

Abgesehen davon liest sich das ja super - viel Spaß mit dem Gerät! Freut mich, dass deine Odyssee ein Ende hat ^^
 
Ich frage mich auch, warum das Ding bei Dir nicht lädt, mein X1E2 lädt auch wunderbar an allem, was USB-C spricht. Wobei ich nichts unter 60W bisher probiert habe. Aber es lädt auch am Slim Tip-Netzteil mit 45W - wobei da gehts auch gern mal kurzzeitig negativ, so viel zieht der Rechner also dann doch öfter mal.
 
Ich habe ein USB-C Kabel das im Stecker die konsumierten Watt anzeigt (kostet fast nix, geniales Ding!!).
Dort sieht man deutlich, dass bei einem 60W Netzteil gar nicht erst versucht wird, Strom zu ziehen. Das selbe Kabel am 95 oder 100W Netzteil lädt und zeigt auch entsprechend an. (Natürlich lädt auch ein nicht-intelligentes Kabel nicht an 60W, nur, dort sieht man es eben nicht sofort.)

Das XTR, zumindest ab Gen. 4 scheint eben so hungrig zu sein.
Manche Reviewer meinen überhaupt, dass es an USB-C nicht lädt. Die haben wohl nur schwachbrüstige Netzteile daheim, oder keine "PD" Kabel :-)
 
Ich frage mich auch, warum das Ding bei Dir nicht lädt, mein X1E2 lädt auch wunderbar an allem, was USB-C spricht. Wobei ich nichts unter 60W bisher probiert habe. Aber es lädt auch am Slim Tip-Netzteil mit 45W - wobei da gehts auch gern mal kurzzeitig negativ, so viel zieht der Rechner also dann doch öfter mal.
Lenovo hat die Begrenzung m.W.n. mit dem X1E3 eingeführt. Bis 65W wird nicht geladen, darüber wird gemeckert und ab 135W ist er zufrieden.
Mit "großer" GPU (sprich, RTX 3060 Ti/RTX A3000 oder größer) wird PD dagegen nicht unterstützt.
 
Mit "großer" GPU (sprich, RTX 3060 Ti/RTX A3000 oder größer) wird PD dagegen nicht unterstützt.
genau, ich kann an das X1E aus meiner Signatur in Sachen USB-C Netzteil hinhängen was ich will, da wird nix als Stromquelle erkannt. Hat einfach keine Ladeelektronik verbaut...
 
Dann ist der USB-C-Port doch für die Tonne?! Das ist doch genau der Sinn von sowas, dass ich im Notfall mit egal was irgendwie über Nacht Saft in die Kiste kriege. Das ist doch in erster Linie n Arbeitsgerät Mensch - solche Entscheidungen versteh' ich nicht.
 
naja, einen schnellen Datenanschluss hat man ja trotzdem 😉
Ja, externes PCI-E braucht man im Alltag auch so viel öfter spontan, nicht etwa einfach nur n Bildausgang und STROM
🤪
 
1.2 GB/s gingen auch über USB-A.

Docking Station ist nur bedingt nützlich wenn sie das Notebook nicht lädt...

Es ist mir echt unverständlich warum man gezielt Features rausnimmt die extrem nützlich wären und keinem schaden.
 
Das sind echt extrem starke Laufzeiten die hast ... 6 bis 8h sind meiner Ansicht nach für einen Arbeitstag ausreichend .
Würdest du mir sagen welches du Panel du besitzt? Ich gehe von dem 2560 x 1600er aus, nutzt du dieses bei den Laufzeiten mit 60 Hz oder 165 Hz?
 
Nein, ich hab das 4k Display. Hab meine Signatur entsprechend angepasst.
Hab es fast immer auf 45% Helligkeit gestellt. Nicht aus Sparsamkeit, sondern, weil nicht mehr nötig ist.
Wiederholrate ist auf 60Hz, etwas anderes lässt sich nicht einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben