X1 ... ein Review

Und was mich am meisten wundert: Lenovo hat noch vor Kurzem groß rumgetönt, wie toll ihr neues ergonomisches Tastaturdesign sei mit großer ESC und DEL Taste. Und wo ist es im X1?
Die sind auch beim X1 vergrößert, alllerding nicht in die Tiefe sondern in die Breite.

Du musst beachten, dass das X1 kein Ultrabook ist und auch keins sein soll, als es entwickelt wurde gab es noch gar keine Ultrabooks. Lenovo hat dem X1 schon ein paar nette Features spendiert, die auch für andere Modelle erstrebenswert wären (z.B. Rapidcharge).

Das Macbook Air hat Gorilla Glas und ist federleicht. Ein äußerer Metallframe ist stabil und braucht keinen schweren Rollcage. Hat schon so seine Vorteile.
Nochmal, das MBA hat kein Gorillaglass! Und ein äußerer Frame mag zwar äußerlicher stabiler wirken, wenn es hinfällt ist dieser aber nur Nachteilig.
 
Heute konnte ich das X1 zum ersten Mal in echt Begutachten und ich muss sagen: Das ist wirklich eines der schönsten Notebooks die ich je gesehen habe. Weiterhin ist die Verarbeitung absolute Spitzenklasse, da kommen weder das L520 noch das R60 auch nur ansatzweise ran. Auch bei der Tastatur muss ich sagen: Besser geht es kaum. Super Tastenanschlag, besser als mein L520 und auch besser als das R50e mit NMB Tastatur. Also, hätte ich das Geld dazu würde ich mir sofort ein X1 zulegen. Das ist wirklich ein absolutes Spitzennotebook.
 
Wenn ich das Geld hätte, würde ich es mir ebenfalls zulegen, aber nur als zweit Gerät für Zuhause. Da macht die geringe Laufzeit und das Spiegeldisplay nichts aus. Ich würde es dann als meine Surf und schreibmaschine verwenden.

Und noch nebenbei: Die Dolby Home Theatre Software lässt sich auf jedem ThinkPad mit Realtek oder Conexant Soundchip installieren und verwenden! (z.b. X220, T420, T520, W520)
http://forums.lenovo.com/lnv/attach...est_General/12516/1/Dolby Home Theater v4.pdf
 
Über den Downloadlink komme ich nicht weiter. Gibt es noch einen anderen Weg?

Ja, das mit der Schreibmaschiene wäre wohl auch meine Anwendung. Auf der Tastatur zu tippen fühlt sich wirklcih sehr gut an.
 
Ich habe mir das X1 heute ebenfalls angeschaut, nachdem mich das Angebot von nbwn.de (666 Euro) sehr zu einem Kauf verlockt hat. Ein wirklich schönes Gerät, allerdings fielen mir bei dem X1 im Store die sehr nachgiebigen Schaniere im Vergleich zum X220 auf. Wenn man den Winkel des Displays verstellt, wippt dieses relativ stark nach (fällt natürlich aufgrund des Glossy-Displays auch deutlicher auf). Kann das ein X1-Besitzer bestätigen? Passt eigentlich nicht zu der sonst sehr guten Verarbeitung des X1. Aber so konnte ich mich wenigstens heute vom Kauf eines X1 abbringen lassen :rolleyes:
 
Komisch, ich konnte die Dateien ohne Probleme runterladen. Wenn du vielleicht mal als Versuchskaninchen dienen willst kann du mal die Dolby Treiber fürs X1 von der Lenovo Seite herunterladen (ca. 250MB) und versuchen diese zum laufen zu bringen.

Und zu den Scharnieren: Notebookcheck sagt "minimales nachwippen". Das heißt für uns Thinkpadianer mittleres nachwippen und das wiederrum heißt ja. Sie wippen nach. Aber solange sie einigermaßen stark sind, sollte das relativ egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Scharnieren kann auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Siehe zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Usvy7q5Y3ew Das ist bei mir absolut nicht so. Das ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Bei Lenovo habe ich es runtergeladen, aber da bricht die Installation immer mit "PCEE needs to install" ab.
 
Gut, dann hat der Typ die Treiber wohl modifiziert. Die haben bei ihm ca. 3 * 40MB. Kannst du auf die Seite mit deinem R50e zugreifen? (oder L520, je nach dem was du gerade verwendest). Ich würde es dir ja gerne woanders hochladen, aber mit meiner 450er Leitung wird das wohl nichts.:facepalm:
 
Der Ad-Blocker wars. :facepalm: Ich hätte es wissen müssen...
 
Bei meinem wippt nichts nach. Die Verarbeitung ist absolut in allen Bereichen erstklassig. Und zu meckern finde ich auch nichts (fast nichts, aber das dann auf sehr hohem Niveau)
 
Ich hätte 2 kurze Fragen an die X1 Besitzer:

1.) Festplatte/SSD: hat diese 1.8 oder 2.5 Zoll und welche Bauhöhe hat sie?
2.) Speicher: hat das X1 eigentlich 2 Speicherslots, von denen nur einer frei bestückt werden kann und ein Modul fix aufgelötet ist oder hat es insgesamt nur einen Slot?

Danke,
mm
 
Die Möglichkeiten mit dem Dolby Treiber sind wirklich interessant (mehr Einstelungsmöglichkeiten, Studioqualität auch beim Mikrofon) und führen wirklich zu besserem Audio, allerdings gingen damit meine externen Lautsprecher nicht mehr, deswegen nutze ich wieder die Realtek Treiber.
 
@ibmthink: richtiger thread??
:)
Und noch nebenbei: Die Dolby Home Theatre Software lässt sich auf jedem ThinkPad mit Realtek oder Conexant Soundchip installieren und verwenden! (z.b. X220, T420, T520, W520)
http://forums.lenovo.com/lnv/attachments/lnv/Special_Interest_General/12516/1/Dolby Home Theater v4.pdf
Die Möglichkeiten mit dem Dolby Treiber sind wirklich interessant...
 
allerdings gingen damit meine externen Lautsprecher nicht mehr, deswegen nutze ich wieder die Realtek Treiber.
Normalerweise sollten die auch funktionieren. Sinn der Sache ist es aber v.a. wie schon in der Anleitung beschrieben die internen Boxen zu verbessern. Aktuell habe ich mit dem Conexant Treiber gute Einstellungen gefunden die ich erstmal behalten will. Für meine Win 7 Installation auf einer SSD hingegen, werde ich den Dolby Treibern mal eine Chance geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben