X1 Carbon X1 Carbon (... ~von 2012?) - 2 externe Monitore über einen miniDisplayPort-Ausgang

TGK

New member
Registriert
22 Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo Forumsteilnehmer,

gerne würde ich mein X1 Carbon, etwas älter, das einen miniDisplayPort Ausgang hat, an zwei externe Monitore anschließen (=erweiterter Desktop, Betriebssystem ubuntu) und das Notebook selbst dauerhaft zugeklappt lassen.

Könnt ihr mir helfen, welche Möglichkeiten es dafür gibt?
  • Mein erster Gedanke ist eine Dockingstation für das Gerät zu suchen (falls es so eine noch gibt, dann das Notebook ist bestimmt ca. 10 Jahre alt - oder hat jemand eine, die er loswerden möchte?).
  • nächster Gedanke: gibt es so etwas wie Splitterkabel, die aus einem miniDisplayPortAusgang z. B. auf zwei HDMI Anschlüsse splitten? Lassen sich mit soetwas auch zwei Monitore gleichzeitig als erweiterter Desktop betreiben?
Ich bin dankbar über eure Tipps.

Viele Grüße!
TGK
 
Du müsstest erst mal schauen, welche Generation vom X1 Carbon das ist.
Lt. Thinkwiki https://thinkwiki.de/X1_Carbon geht nur ein externes Display, die angegebene Auflösung ist aber ziemlich hoch,
so dass zweimal FHD schon möglich wäre…
Idealerweise - wenn Deine Monitore das können - per Daisychain? Dann geht es ohne zusätzliche Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine 4stellige Modellnummer oder Seriennummer

unter ubuntu soll es so gehen (Seriennummer)

  • Type the following command in a shell prompt or terminal:
  • sudo dmidecode -t system | grep Serial
  • To find the baseboard serial number:
  • sudo dmidecode -t baseboard | grep Serial
und so die Modellnummer
 
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen einen Weg gefunden; es ist bei dem Modell nötig eine Dockingstation zu verwenden. Die DaisyChain würde auch funktionieren, dazu sind aber die Monitore nicht ausgelegt.
Viele Grüße
TGK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben